Berechnung Leiterquerschnitt Konvektomat

Diskutiere Berechnung Leiterquerschnitt Konvektomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Ich als angehender Elektroniker bin neu im Forum und habe eine Grundlagenfrage. Wir haben in der Ausbildung die Aufgabe...
L

louwe27

Beiträge
12
Hallo alle zusammen.
Ich als angehender Elektroniker bin neu im Forum und habe eine Grundlagenfrage.

Wir haben in der Ausbildung die Aufgabe bekommen den Leiterquerschnitt mit samt Vorsicherung für einen Konvektomaten (Kombidämpfer) zu berechnen.

Ich habe schon mit diversen Formeln probiert den Leiterquerschnitt zu berechnen aber irgendwie komme ich nur auf seltsame Ergebnisse (Werte um die 0,5mm2).

Kann jemand diese Aufgabe berechnen? Ich möchte die Rechnung dahinter unbedingt verstehen also wäre es gut wenn jemand einen etwas ausführlicheren Lösungsweg zeigen könnte.


Daten zum Konvektomat:
Anschluss an 400V/50Hz
maximale Leistung: 16,2 kW
Leitungslänge: ca. 8m
Verlegung: teils Unterputz, teils im Trockenbau

danke schonmal im Voraus:
Louis
 
Kannst du bestätigen, dass das Gerät an Drehstrom betrieben wird ?
Dann die entsprechende Formel aussuchen um den Strom zu berechnen.
Danach aus den Tabellen den passenden Querschnitt aussuchen,
unter Berücksichtigung der Leitungslänge und der gegebenen Verlegungsarten.
 
Überschlage doch erstmal die ungefähre Stromaufnahme...damit die Dimensionen klar sind.
Das ist ein Drehstromnetz. ... Leistung = 1,73 x U x I
Entsprechend nach I umstellen
 
Die 400V lassen ein Drehstromnetz vermuten. Aber nachher möchte man den Probanden aufs Glatteis führen. Die Rahmenbedingungen der Aufgabe sind dahingehend zumindest uneindeutig.
 
Kannst du bestätigen, dass das Gerät an Drehstrom betrieben wird ?
Dann die entsprechende Formel aussuchen um den Strom zu berechnen.
Danach aus den Tabellen den passenden Querschnitt aussuchen,
unter Berücksichtigung der Leitungslänge und der gegebenen Verlegungsarten.

Wie kann ich das rausfinden? Hätte gerade nur dieses „Datenblatt“ zur Verfügung. Mir wurde gesagt das diese Informationen zur Berechnung ausreichen würden.
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 23
Überschlage doch erstmal die ungefähre Stromaufnahme...damit die Dimensionen klar sind.
Das ist ein Drehstromnetz. ... Leistung = 1,73 x U x I
Entsprechend nach I umstellen

Demnach ja dann umgestellt:

(Leistung) / (1,73xU) = I

also (16,2 kW) / (1,73x400V) = 23,4 A

Oder?
 
Genau....
und wenn du das nun mal vergleichst mit den Leitungen in deiner Wohnung...zum Beispiel die Leitungen zu deinen Steckdosen...die sind mit max. 16A abgesichert...Was meinst du welchen Querschnitt diese Leitungen haben ?
 
Soviel zum Thema Aufgabe..

Normale Aufgabe innerhalb meiner Lehrausbildung. Wir bauen derzeit eine neue Verteilung in einer größeren Küche. Als Aufgabe übers Wochenende hat jeder Lehrling ein größeres Gerät bekommen welches er berechnen soll. In meinem Fall dieser Konvektomat.
 
Genau....
und wenn du das nun mal vergleichst mit den Leitungen in deiner Wohnung...zum Beispiel die Leitungen zu deinen Steckdosen...die sind mit max. 16A abgesichert...Was meinst du welchen Querschnitt diese Leitungen haben ?

Na im Normalfall 2,5mm2
 
Ok....also kann deine Berechnung mit 0,5mm² schonmal nicht stimmen...hast du selber schon festgestellt....
 
Du brauchst also eine Leitung die mit mindestens 23,4 Ampere belastbar ist und eine vorgeordnete Sicherung dazu. Eine 23,4 A Sicherung gibt es nicht , die nächst größere wäre 25A . Also eine Leitung aussuchen die für mindestens 25 A belastbar ist... ABER ...jetzt kommen die Umgebungsbedingungen hinzu.
Ich würde mal so sagen : Trockenbauwand ist wärmegedämmte Umgebung...also ZUNÄCHST Tabelle Strombelastbarkeit von Leitungen und Berücksichtigung der Wärmedämmung und der geforderten Vorsicherung aussuchen...mach das erstmal
Strombelastbarkeitstabelle (zaehlerschrank24.de) Zu welchem Ergebniss würdet du kommen ?
 
Du brauchst also eine Leitung die mit mindestens 23,4 Ampere belastbar ist und eine vorgeordnete Sicherung dazu. Eine 23,4 A Sicherung gibt es nicht , die nächst größere wäre 25A . Also eine Leitung aussuchen die für mindestens 25 A belastbar ist... ABER ...jetzt kommen die Umgebungsbedingungen hinzu.
Ich würde mal so sagen : Trockenbauwand ist wärmegedämmte Umgebung...also ZUNÄCHST Tabelle Strombelastbarkeit von Leitungen und Berücksichtigung der Wärmedämmung und der geforderten Vorsicherung aussuchen...mach das erstmal
Strombelastbarkeitstabelle (zaehlerschrank24.de) Zu welchem Ergebniss würdet du kommen ?

Wenn ich es der Tabelle richtig entnehme dann müsste ich einen Querschnitt von 6mm2 nutzen. Dieser wird mit 25A abgesichert und ist bis 31A belastbar.
 
Ja , genau ...dann muss man eigentlich noch den Spannungsfall berechnen...der sollte aber auf Grund der geringen Leitungslänge kein Problem sein.
Es würde auch noch die sogenannte Netzimpedanz zu erörtern sein, um die Abschaltbedingungen zu gewährleisten.
 
Ja , genau ...dann muss man eigentlich noch den Spannungsfall berechnen...der sollte aber auf Grund der geringen Leitungslänge kein Problem sein.
Es würde auch noch die sogenannte Netzimpedanz zu erörtern sein, um die Abschaltbedingungen zu gewährleisten.

Spannungsfall wäre ja recht einfach zu berechnen. Meiner Meinung nach:

Leitungswiderstand:
R = l / (γ * A)
R= 10m/(57,18 x 6mm2)
R= 0,029 Ohm

Spannungsfall:
U=R*I
U= 0,029 Ohm*23,4A
U= 0,68V

Also wie zu erwarten ein passender Wert.

Was müsste man noch über die Netzimpedanz wissen? Damit könnte ich spontan nicht wirklich viel anfangen.
 
Netzimpedanz ist ein Teil der Schleifenimpedanz... sozusagen die Impedanz vom Trafo BIS zu deiner vorgeordneten Sicherung und zurück.
kann man in der Praxis eigentlich nur messen...
 
Okay.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

Eigentlich im Nachhinein gesehen recht einfach gewesen.

Schönes WE an alle. :)
 
Das war doch mal recht angenehm hier mit zu lesen.-
An alle beteiligten Seiten von mir ein Sonntags-Lob.-:cool:
 
Thema: Berechnung Leiterquerschnitt Konvektomat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben