C Profils huene Erden?

Diskutiere C Profils huene Erden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In nen Heizungskeller werden 3 Heizpatronen angeschlossen . Die Zuleitungen hängen im Kunstoffsrangenrohren an der Decke , ca 2 m über den...
D

Degardo

Beiträge
39
Hallo. In nen Heizungskeller werden 3 Heizpatronen angeschlossen . Die Zuleitungen hängen im Kunstoffsrangenrohren an der Decke , ca 2 m über den Anschlußklemmkisten. Jetzt hab ich Profilschienen jeweils an Boden und Decke befestigt und das Stangenrohr daran montiert. Jetzt die dumme Frage. Muß man die Erden?
 
Nö.
Aber in zugänglichen Bereichen ist die Leitung alle 50cm ab zu fangen. -> Kabeltragekonstruktion
 
Aber in zugänglichen Bereichen ist die Leitung alle 50cm ab zu fangen. -> Kabeltragekonstruktion
... schreibt der Theoretiker, der offensichtlich noch nie Leitungen verlegt hat.

Was machst du denn, wenn du in einer Halle, einem Gewerbebetrieb oder Ladengeschäft eine Leitung 3m senkrecht im Stangenrohr verlegen willst? Alle 50cm das Rohr abschneiden und eine Kabelschelle setzen? :rolleyes:
 
Innerhalb des Rohres ist die Leitung nicht zugänglich.
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen das Senkrechte Stangenrohre alle 50 cm unterbrochen sind. Sieht bestimmt bescheiden aus
 
Grrrrrk Ich könnt mich kringeln ! Danke
 
In nicht zugänglichen Bereichen muß alle 4m abgefangen werden, daß ist deutlich weniger als 5 Stockwerke
 
Hallo @Octavian1977, mal sind das 50cm, dann gilt das nur für zugängliche Bereiche, dann sind es 4m, dann gilt das nur für nicht zugängliche Bereiche, dann ist Stangenrohr nicht zugänglich. Was denn nun? Hast du eine Quelle? Oder sind das Vorschriften von eurem Über-VDE-Verein?

(Das musste ich jetzt mal loswerden)
 
Nicht mal so und mal so sondern in zugänglichen Bereichen verlegte Leitungen 50cm und in unzugänglichen 4m.

Eine Verlegung innerhalb eines Installationsrohres ist meines Erachtens so zu betrachten, daß die Leitung selbst in einem unzugänglichen Bereich liegt.

Abstände, siehe hierzu einmal 0298-565-1 Tabelle 1
 
Aus "ep": "Für Kabel gilt DIN VDE 0276-603 (VDE 0276-603) [4], wo für senkrechte Verlegung ein maximaler Abstand zwischen Schellen von 1500 mm zugelassen ist."
 
Nicht mal so und mal so sondern in zugänglichen Bereichen verlegte Leitungen 50cm und in unzugänglichen 4m.
Nur mal 2 Beispiele:
Da die Verlegung im Kamin nicht zugänglich ist langen die genannten 5m.
Thema Kamin:
1. Den Leitungen fehlt sicher auch die Zugentlastung. Leitugnen sind bei senkrechter Montage spätestens alle 50cm zu befestigen,
usw.
 
Thema: C Profils huene Erden?
Zurück
Oben