Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion

Diskutiere Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte einen fachmännischen Rat: Ich habe in meiner Garage eine Leuchtstoffröhre, die ursprünglich über eine 2-er Wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuno

Guest
Hallo,

ich bräuchte einen fachmännischen Rat: Ich habe in meiner Garage eine Leuchtstoffröhre, die ursprünglich über eine 2-er Wechselschaltung geschaltet wurde. Vor einigen Jahren habe ich die Schaltung durch einen Bewegungsmelder ergänzt, der bis vor Kurzem einwandfrei funktionierte. Seit einigen Tagen rührt sich über den BWM jedoch nix mehr. Über die Wechselschalter lässt sich die LSR einwandfrei schalten und im BWM ist das Ein- und Ausschalten deutlich hörbar.

Die ursprüngliche Annahme, dass der BWM seinen Geist aufgegeben hat, hat sich nicht bestätigt, denn auch mit einem neuen BWM (speziell auch für LSR geeignet) gab's keine Änderung. Ebenfalls erfolglos war das Austauschen des Starters und der LSR selbst - der BWM schaltet nicht - nur, wie bei dem alten BWM auch, sind deutlich die Schaltgeräusche zu hören, wenn die LSR über die Wechselschalter geschaltet wird.

Fällt dazu jemand etwas ein? - Besten Dank vorab für Eure Tipps.

Kuno
 
Könntest du direkt beim Ausgang des BWM eine Lampe anschließen? Möglicherweise besteht keine Verbindung zwischen BWM und der Leuchtstoffröhre.Auch ein messen mit einem poligen Spannungprüfer muss nicht unbedingt erfolgreich sein.
mfg sepp
 
Hast Du auch mal nachgemessen ob an der Leuchte überhaupt Spannung anliegt?
Wenn ja ist vielleicht die Spule durchgebrannt.
Im Spannungslosen Zustand muß zwischen den beiden Kontakten der Spule eine elektrische Verbindung bestehen. Mit einem Multimeter lässt sich das gut prüfen.
 
Besten Dank erst einmal für die schnelle Reaktion.

Das mit der Lampe muss ich in den nächsten Tagen 'mal probieren (wenn's nicht mehr so sch...kalt ist :( ).

Spannung an der LSR muss doch anliegen, denn über die Wechselschalter schaltet die Leuchte ganz normal und, wie gesagt, im BWM sind beim Schalten mittels Wechselschalter Schaltgeräusche (vom internen Schaltelement des BWM) zu hören.

Kann es sein, dass der BWM (bzw. der Sensor im BWM) zum Schalten eine bestimmte Stromstärke benötigt, die evtl. durch zu hohen Widerstand (Feuchtigkeit, Korrosion, schlechte Verbindung o. ä.) nicht mehr erreicht wird? - Ich hab' momentan keinen Plan, wo's da klemmen könnte ... . :roll:

Jetzt aber erst 'mal Frohe Weihnachten!

Gruß, Kuno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion
Zurück
Oben