Badspiegel über seperaten Schalter oder über Serienschalter am Eingang schalten?

Diskutiere Badspiegel über seperaten Schalter oder über Serienschalter am Eingang schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Schaltet man den Badspiegel/Schrank in der Regel in der Nähe des Waschbeckens oder am Eingang über einen Serienschalter? Und sollte man mal...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hi,

Schaltet man den Badspiegel/Schrank in der Regel in der Nähe des Waschbeckens oder am Eingang über einen Serienschalter?

Und sollte man mal ein fünfadriges hinlegen falls man einen Badschrank mit Steckdose hat?

Lg
 
Solange gegen keine VDE Bestimmungen verstoßen wird, darfst du selbst entscheiden, was dir besser handhabbar erscheint :D
 
Aus der Ferne noch schwieriger. Wenn der Eingang 5m entfernt ist, könnte man sogar eine Wechselschaltung in Betracht ziehen. Wenn die Tür gleich neben dem Waschbecken ist, recht der Schalter an der Tür.
 
Hi,

Schaltet man den Badspiegel/Schrank in der Regel in der Nähe des Waschbeckens oder am Eingang über einen Serienschalter?

Und sollte man mal ein fünfadriges hinlegen falls man einen Badschrank mit Steckdose hat?

Lg

Ich hab einen separaten Schalter mit Sicherheitsabstand und Steckdose gemacht.
Nachträglich hätte ich das lieber mit dem Schalter an der Eingangstür gekoppelt. Nervt einfach jedesmal separat das Licht einschalten zu müssen.
 
leg ein fünfadriges vom Schalter am Eingang zu einer Dreifachsteckdose am Waschbecken, von da aus mit 5 Adern zur Anschlußdose des Spiegels.

Da kannst Du später entscheiden ob Du den Schalter am Eingang, am Waschbecken oder gar nicht haben willst.
Je nach Schrank kann dann auch die oft integrierte Steckdose Dauerstrom erhalten, während das Licht geschaltet wird.
 
Ich schalte das Deckenlicht aussen an der Tür.

Die Waschbeckenbeleuchtung und das Licht in der Duschkabuine schalte ich in der Nähe vom Waschbecken mittels Serienschalter.
 
Thema: Badspiegel über seperaten Schalter oder über Serienschalter am Eingang schalten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
761
eFuchsi
eFuchsi
T
Antworten
10
Aufrufe
1.746
Strippe-HH
Strippe-HH
D
Antworten
2
Aufrufe
1.341
dragonson
D
Zurück
Oben