Benötige Hilfe beim DVB T2 Einrichten am LÖWE Connect 26, der hat nur einen DVB T Receiver integriert

Diskutiere Benötige Hilfe beim DVB T2 Einrichten am LÖWE Connect 26, der hat nur einen DVB T Receiver integriert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben unsere bisherigen TV mit DVB T2 laufen. Nun haben wir einen fast ungebrauchten guten LÖWE Connect 26 (ca. 2009/ hat alten...
L

Lotharito

Beiträge
10
Hallo,
wir haben unsere bisherigen TV mit DVB T2 laufen.

Nun haben wir einen fast ungebrauchten guten LÖWE Connect 26 (ca. 2009/ hat alten integrieten DVB-T Receiver) geerbt, den wollte ich bei uns auch zum Laufen bringen fürs Arbeitszimmer, weil er dort einen sehr kleinen TV (der mit externen DVB T2/ Receiver "Technisat DIGIPAL ISIO HD" läuft) ersetzen soll.

- Ein vermutlich in diesem Fall (LÖWE Connect 26) separat notwendiger, externer, funktionierender Receiver "Technisat DIGIPAL ISIO HD" ist somit vorhanden für den TV-Betrieb.

- Leider finde ich in den LÖWE TV-Anweisungen etc. nicht, wie hier mit einem integrierten, aber heute techn. nun funktionslosem DVB-T Receiver die Inbetriebnahme mit einem ggf. zusätzlichen, externen "DVB T2" Receiver durchzuführen ist.

Zunächst hatte ich es probiert an o.g. vorhandener alter Arbeitszimmer TV-Anlage.

Mein Test verlief nicht gut:
Am LÖWE Connect 26 bekomme ich, allein nur mit TV-Tauschen und Umstöpseln der Kabel (TV-Buchse: HDMI1 (DVI)-Eingang 1) und Einschalten des TV kein Sender oder TV-Bild.

- Von der Steckdose kommt die 230 V/AC Netzverbindung zum TV
- Vom Receiver/ Technisat DIGIPAL ISIO HD geht ein HDMI Kabel zum TV .... (?)
- Am TV sind "ZWEI" HDMI Buchsen: HDMI1 (DVI)-Eingang 1 und HDMI2 (DVI)-Eingang 2

Ich möchte nichts falsch machen, deshalb wende ich mich an euch in diesem Forum.
- Was oder wo muss angeschlossen, oder noch etwas gemacht werden?

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen?
Gruß, und Besten Dank vorab!
Lotharito
 
Mein Test verlief nicht gut:
Am LÖWE Connect 26 bekomme ich, allein nur mit TV-Tauschen und Umstöpseln der Kabel (TV-Buchse: HDMI1 (DVI)-Eingang 1) und Einschalten des TV kein Sender oder TV-Bild.
Ob das bei dieser Gerätekombination zutrifft, kann ich nicht beurteilen aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall: DVB-T2-Receiver angeschlossen, alles eingeschaltet, am TV den richtigen HDMI-Eingang gewählt und das Bild blieb schwarz. Ursache: Der DVB-T2-Receiver gab Full-HD aus, der TV war aber nur HD-ready und konnte die Auflösung nicht verarbeiten. Folge: kein Bild. Hab die Auflösung am DVB-T2-Receiver dann runtergesetzt und die Sache lief. Hat ne Weile und drei Bier gedauert bis ich das rausfand :D
 
Kaufe Dir für wenig Euro (20-30) einen Stick für eine HDMI Buchse - gibt ja diverse am Markt (z.B. Amazon)- mache dadurch den TV "smart" und streame die Sender z.B. über die "waipu"-App.
Kostenlos bekommst Du über DVB-T2 auch eh nur die GEZ-Sender. SAT1 RTL etc. nicht mal in SD für lau. Alternativ (kostenfreier Empfang von RTL usw. in SD) über Satellit. Aber auch dafür brauchst Du dann einen zwischengeschalteten Digital-Receiver.
 
