Bitte um Rat! Einfluß von Schleifenwiderstand auf LS Automat

Diskutiere Bitte um Rat! Einfluß von Schleifenwiderstand auf LS Automat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir bitte mal jemand wieder auf die Sprünge helfen! Bin zu lange raus... :( Ich habe ein 3x1,5 auf einer Länge von 65...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papinio

Beiträge
22
Beruf
Dipl.-Kfm.
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand wieder auf die Sprünge helfen! Bin zu lange raus... :(

Ich habe ein 3x1,5 auf einer Länge von 65 mtr. mit 2 Ventilatoren versehen. Beide haben eine Leistung von P=65 W je Ventilator. Also sind die 65 mtr. nicht so tragisch und ich habe auf 3x2,5 verzichtet. Nun kam jedoch die Messung des Z dazu und ich hatte einen Wert von 2,4 Ohm. Kann mir bitte jemand die Wahl des LS-Automat erläutern?!

Gruß + Dank
 
Scheinwiderstand Schleifenwiderstand

Hallo,


willkommen im Forum.

Zuerst müssen wir mal klären worüber wir reden.

Der Scheinwiderstand ist die Impedanz -also die geometrische Summe aus Blind und Wirkwiderstand.
Diese spielt hier bei einem 1,5 mm² keine Rolle-soll heissen das ein 1,5mm² keine Impedanz hat -nur einen Wirkwiderstand.
Deine Motoren haben eine Impedanz, weil sie induktive Verbraucher sind. Um deren Scheinwiderstand zu berechnen sind weitere Daten vom Leistungsschild nötig.

Wahrscheinlich meinst du den Schleifenwiderstand-auch Schleifenimpedanz genannt. ( Hier 2,4 Ohm )
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du nun wissen , welchen LS Schalter du aussuchen sollst.

Bitte poste doch mal Spannung Strom ,Cos deiner Motoren.
 
Du hast natürlich sowas von Recht

Hallo Edi,

ich Schusselkopp!!! Natürlich meinte ich den Schleifenwiderstand...sorry.

Dieser beträgt nach Messung 2,4 Ohm und ich möchte nun wissen welchen Automat ich nun nehmen soll! Richtig :eek:)

Hier noch die Daten der Ventilatoren:
Nennleistung 65W, 230V, 50 Hz

Gruß
 
Hallo,

nach meiner Meinung muss hier erst einmal der Betriebsstrom festgestellt werden , entweder vom Leistungsschild oder durch Berechnung, im Zweifelsfall durch Messung........
 
Re: Bitte um Rat! Einfluß von Schleifenwiderstand auf LS Aut

Papinio schrieb:
Ich habe ein 3x1,5 auf einer Länge von 65 mtr. mit 2 Ventilatoren versehen.

So so, eine Leitung mit Ventilatoren versehen... :wink:

Zur Kühlung wahrscheinlich. :D


Ich denke, daß es bei der Fragestellung eher dabei geht, mit welcher Sicherung die Abschaltbedingungen eingehalten werden, oder?
 
LS Automatenfrage 65m/230V/4A

Hallo ,

empfehle Ls-Schalter B4A .

-
Es ist bei der Rechnung immer der Nennwert des Überstromschutz-Organes einzusetzen !
-

Gruß,
Gretel
 
Nr. Bezeichnung Spannung in V Pab in kW S in kVA cos φ η Gleich-zeit. Umg. temp. Max. Leiter Temp. Häufung Verlege-art Bel. Adern Leiter Mat. "Länge
der Leitung" IN "Spg.fall
nach TAB" Querschnitt der Leitung gewählt Anzahl IB in A Querschnitt der Leitung errechnet IR in A Spannungs-fall in % IZ in A IB<IN<IZ
Art Größe Adern 1~ 3~
F 1 2 230 0,13 0,13 9 1 1 35 °C 40 °C 1,00 B2 1 CU 65 B 4 3 1,5 3 0,57 1,35 #NV 2,69 #NV #NV



So also leider ist deine Leitung doch einwenig zulange für den verlegten Quersschnitt, deshalb kannst du nur mit einem B4 Automaten absichern!

Gruss DayTriple
 
Hallo erstmal,

also ich denke auch das er meint welchen Sicherungsautomat er für diese Leitung nehmen kann, also bei einer Schleifenwiderstandsmessung von 2,4 Ohm und 230V ergibt einen Kurzschlußstrom von 95,8333 A, d.h., dass ein B16A Sicherungsautomat aussreicht um im Falle eines Kurzschlusses (5 x In = 80A )in der Vorgeschrieben Zeit auszulösen.
Empfehlen würde ich ein B10A Sicherungsautomat, falls sich die Übergangswiderständen mit der Zeit erhöhen sollten hast noch reserve und gehst damit auf nummer sicher.

Gruß Gunsenum
 
evtl. wäre auch ein 2k automat oder so möglich. wobei b4A wahrscheinlich besser ist.
 
Aber meine Freunde ihr wisst schon das ein Messgerät mit dem er den Schleifenwiderstand gemessen hat,
eine Messungenauigkeit von +/- 30% hat, d.h. die gemessenen 2,4 Ohm eher +30% mehr sind in diesem Fall und das bedeutet wiederrum,

3,12 Ohm sind -> 230V/3,12Ohm = 72,71 A und wie mein Vorredner schon richtig gerechnet hat bei einer B Charakteristik 5xIn gilt also Sprich er benötigt bei

16 A x 5 = 80 A dies nicht geht, wieder rum 10A und 6 A würden gehen ABER nicht wegen des Spannungsfalls auf die 65m den bei 6A vorsicherung beträgt dieser mehr als die vorgeschrieben 3%.


Kurz um B4 ist OK.... :D
 
Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei euch allen bedanken! Ich denke das es Nasemann ziemlich genau getroffen hat. Abschaltautomatik...
Vielen Dank!!!

Gruß Papinio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Rat! Einfluß von Schleifenwiderstand auf LS Automat

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
956
Octavian1977
O
C
Antworten
15
Aufrufe
1.460
elektroblitzer
E
J
Antworten
0
Aufrufe
1.066
James Fortescue
J
Zurück
Oben