Austausch eines alre Raumhygrostats, smart machen

Diskutiere Austausch eines alre Raumhygrostats, smart machen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte einen alre Raumhygrostat RFHSB 060.010 durch eine smarte Lösung austauschen. Ich habe hier einen Sonoff ZBMINI-L2 Switch und...
M

meiser

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte einen alre Raumhygrostat RFHSB 060.010 durch eine smarte Lösung austauschen.
Ich habe hier einen Sonoff ZBMINI-L2 Switch und SONOFF SNZB-02D Temperatur-/Feuchtigkeitssensor zur Verfügung.

Das Schaltbild des alre Raumhygrostats sieht folgendermaßen aus:
1707230176733.png

Zwischen 1 (L) und 3 liegen 155V an.

Kann ich den ZBMINI-L2 als Ersatz nehmen und dann über eine Automatisierung mittel Feuchtigkeitssensor-Auswertung schalten? Eine Home Assistant Installation habe ich bereits.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
meiser
 
zwar verspricht das Sonoff Teil keinen Neutralleiter zu brauchen, dies wird aber unter Umständen zu Problemen führen so wie bei allen elektronischen Teilen die behaupten ohne N aus zu kommen.

Oftmals ergibt sich das Problem auch erst an der Anlage die damit geregelt werden soll.

Die Messung die Du durchgeführt hast ist vollkommen irrelevant, daß zwischen L und einem frei in der Luft hängendem Draht sich irgendeine Spannung einstellt ist klar.
 
Kann ich den ZBMINI-L2 als Ersatz nehmen
Laut Hersteller sollte es funktionieren.. L1(1) an LIn....und 3 an Lout...für die Funktion Entfeuchten
Aber wie der Vorredner schon sagte....kann funktionieren..muss nicht...
 
Wohl kaum ist der zu verwenden Lin und Lout sind keine 2 Ausgänge ! Der TE braucht da einen Schalter mit Wechsler bzw mit 2 Ausgängen und einem Eingang für den L
Derartige Schalter gibt es und auch die Verriegelung von den Ausgängen ist per Software möglich !
 
Wenn du eine Fritz-Box hast kannst du es auch folgendermaßen machen:

einen Fritz-Dect 440 als Sensor
eine Fritz-Dect 200 als schaltbare Steckdose

ich steuere damit bei mir einen Luftbefeuchter, funktioniert einwandfrei und selbstverständlich auch mit den üblichen Smart-Home Features.

Vorteil: keinerlei Verkabelungsarbeiten nötig, Sensor kann frei platziert werden, flexibel
Nachteil: Batterie im Sensor 1x im Jahr tauschen

ich weiß natürlich nicht ob das Gerät, welches du mit der Regelung schalten möchtest, eines ist welches man in eine Steckdose steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum ist der zu verwenden Lin und Lout sind keine 2 Ausgänge ! Der TE braucht da einen Schalter mit Wechsler bzw mit 2 Ausgängen und einem Eingang für den L
Sagt wer ? Er hat nur den Plan für den jetzigen Schalter eingestellt. Er hat nicht gesagt , daa er beide Ausgänge braucht...
 
Hi,

danke für Eure Antworten. Ja, ich benötige nur einen Ausgang für "Entfeuchten".

Mit dem ZBMINI-L2 hat es nicht geklappt, ich hab jetzt einen ZBMINI bestellt, da ich auch N zur Verfügung habe, dieser war bisher nicht angeschlossen, daher wollte ich ohne N das zum Laufen bekommen.
 
Thema: Austausch eines alre Raumhygrostats, smart machen
Zurück
Oben