- Am TV sind "ZWEI" HDMI Buchsen: HDMI1 (DVI)-Eingang 1 und HDMI2 (DVI)-Eingang 2

Ich möchte nichts falsch machen, deshalb wende ich mich an euch in diesem Forum.
- Was oder wo muss angeschlossen, oder noch etwas gemacht werden?
Falsch machen im Sinne von kaputt machen ist nichts zu befürchten. Wenn der LOEWE-TV auf den richtigen HDMI-Eingang eingestellt ist und am Eingang des DigiPAL-Receiver ein stabiles DVB-T2-Signal anliegt, muss es funzen.

Ob die zu DVB-T-Zeiten einmal "Überallfernsehen" genannten terrestrischen Signale an deinem Standort auch über eine Zimmer- oder nur eine Dachantenne empfangbar sind, ergibt sich aus den Prognose-Karten. Falls eine aktive Antenne verwendet wird muss die entweder über den Receiver oder extern mit 5 V versorgt werden, ansonsten wirkt sie als Dämpfungsglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Stand:
Werde heute die Sache mit euren Hinweisen angehen.
Vorab danke, auch für die allgemeinen Hinweise zum DVB T2 Empfang etc., ich hoffe auf den Durchbruch: nämlich HEUREKA zu sagen!

Hinweis: Der bei mir mit diesem
"selben DVB T2 Receiver und Antenne (mit Verstärker, 5V) angeschlossen andere Flachbildschirm-TV funktioniert am selben Standort seit Einführung von DVB T2 bestens".

- Der hat als Unterschied keinen integrierten Receiver.
- Im LÖWE Connect 26 ist das alte DVB-T Receiver-System integriert

Somit wäre diese vorhandene Basis nicht ganz falsch.

Ich werde euch informieren!

Gruß und bis dann
Adios

.
 
Hinweis: Der bei mir mit diesem
"selben DVB T2 Receiver und Antenne (mit Verstärker, 5V) angeschlossen andere Flachbildschirm-TV funktioniert am selben Standort seit Einführung von DVB T2 bestens".

- Der hat als Unterschied keinen integrierten Receiver.
- Im LÖWE Connect 26 ist das alte DVB-T Receiver-System integriert

Somit wäre diese vorhandene Basis nicht ganz falsch.
Das ist doch vollkommen uninteressant, weil DVB-T abgeschaltet wurde. Der DVB-T2 Receiver ist ein externes System. Ob da im TV ein alter DVB-C Tuner drin war oder nicht, ist vollkommen bedeutungslos.
 
Hallo, meine letzten Angaben dienten lediglich dem Statement von "Dipol" zur Klärung.

- ABER WAS NOCH BESSER IST, IST HEUREKA; oder BINGO!

Der LÖWE lebt nun nach meinem diversen Händeln und Probieren.

- Ein TV-Spezi wäre sicherlich mit dem Anschließen und Einrichten gleich durchgestiegen.

- Die Fakten fürs Gelingen:
....HDMI-Kabel beim TV an HDMI1
....TV-Menü auf "AV"-Auswahl
....dort HDMI1 einstellen
....und an FB die AV-Auswahltaste drücken, nämlich hier die "0/AV".

P.s.: Ich hatte im Hinterkopf, dass AV für AUDIO VIDEO steht; nun ja, man lernt nie aus.

Euch allen ein großes Dankeschön!!!
Gruß und
Adios
 
Kaufe Dir für wenig Euro (20-30) einen Stick für eine HDMI Buchse - gibt ja diverse am Markt (z.B. Amazon)- mache dadurch den TV "smart" und streame die Sender z.B. über die "waipu"-App.
Kostenlos bekommst Du über DVB-T2 auch eh nur die GEZ-Sender. SAT1 RTL etc. nicht mal in SD für lau. Alternativ (kostenfreier Empfang von RTL usw. in SD) über Satellit. Aber auch dafür brauchst Du dann einen zwischengeschalteten Digital-Receiver.
Ob dus glaubst oder nicht, ich hab Sat Empfang, schaue aber schon 15 Jahre keine Privaten Sender mehr, einfach weil mir die Werbung aus den Senkel ging. Ich würde aber garantiert keine 90€ im Jahr bezahlen für Waipu.
 
