DDR kraftstromschalter anschliessen

Diskutiere DDR kraftstromschalter anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen kraftstromschalter von ddr. Weiß jemand wie die Belegung eines 5 adrigen Kabels ist? Danke schon mal
N

Neu24

Beiträge
19
Hallo, ich habe einen kraftstromschalter von ddr. Weiß jemand wie die Belegung eines 5 adrigen Kabels ist?
Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20240327_181843.jpg
    20240327_181843.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 48
Sieht aus wie eine Naßschleifmaschine, da braucht's nur einen simplen 3-poligen Ausschalter.
Die Schalter gibt's aber auch mit fünf Stellungen (zwei Drehzahlen vorwärts und rückwärts).
 
Das ist richtig es ist eine nassschleifmaschine.
Ich will ja nur den vorhandenen Schalter wieder mit neuem deutschen Kabel ordentlich anschließen
 
Woran genau hapert es? Hast Du ein Multimeter? Kabelfarben und Funktion sind Dir geläufig (Neutralleiter, Schutzleiter, Außenleiter)?
 
Woran genau hapert es? Hast Du ein Multimeter? Kabelfarben und Funktion sind Dir geläufig (Neutralleiter, Schutzleiter, Außenleiter)?
Multimeter habe ich zum durchgansprüfung machen. Es sind nur Zahlen von 1- drauf, früher waren es nur 4adern. neutral Schutz außen leiter ist mir bekannt

Aber welche Zahl zu welcher Farbe?
 
Sollen wir das riechen? ;) Du hast ein Multimeter und könntest das durchmessen, bist damit aber offensichtlich schon überfordert (nicht falsch verstehen). Mal ehrlich, mit Strom ist nicht zu spaßen. An Deiner Stelle würde ich das Anschließen einer Elektrofachkraft überlassen.
 
Laut Foto geht oben und unten eine Leitung rein, die anscheinend auch angeschlossen sind. Laut Kabeleinführungen fehlt da ja auch keine Leitung.

Willst Du da eine tauschen, oder warum fragst Du?

Ansonsten dürfte das eine normaler Ein/Aus Schalter sein. Man stellt ihn auf ein, und piepst mit einem Durchgangsprüfer die Kontakte ab, die einen Schaltkontakt bilden.
 
Das verstehe ich, ddr hatte nur 4adern und einen wahrscheinlich grünen flachstecker. Der rote Stecker heute hat 5adern
 
Kennst du das Drehfeld rechts oder links. Hast du ein Messgerät zum Drehfeld messen? Weisst was du machen musst um das Drehfeld zu ändern. Was passiert mit der Maschine wenn der Motor die falsche Drehrichtung hat. Wie schon hier gesagt wurde hol dir einen Fachmann.
 
1711616644795.pngNockenschalter
Aus 0 : alle kontakte offen.
Ein 1 : 1-2, 3-4, 5-6 verbunden

die 3 Phasen vom Stecker gehen an 1,3,5
Die 3 Strippen zum Motor gehen an 2,4,6
Die N(bl) und die PE(gegr) von Stecker und Motor sind im Schaltergehäuse jeweils miteinander verbunden.
Drehrichtung:
Stecker 3Ph 16A gibt es auch mit Phasenwender. Mit einem großen Schraubendreher zu bedienen.
1711617617892.png

Alternativ müssen 2 Phasen vertauscht werden, wobei es keine Rolle spielt, wo das geschieht.
Also im Stecker oder am Motor oder im Schalter eg.: an 1,3 bzw 2,4 oder 3,5 bzw 4,6

Drehstrommotor braucht keinen N, daher ist da auch kein Anschlusspunkt.

Die Verbindung PE zum Motorgehäuse muss sein.


have a nice day
 
Die N(bl) und die PE(gegr) von Stecker und Motor sind im Schaltergehäuse jeweils miteinander verbunden.
...
Drehstrommotor braucht keinen N, daher ist da auch kein Anschlusspunkt.
Entweder oder..
Vermutlich wird der N nicht benötigt, wenn es außer dem Motor keine Betriebsmittel gibt.
Unbedingt prüfen, ob es irgendwo eine klassische Nullung gibt (N-PE-Brücke)
 
Drehstrommotor braucht keinen N, daher ist da auch kein Anschlusspunkt.
Sehr richtig!
Diese DDR -Einheits - PN-Schater hatten nur die Anschlussmöglichkeit für
drei Phasen (damals oft noch R-S-T) und für den PE (Mp) am Gehäuse.
Zu dieser Zeit war fünfpolig in der DDR noch "unüblich" bzw. sehr selten.-
 
Zuletzt bearbeitet:
MP stand nicht nur für einen möglichen N, sondern meist für den PEN. Für den reinen Schutzleiter wurde der Begriff "MP" nie verwendet. Der MP wurde ans Gehäuse gelegt, weil es sich in der Regel um einen PEN handelte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel war der MP ein Mittelpunktleiter und hatte am Gehäuse gar nichts zu suchen (bei uns im TT). Da löste nämlich der FI aus.
;)
 
Ich habe zu DDR-Zeiten nie ein TT-Netz gesehen. Das bedeutet nicht, dass es sie nicht gab. FI-Schalter gab es aber bereits, waren aber sehr selten. MP war eigentlich immer gleich PEN. Wenn irgendwo ein FI vorhanden war, dann wußte man das und hat es entsprechend installiert.
 
Nach einem Stecker gibt und gab es nie einen PEN.


Aber ich verstehe immer noch nicht das Thema des TE. Was will er am Schalter? Normalerweise sollte es reichen, den alten Stecker gegen einen CEE Stecker zu tauschen.
 
Thema: DDR kraftstromschalter anschliessen
Zurück
Oben