Badschrank "Elektronikteil" (Foto)

Diskutiere Badschrank "Elektronikteil" (Foto) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ihr, In meinen Badschrank ist dieses Teil durchgeschmort: In bzw aus dem Stecker heraus, führen jeweils Phase und Nullleiter. Meine Frage...
  • Ersteller LasstEsLeuchten
  • Erstellt am
L

LasstEsLeuchten

Beiträge
2
Hey ihr,

In meinen Badschrank ist dieses Teil durchgeschmort:20231202_211459.jpg

In bzw aus dem Stecker heraus, führen jeweils Phase und Nullleiter.

Meine Frage: Könnt ihr mir sagen, um was für ein Teil es sich hierbei handelt?
Kann ich diesen Stecker einfach mit zwei Wago-Klemmen überbrücken?

Habt vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende
 
In bzw aus dem Stecker heraus, führen jeweils Phase und Nullleiter.
Nein, da gibt es einen Außenleiter (L) und einen Neutralleiter (N). Phase ist die alte umgangsbräuchliche Bezeichnung für den Außenleiter, Nullleiter ist die nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für den PEN-Leiter und das ist etwas anderes.

Kann ich diesen Stecker einfach mit zwei Wago-Klemmen überbrücken?
Nein, hier ist die Anschlussleitung komplett zu ersetzen.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort

Kannst du mir das vielleicht etwa genauer erklären. Ich hab es mal zum Test mir zwei Wago-Klemmen anstelle des Steckers überbrückt und das Licht leuchtet wieder. Was ist hierbei der Unterschied? Wie muss ich das ansonsten umsetzen?

Oh und kannst du mir vielleicht auch erklären, wie man das schwarze Teil nennt und was seine Funktion ist?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein simpler Steckverbinder sein, bei dem der eine Kontakt abgebrochen ist.

Das andere Ende der Leitung ist doch sicher an einem Wandauslass oder einer Dose angeschlossen. Anstatt jetzt mit den Wagos eine zusätzliche Klemmstelle einzufügen, solltest du die ganze Leitung ersetzen. Kommst du denn ohne Weiteres an beide Klemmstellen der Leitung dran?
 
Es geht darum, dass die Wago-Klemmen hier nicht frei herumliegen, also um die SICHERHEIT für die Menschen.

Problem ist eventuelle Feuchtigkeit und mechanische Einwirkung (Zugkräfte am Kabel, Berührung).

Die Wago-Klemmen müssen in eine befestigte Klemmendose mit Zugentlastung.

Ein Kompromiss wäre vielleicht die Verwendung eines wasserdichten "Schnurschalters" (Inline-Schalter) als Verbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Badschrank "Elektronikteil" (Foto)
Zurück
Oben