Das ist doch vollkommen uninteressant, weil DVB-T abgeschaltet wurde. Der DVB-T2 Receiver ist ein externes System. Ob da im TV ein alter DVB-C Tuner drin war oder nicht, ist vollkommen bedeutungslos.
SORRY, diesen Beitrag verstehe ich nicht und muß ich auch nicht, außerdem wäre er mir keinesfalls hilfreich gewesen; ist eher uninteressant und bedeutungslos.
Auch DVB-C hatte hatte niemand auf dem Schirm, woher auch.
 
Ganz verstehe ich den Thread nicht.
Der Empfangsreceiver ist doch extern. Damit ist es doch egal, was der TV kann oder nicht. Er dient doch eh nur als Anzeigegerät über HDMI. Also muss er lediglich die Auflösung können, welche da externe Empfangsreceiver über HDMI sendet.
 
Genauso sieht das hier aus, ist wahrscheinlich lediglich falsch verstanden worden. Selbst wenn der Fernseher zusätzlich noch DVB-S empfangen könnte, wäre es für die Einrichtung des gewünschten externen Empfängers uninteressant gewesen.
 
MEIN END-STATEMENT

Richtig Toby,
das ist letztendlich in die falsche Richtung abgedriftet.

DIESES WAR NÄMLICH MEIN EINSTIG am 10.02.24!:
- Leider finde ich in den LÖWE TV-Anweisungen etc. nicht, wie .....hier mit einem integrierten, aber heute techn. nun funktionslosem DVB-T Receiver ..........die Inbetriebnahme mit einem ggf. zusätzlichen, externen "DVB T2" Receiver durchzuführen ist.

ERKENNTNIS: Das Problem war, dass mir nicht bekannt war und auch nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist,
dass AV (auf der FB = 0/AV-Taste) nicht nur für AUDIO VIDEO steht, sondern wahrscheinlich für alle extern anzuschließenden und einzurichtenden Geräte dient (?), wie auch den externen DVB-T2 Receiver.

Das war die richtige Lösung für meine Handhabung: auf der FB = 0/AV-Taste nehmen!

Alles ist gut und die Aufregung sollte nun vorbei sein!
Dankeschön!
 
Gibt bei jedem Fernseher normalerweise nur eine Taste zur Quellenumschaltung.
Traurig ist eher, das man mit Einführung von Hdmi nicht mehr automatisch umschaltet, wie das früher bei Scart möglich war.
 
Weil du nur eine externe Quelle über HDMI angeschlossen hast.
Nö 3 Quellen.

Aber für mich passt das, dass der TVB bei Einschalten mit der zuletzt verwendeten Quelle startet. Und da die Quellen eigentlich immer laufen, reicht es mit der FB Source zu wechseln.
 
Mein TV startet bei Einschalten mit der zuletzt ausgewählten Quelle. Mehr brauch ich nicht.
Selbst das machen nicht alle.
Dem alten Panasonic Plasma in der Gartenhütte muss ich immer erst verklickern, das er den Sat Receiver als Quelle nehmen soll. Stecke ich den über Scart an, dann schaltet er automatisch um. Toller digitaler Fortschritt. Trotz der vielen Kontakte hat man die simple Schaltspannung vergessen. Wichtiger war scheinbar der Kopierschutz, der eh nie von Dauer ist.
 
Mein Panasonic Plasma schaltet automatisch auf den entsprechenden HDMI-Eingang, wenn ich das dort angeschlossene HDMI-Gerät einschalte.

Ist kein HDMI-Gerät eingeschaltet, so schaltet der TV immer auf den zuletzt gewählten TV-Sender.

Gruß

Uwe
 
Macht er auch, wenn der Receiver zuerst eingeschaltet wird
 
Thema: Benötige Hilfe beim DVB T2 Einrichten am LÖWE Connect 26, der hat nur einen DVB T Receiver integriert
Zurück
Oben