Beschreiben Sie die Bedeutung der Zweiachsentransformation für die Antriebstechnik

Diskutiere Beschreiben Sie die Bedeutung der Zweiachsentransformation für die Antriebstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Kann mir irgendjemand verständlich machen, was es damit auf sich hat? Vielen Dank
  • Ersteller Wellblechhuette
  • Erstellt am
W

Wellblechhuette

Beiträge
1
Kann mir irgendjemand verständlich machen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank
 
Möglicherweise ist dir nicht bewußt daß du dich in einem Elektriforum befindest. Könnte mir deshalb vorstellen daß die wenigsten Antworten deine Hoffnungen erfüllen.
 
Doch doch, das ist Elektrotechnik, auf hohem Niveau.

Schau hier :
wikipedia.org/wiki/D/q-Transformation
und hier
wikipedia.org/wiki/Vektorregelung

Gruß
melange
 
Doch doch, das ist Elektrotechnik, auf hohem Niveau.
.
Naja, wenn du einer dieser WIKI-Gläubigen bist, dann folge einfach den von dir genannten LINKs :rolleyes:

Wie @leerbua bereits schrieb: dies hier ist ein Elektrikforum, das sich vornehmlich mit Schlitze klopfen und den dabei zu beachtenden Vorschriften beschäftigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Naja, wenn du einer dieser WIKI-Gläubigen bist, dann folge einfach den von dir genannten LINKs :rolleyes:

Wie @leerbua bereits schrieb: dies hier ist ein Elektrikforum, das sich vornehmlich mit Schlitze klopfen und den dabei zu beachtenden Vorschriften beschäftigt :D
Ach... Jetzt auf einmal
 
Hätte jetzt nicht das Problem, wenn das Nivea oder wie das heißt ab und zu mal über
"Brauch ich wirklich 3 Adern? Ist mir eigentlich auch egal was ihr sagt... Hab eh keine Lust was umzubauen! "
hinaus geht.
 
Das Thema lautet nach wie vor "Zweiachsentransformation für die Antriebstechnik",
aber die Frage ist so unzulänglich definiert, dass man den Fragesteller nur auf seine eigenen LINKs verweisen kann.

Mir sind eher Begriffe wie 2 1/2 D oder 3D aus dem Werkzeugmaschinenbau geläufig.

Hilft aber sicher dem TE nicht weiter.
.
 
Zweiachsentransformation : ist das nicht irgendeine Spiegelung geometrischer Formen um die beiden Hauptachsen x,y? Also eher Geometrie bzw. Mathematik??

Was das dann aber mit Antriebstechnik zu tun haben könnte?
 
Zweiachsentransformation : ist das nicht irgendeine Spiegelung geometrischer Formen um die beiden Hauptachsen x,y? Also eher Geometrie bzw. Mathematik??

Was das dann aber mit Antriebstechnik zu tun haben könnte?

Ist die mathematische Grundlage jeder Vektorregelung, z.B. im FU. Keine Regelung der U/f-Kennlinie sondern Regelung des Stromfluss im Motor zur Drehmoment und Flussregelung.
 
Thema: Beschreiben Sie die Bedeutung der Zweiachsentransformation für die Antriebstechnik
Zurück
Oben