Bewegungsmelder anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ziemlich ratlos, weil ich einfach nicht weiter komme. ich habe mir einen Unterputzschalter FS20SU und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MariaMidsommer

Guest
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #1
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos, weil ich einfach nicht weiter komme.

ich habe mir einen Unterputzschalter FS20SU und einen Funk-Bewegungsmelder für außen FS20PIRA gekauft, um den Bereich des Eingangs und des daneben befindlichen Garagenhofes bei Dunkelheit bei Bedarf zu beleuchten. Ich habe diese Variante gewählt, weil ich in einem gemieteten Einfamilienhaus wohne und leider keine Veränderungen vornehmen darf. Ich müßte als0 in der dunklen Jahreszeit täglich viele Stunden die Hausbeleuchtung einschalten.

Die Außenbeleuchtung kann duch zwei Wechselschalter im Hausflur und in der Garage geschaltet werden. Das Garagentor mit dem dahinter befindlichen Schalter ist unmittelbat neben der Haustür. Neben dem Wechselschalter in der Garage ist auch eine Steckdose vorhanden.

Ich habe bereits einige Bewegungsmelder im Haus installiert, deshalb sah ich auch bei dieser neuen Aufgabe kein Problem. Aber nun ist das ein Wechselschalter ...

Der Wechselschalter hat drei Anschlüsse, braun und blau und schwarz.

Der Funkschalter FS20 SU hat 4 Anschlüsse: L, L', N,N.
Laut Anschlußplan soll der Schalter wie folgt angeschlossen werden:
Netz L (schwarz) an Schalter L
Netz N (blau) an Schalter N
Lampe L an Schalter L'
Lampe N an Schalter N.

Soweit ist alles klar. Nun ist da aber noch der Wechselschalter. Ich habe keine andere Möglichkeit die Außenbeleuchtung einzuschalten als über den Wechselschalter. Wenn ich die Wechselschalter so schalte, dass die Außenlampe brennt, soll der Funkschalter das Schalten übernehmen.

Leider komme ich auch nur am Wechselschalter an die Verkabelung heran, da alle Kabel im Mauerwerk liegen und in der Lampe zu wenig Platz ist.

Aber wie muß ich in diesem Fall den Schalter anschließen? Kann mir hierzu jemand einen Tip geben.

Ich habe schon ein paar Versuche durch, mit dem Ergebnis, das entweder sich die Lampe einschaltet aber nicht wieder aus oder das sie ganz schnell ein und ausschaltet. Die Zeiten und die Schwellhelligkeit sind bereits programmiert und funktionierten in einer Testschaltung (ohne Wechselschalter).

Liebe Grüße
MariaMidsommer
 
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #2
hi,

wenn du willst, dass der BM geht, wenn die Wechselschaltung auf "an" ist, dann musst du den Lampenausgang von der Wechselschaltung als L für den BM nehmen. L1 zur Lampe N wie gehabt.

es gibt aber eine eleganere Variante,mit nur einem Schalter:

http://www.stromer84.de/links/pir021.html

gruß,
techniker28
 
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #3
Welches ist der Lampenausgang von der Wechselschaltung?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde gleich beide Varianten "studieren" und prüfen, welche ich bevorzuge, aber was ist der Lampenausgang der Wechselschaltung?

Normalerweise schau ich mir das immer vor Ort an (hier den Anschluß der Leuchte und nehm sicherheitshalber ein Foto.) Aber hier komme ich einfach nicht an das Innere der Außenleuchte haran, schon das Auswechseln einer Glühlampe ist kompliziert.

Kannst du mir hierzu einen hilfreichen Tip geben oder muß ich hier mit Prüfgeräten ran.

Lieben Gruß

MariaMidsommer
 
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #4
hi,

ganz einfach. Du musst beide Wechselschalter ausbauen.
Unten sind immer die 2 korrespondierenden Adern. Oben ist dann die dritte. Bei einem von den beiden Schaltern wird der obere keinen Strom háben. Das ist dann die Ader zur Leuchte, die du ls L beim BM anschließen musst.
Das wird vermutlich die einfachste Lösung sein. Die andere mit dem einen Schaler ist zwar eleganter aber es muss einiges umgeklemmt werden.

gruß,
techniker28
 
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #5
ich bin immer noch nicht viel weiter

hi,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich inzwischen welches der Lampenausgang am Wechselschalter ist, aber trotzdem kann ich das nicht verstehen.

Ich habe also den Wechselschalter, wo ich an die Anschlüsse rankomme, blau, braun und schwarz. Der Schwarze Draht ist der ohne Spannung nach Ausbau der Schalter.

Am Funkschalter sind 4 Anschlüsse. Die Lampe selbst bekommt ja ihren Strom (woher auch immer). Den schwarzen Draht aus dem Wechselschalter (der ohne Strom) schließe ich an L'. Aber was kommt auf die anderen Anschlüsse? Ich habe keine Ahnung, wo N von der Lamp verlegt ist.
Wahrscheinlich muß ich mir N aus der Steckdose daneben holen, dann bleiben aber immer noch 2 Anschlüsse frei. Mein Problem ist,das ich mir die Schaltzeichnung nicht vorstellen kann. So kann ich logisch nicht an die Sache herangehen.

Ich fühle mich, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf.

Liebe Grüße
MariaMidsommer
 
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #6
Grundsätzlich ist die Aufgabe einfach, vorausgesetzt du kannst einen N leiter in der Dose in der der Funkeinsatz montiert wird zur verfügung stellen: Diesen einfach von einer Steckdose zu holen ist zwar möglich, vorher muß aber sichergestellt werden das diese auch am gleichen Stromkreis wie deine Außenbel klemmt!

Dann folgendes:
Anderen wechselschalter öffnen, Außenleiter(Schaltereingang) feste mit einen Korrespondierendem verbinden, den anderen isolieren!
Am Schalter wo es zur Lampe geht hat jetzt einer der beiden Korrespondirenden dauer L: Dieser kommt an L des Funkeinsatzes. Der Abgehende Lampendraht an L', und dein N an einen der N klemmen, die andere bleibt frei!

So sollte es funktionieren, wenn nicht einen Fachman vor Ort zu rate ziehen!

Vorteil dieses Umbaus: Du kannst die Schaltung jederzeit bei deinem Auszug wieder Rückbauen.
 
  • Bewegungsmelder anschließen
  • #7
Das war's - genial - danke

Hi ego1,

damit konnte ich was anfangen und es war schnell erledigt. Funktioniert auf Anhieb. Super - ich bin happy.

Lieben Gruß
Maria
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anschließen

Ähnliche Themen

BSEED Wechsellichtschalter

2 Wipp-Kontrollschalter (unterer geht nicht, Lampe immer an)

Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung

2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Zurück
Oben