Badtaster schaltet Licht nicht ab

Diskutiere Badtaster schaltet Licht nicht ab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,bin gerade in Thüringen bei einen Freund,sein Badtaster schaltet nicht ab.Habe den Taster auf Durchgang geprüft,dieser ist vorhanden.Es ist...
M

Mike1000

Beiträge
7
Hallo,bin gerade in Thüringen bei einen Freund,sein Badtaster schaltet nicht ab.Habe den Taster auf Durchgang geprüft,dieser ist vorhanden.Es ist jedoch auf der 42 V Leitung des Tasters keine Spannung anliegend,an der Lampe im Bad liegen 240 V Spannung an.Ich nehme an da das Licht nicht mehr auszuschalten ist,das es am Relais an der Unterverteilung liegt?

Danke im vorraus

Michael
 
Es ist jedoch auf der 42 V Leitung des Tasters keine Spannung anliegend,
42V ist ungewöhnlich....früher zu DDR-Zeiten waren es 12V. Mach mal ein Bild vom Relais..
Vielleicht fehlt auch die Spannung fü den Taster...funktioniert nur dieser Taster/Relais nicht oder noch andere ?
 
42 Volt ist die aufgeprägte maximale Nennspannung des Tasters.
Üblicherweise wird mit 12 Volt AC geschaltet.
Wenn am Taster keine Spannung anliegt (und Dein Multimeter auch auf AC eingestellt war), aber sonst alle Fernschalter (bzw. Stromstossrelais) in der Wohnung funktionieren, dann hat die Spule im Fernschalter für das Badlicht eine Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Spannung nicht messen,da keine anlag,im Taster war 42 V gestanden,kann auch sein das gemeint ist bis 42 V und wie du sagst 12 V Standard anliegen.Ich möchte die Abdeckung von der Unterverteilung nicht raus nehmen,ist verläuft alles in einem Schacht.Sonst sind die Taster/Relais alle in Ordnung in den anderen Zimmern.Wieso meinst du keine Spannung am Taster?Das evetuell die Ader vom Relais sich gelöst hat?Es gibt eine Sicherung für Beleuchtung für alle Räume,die anderen Taster funktionieren alle...
 
Entweder streikt der Fernschalter weil er mechanisch defekt ist (-dann hört man manchmal noch irgendein Geräusch, z.B. Brummen beim Betätigungsversuch), oder er hat eine elektrische Unterbrechung, weil sich durch Erschütterung eine Schraubverbindung gelockert hat oder sogar die Spulenwicklung gebrochen ist.
Die Anlage ist Eigentum des Vermieters und der muss informiert werden, damit er einen Elektriker zur Instandsetzung beauftragen kann.
 
42 Volt ist die aufgeprägte maximale Nennspannung des Tasters.
Üblicherweise wird mit 12 Volt AC geschaltet.
Wenn am Taster keine Spannung anliegt (und Dein Multimeter auch auf AC eingestellt war), aber sonst alle Fernschalter (bzw. Stromstossrelais) in der Wohnung funktionieren, dann hat die Spule im Fernschalter für das Badlicht eine Unterbrechung.
ICh habe
42 Volt ist die aufgeprägte maximale.. Nennspannung des Tasters.
Üblicherweise wird mit 12 Volt AC geschaltet.
Wenn am Taster keine Spannung anliegt (und Dein Multimeter auch auf AC eingestellt war), aber sonst alle Fernschalter (bzw. Stromstossrelais) in der Wohnung funktionieren, dann hat die Spule im Fernschalter für das Badlicht eine Unterbrechung.
Ich habe mit dem Duspol geprüft es liegt keine Spannung an,dieser zeigt mir auch Kleinspannungen an.Der Taster ist in Ordnung da der Durchgang hat.Hatte den Taster ausgebaut,keine Spannung an der Leitung anliegend,für mich bleibt da nur noch das Relais übrig?
 
Das Licht brennt im Bad und lässt sich nicht ausschalten.Muss wenn das Licht an ist am Taster Spannung anliegen?
Im allgemeinen hat man ja am Taster kein Bezugspotential...wie bzw. gegen was hast du denn da gemessen ?
Ich habe an den zwei adern die am Taster angeschlossen ist gemessen
 
Ich bin kein Elektriker,mich würde interessieren woran es liegt,ein Elektriker wird eh kommen,aber um meine Neugier vorweg zu stillen:)ich habe allerdings langjährige Erfahrung aks Hausneister und von den Ekektrofirmen viel gelernt.
 
An den beiden Anschlüssen des Tasters muss eine Wechselspannung von etwa 12 Volt zu messen sein, wenn keine Unterbrechung des Strompfads vorliegt.
 
An den beiden Anschlüssen des Tasters muss eine Wechselspannung von etwa 12 Volt zu messen sein, wenn keine Unterbrechung des Strompfads vorliegt.
Das sehe ich anders.....das ist ja nicht "Phase und Null" sondern Tasterzuleitung und Tasterableitung...
Wenn die Relaisspule hochohmig ist oder defekt , misst du im besten falls auch keine 12v...trotzdem könnte die "Phase " da sein..
 
Phasenprüfung hier bei 12 Volt Klingelspannung??
Der Klingeltrafo funktioniert wie ein Trenntrafo. Wie soll da "Phase" gegen Erde gemessen werden??
 
Ok,also da
An den beiden Anschlüssen des Tasters muss eine Wechselspannung von etwa 12 Volt zu messen sein, wenn keine Unterbrechung des Strompfads vorliegt.
Ok,da also keine Spannung anliegt,meinst du dann das am Relais bzw. das Relais defekt ist,wenn ich dich richtig verstanden habe?
 
Ja, das meine ich - da würde dann eine elektrische Unterbrechung sein - aber ich weiss letztendlich nicht, ob Du Dein Messgerät richtig bedient hast...
 
Das sehe ich anders.....das ist ja nicht "Phase und Null" sondern Tasterzuleitung und Tasterableitung...
Wenn die Relaisspule hochohmig ist oder defekt , misst du im besten falls auch keine 12v...trotzdem könnte die "Phase " da sein..
Ach so...Du meinst, es könnte trotzdem Spannung im Taster anliegen - auch wenn eine Unterbrechung beim Fernschalter anliegt.

Dass hier Spannung im Taster anliegt davon gehe ich sehr aus, weil alle anderen Fernschalter angeblich funktionieren.
Der Trafo wird also in Ordnung sein.
Die Frage ist, ob ein Stromkreis beim Schliessen des Tasterkontakts zustande kommt.
Sorry, die Begriffe "Phase und Null" haben mich irritiert...

Würde man im Taster die 12 Volt Spannung zwischen den Anschlüssen messen können, wäre der Fernschalter elektrisch okay, hätte aber einen mechanischen Defekt.

Bezugspunkte beim Messen sind halt die beiden Anschlüsse im Taster.
Hier muss ein Potenzial zu messen sein.
Das habe ich als Kind schon immer sehr gerne benutzt, um solche Taster mit LEDs oder geeigneten Birnchen zu beleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte ist folgendes : Wie willst du hier eine Spannung messen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 3
Thema: Badtaster schaltet Licht nicht ab
Zurück
Oben