Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston

Diskutiere Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe schon etwas gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ein...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
  • Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich habe schon etwas gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ein Einbauherd bestehend aus einem Backofen und Ceranfeld beides von Ariston, gebraucht, wurde eingebaut.

Der Anschluss des Ofens, 3 Phasig ist richtig, alle Außenleiter liegen an, hier ist zu 99,9 % kein Fehler.

Das Kochfeld wurde mit dem Ofen verbunden, PE ist klar, die 4 Kochplatten haben je einen Stecker (farblich markiert, bzw. passen auch nur in bestimmte Buchsen) sowie ein 5ter etwas kleinerer 2 poliger Stecker (blau) welcher ebenfalls nur in eine Buchse passt.

Nebenfrage, wofür ist dieser Stecker?

Und das Problem ist halt, dass der Backofen funktioniert, sich bei allen Platten aber komplett nichts tut.

Woran kann das liegen?
Ob Ceranfeld oder Ofen, da ja alle auf einmal nicht gehen sehr verwunderlich, kann das eine Steuerungssicherung oder sowas in der Art sein? DAs alle aufeinmal kaputt gehen ist ja irgendwie komisch. Der Herd soll bis vor dem Umzug funktioniert haben.

Müsste man am Ofen wenn man das Ceranfeld absteckt an den einzelnen Buchsen Spannung anliegen haben, wenn man die entsprechenden Platten einschaltet? Kann man da etwas messen? Odere an den Steckern des Kochfeldes den Wiederstand oder so? Um festzustellen ob es am Ofen oder Kochfeld liegt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße vom
Hausmeister
 
  • Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston
  • #2
Hmm, das ganze Kochfeld ist tot und der Backofen tut? Ich weiss, es ist ne blöde Frage, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Hast Du wirklich Drehstrom bzw. ist auf allen drei Phasen Saft? Ist die ggf. nötige N-Brücke eingesetzt?
Irgendwie klingt das sehr seltsam, wenn sonst alles stimmt.
Messen kann man auch. Wenn die Kochfelder voll an sind, dann muss zumindest auf einem Pol des jeweiligen Steckers Phase liegen.
Im abgestöpselten Zustand sollten die Stecker der einzelen Kochfelder zwischen zwei Polen nen Widerstand von rund 100Ohm haben - Höhere Abweichungen nach unten und oben sind möglich und wahrscheinlich.

Sorry, ich kenn die Marke nicht und kann Dir deswegen keine detaillierten Tips geben :(
Ich vermute aber fast, dass da was falsch bzw. gar nicht gebrückt ist. Klär das Drehstromproblemchen bitte mal ab. Wenn's geht, dann schick uns doch bitte mal ein Bild vom Anschluss im Herd und (soweit vorhanden) eins vom Anschlussplan.
 
  • Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston
  • #3
Guten Abend,

PROBLEM GELÖST!

Ich habe eben Fotos machen wollen und auch gemacht, den Anschluss nochmal durchgemessen, alle Au´ßenleiter lagen an etc. wie gesagt daran lag es nicht, als ich den Ofen oben geöffnet habe und das Ceranfeld abgesteckt, wollte ich den Anschlussblock Photografieren, dabei habe ich dann gesehen,d ass ein 2 poliger Stecker nicht aufgesteckt war, dieser war vorher nicht zu sehen, ist jetzt zufällig nach vorne rausgerutscht, er kommt aus dem Ofen und muss auch dort aufgesteckt werden, auch dieser passt nur ein einer Stelle und jetzt läuft alles!

SUPER

Das Forum hat sozusagen trotzdem geholfen da durchs Fotomachen der Herd wieder rausgezogen wurde und dabei das Kabel aufgetaucht ist.

DAnke für eure Bemühungen

Euer Hausmeister
 
  • Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston
  • #4
Der Hausmeister schrieb:
Guten Abend,

PROBLEM GELÖST!

Ich habe eben Fotos machen wollen und auch gemacht, den Anschluss nochmal durchgemessen, alle Au´ßenleiter lagen an etc. wie gesagt daran lag es nicht, als ich den Ofen oben geöffnet habe und das Glaskeramikfeld abgesteckt, wollte ich den Anschlussblock Photografieren, dabei habe ich dann gesehen,d ass ein 2 poliger Stecker nicht aufgesteckt war, dieser war vorher nicht zu sehen, ist jetzt zufällig nach vorne rausgerutscht, er kommt aus dem Ofen und muss auch dort aufgesteckt werden, auch dieser passt nur ein einer Stelle und jetzt läuft alles!

SUPER

Das Forum hat sozusagen trotzdem geholfen da durchs Fotomachen der Herd wieder rausgezogen wurde und dabei das Kabel aufgetaucht ist.

DAnke für eure Bemühungen

Euer Hausmeister

Hihihi, meine Cousine hatte deswegen auch den Techniker angerufen (Verbindungsstecker vom Kochfeld vergessen aufzustecken)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ceranfeld funktioniert nicht, Backofen funktioniert, Ariston

Ähnliche Themen

Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung

Kochfeld am E-Herd anschließen

Ohm senkung durch Backofen betrieb

Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild

Ceranfeld- / Backofenanschluss

Zurück
Oben