Backofen schaltet selbst ab

Diskutiere Backofen schaltet selbst ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unser Imperial-Backofen (25 Jahre alt) schaltet sich, wenn ich 250 Grad einstelle, nach ca einer dreiviertel Stunde komplett ab. Auch die...
H

Hans Lukas

Beiträge
9
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #1
Unser Imperial-Backofen (25 Jahre alt) schaltet sich, wenn ich 250 Grad einstelle, nach ca einer dreiviertel Stunde komplett ab. Auch die Beleuchtung. Er muss dann erst ganz auskühlen, bevor er sich wieder anschalten lässt. Lohnt hier eine Reparatur?
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #2
Bei 250 Grad sollte man eh nichts backen. Das macht der schon richtig. ;)
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #4
Ich kann beiden #2 und #3 nur beipflichten.-
Und die Frage: Macht er das schon immer,
oder habt ihr eben sonst "normale" Temp.
zum Backen genutzt? (180-220°C)
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #6
Ich kann beiden #2 und #3 nur beipflichten.-
Und die Frage: Macht er das schon immer,
oder habt ihr eben sonst "normale" Temp.
zum Backen genutzt? (180-220°C)
Danke für die Frage. Ich habe früher auch schon problemlos mit höheren Temperaturen gebacken. Dass der Ofen ausgeht, passiert erst seit ein paar Wochen.
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #7
Ich habe früher auch schon problemlos mit höheren Temperaturen gebacken. Dass der Ofen ausgeht, passiert erst seit ein paar Wochen.
Wie schon geschrieben, besorg dir einen neuen Thermoschalter und gut ist.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei deinem Ofen ist, aber meiner geht bis 270°C und die kann ich auch problemlos einstellen. Der Thermoschalter löst bei 300°C erst aus, wie übrigens die meisten Backofen_Thermoschalter.
Alterungsprozesse können so ein Teil schonmal zu Fehlfunktionen führen.

Pizza, z.B. braucht die höchstmögliche Temperatur.

Es führt kein Weg daran vorbei, daß du den Backofen öffnen und den Thermoschalter suchen musst.
Meist sitzt der mittig oben in der "Decke" des Backraumes.

Der könnte so aussehen: Temperaturbegrenzer 300° passend für Herd, ersetzt 270° und 330° C - 3570560015 4054859041970 | eBay
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #8
In diesem Fall handelt es sich um einen defekten Temperaturbegrenzer bzw. Übertemperatursicherung.
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #9
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Temperaturbegrenzer, derr den Lüfter ansteuert nicht richtig arbeitet. Das passende Ersatzteil ist leider nicht auffindbar. Der Temperaturbegrenzer schaltet bei 60 Grad. Im Netz finde ich nur Temperaturbegrenzer, die erst bei 100 Grad schalten. Denkt ihr, so einen könnte ich auch nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_0540.jpg
    IMG_0540.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 17
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #10
Sicher nicht, oder meinst Du die würfeln die Abschalttemperaturen aus?
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #11
Der Aufdruck auf dem im Bild scheint mir aber eher eine 80 anstatt einer 60 zu sein oder?
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #13
Stimmt (beinahe). Aufgedruckt ist: "60 C T180" Ich nahm an, dass die "60 C" sechzig Grad Celsius bedeuten, aber entscheidend ist wohl eher der "T"-Wert.
Nochmal nachgeschaut. Octavian, du hast total recht. Die Prägung ist schlecht, aber es muss heißen "80 C T180". Dann könnte das passen. Absolute Temperatur in Fahrenheit: 180, entspricht ca 80 Grad Celsius.
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #15
Absolute Temperatur wird zudem auch in Kelvin und nicht in Fahrenheit angegeben.
80°C = 353,16°K
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #17
Ich würde da eher vermuten, daß der bei 80°C auslöst und maximal in einer Umgebung von 180°C betrieben werden darf.

Eine Betriebstemperaturangabe unterhalb der Auslösetemperatur macht überhaupt keinen Sinn.

Würde auch im Bezug zu den Gehäusen Sinn machen, da Keramik sicher mehr Temperatur aushält. -> T250
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #18
80C ist die Betriebstemperatur und t180 bedeutet, daß er bei 180°C auslöst.
jetzt verlinke ich schon das Teil mit Anleitung, wo es klipp und klar drin steht, und Du widersprichst schon wieder.

T180 ist mit Kunstoffdeckel
T250 ist mit Keramikdeckel.

Dass dürfte die erlaubte Betriebstemperatur sein, und sicherlich NICHT die Temperatur bei der er auslöst.
 
  • Backofen schaltet selbst ab
  • #19
T180 ist mit Kunstoffdeckel
T250 ist mit Keramikdeckel.
Das ist gut möglich, daß für höhere Temperaturen ein anderer Werkstoff gewählt wurde.

Das hat aber nichts mit der Bezeichnung zu tun, t180 heißt, daß der Tempbegrenzer bei 180°C auslöst., fertig aus.
Da kannst du jetzt herum eiern wie du willst.
 
Thema: Backofen schaltet selbst ab

Ähnliche Themen

Neuer Backofen schaltet bei Temperatur ab

Backofen Siemens fällt bei hoher Temperatur die Sicherung

Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Ausgeschalteter Backofen lässt FI fliegen

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Zurück
Oben