Deckenlampe mit nur einem Kabel? Halogen

Diskutiere Deckenlampe mit nur einem Kabel? Halogen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Meine Frau wollte die alte Halogen Deckenhängelampe durch eine LED ersetzt haben. Um es ordentlich zu machen wollte ich dann direkt eine...
A

Andi8354

Beiträge
7
Moin! Meine Frau wollte die alte Halogen Deckenhängelampe durch eine LED ersetzt haben. Um es ordentlich zu machen wollte ich dann direkt eine neue Fassung anbringen (schon dutzende male gemacht) - also Sicherung raus - geprüft dass der Strom auch weg ist und Kabel durchgeknipst. Dann wurde es schon merkwürdig. Es war ein Doppelkabel mit durchsichtiger Abschirmung und silberner Leitung. Naia dachte erst mal alles normal - Schutzleiter gab es ja bei alten Häusern an Decken eher selten, Also Klemme dran, Fassung, Strom an und gemessen - nix. Dann habe ich mal die alte Halogenlampe aufgebrochen und es führt offenbar nur ein Kabel in die Fassung - das Zweite war einfach abgeklebt. Was zum Teufel? Ich konnte dazu im Netz nichts finden.

Meine Frage, wie bekomme ich da wieder eine Lampe/Fassung dran?
 

Anhänge

  • DSC04604.JPG
    DSC04604.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC04613.JPG
    DSC04613.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Neue Fassung? Schutzleiter? So, wie es aussieht, ist das eine Niederpannungsleitung. Wie sind die technischen Daten der bisherigen Halogenleuchte? Geprüft, dass der Strom weg ist? Kann es sein, dass du nicht den Strom meinst, sondern die Spannungsfreiheit gegen Erdpotential? Welche Spannung erwartest du dort überhaupt? Was soll jetzt für eine Fassung und für eine Lampe dran?
 
Mittlerweile bin ich auch schon auf "Seilsysteme" und Niederspannungsleitung im Netz gestoßen. Dreck. Habe ich nicht gewusst, dass so etwas auch einfach aus der Decke kommen kann wie normale Deckenlampenkabel. Naja. Jetzt habe ich also zwei abgeschnittene Niederspannungsleitungen. Muss da jetzt wieder eine Halogen dran? Oder kann man an das Niederspannungskabel auch was vernünftiges anbringen? Alte Lampe war 12V 50W

Und Danke für die Antwort. Ist die erste Niederspannungsleitung mit der ich zu tun habe. Bei Amazon habe ich nun e27 12V LED Birnen gesehen. Gibt es irgendwo ein Video wie ich nun eine Fassung dafür an das Kabel anbringe? Finde nur diese Seilsysteme im Netz. Die beiden Kabel hängen aber von der Decke runter und es soll wie eine normale Leuchte aussehen. Nach welcher "Art" Fassung suche ich da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an diesem Leuchtenauslass zwischen den beiden Adern 12V misst, muss sich an irgendeiner Stelle ein Transformator (AC) oder ein Netzteil (DC) befinden. Wichtig wäre es auch zu wissen, ob dieser Einbauspot die einzige Leuchte in diesem Raum ist oder ob es noch weitere Deckenspots gibt. Diese sind gegebenenfalls mit dem gleichen oder je einem eigenen Trafo/Netzteil verbunden, der/das für den neuen Lampentyp geeignet sein muss.

So würde ich zuerst beide Adern mit Klemmen sichern und dann bei eingeschalteter Spannung mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Spannung zwischen den beiden Adern messen. Handelt es sich um eine abgehangene Decke, liegt der Trafo oder das Netzteil wahrscheinlich irgendwo auf der Decke. Bei wieder ausgeschalteter Spannung kannst Du versuchen, etwas an den Adern zu ziehen, dann bekommst Du Trafo/Netzteil meist aus dem Loch in der Decke heraus.

Hier findest Du dann Angaben zur Leistung und eben der Art des Geräts, ein Transformator für Wechselspannung oder ein Netzteil für Gleichspannung und die maximale und eventuell minimale Leistung, die abgegeben werden kann, was für die neue Lampe entscheidend ist. An Trafo/Netzteil ist aber auch die Zuleitung mit 230V angeschlossen, an welche (wenn sie denn lang genug ist) Du eine E27/GU10 Fassung oder das Vorschaltgerät einer anderen geeigneten Leuchte anschließen kannst.

Schau mal, ob Du an Trafo/Netzteil heran kommst und mache ein paar Fotos, dann fällt die Hilfe leichter :)
 
Der Trafo müsste der schwarze Kasten an der Decke oder da hinter sein? Sobald ich eine Hebebühne habe, kann ich die 8 Meter hochfahren und schauen. Ganz ehrlich, da ist es fast einfacher die Lampen zu bestellen und auszuprobieren. Alte Häuser und ihre Eigenheiten :D Deshalb mein Lösungsansatz: Fassung ans Kabel (nur wie und welche?) und dann mit diversen LED-Birnen ausprobieren. Zumindest weiß ich nun immerhin, dass ich es nur mit 12 Volt zu tun habe. Das grenzt bereits vieles ein.
 

Anhänge

  • DSC04614.JPG
    DSC04614.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wirst du auch keine LEDs verwenden können, denn Halogentrafos haben normalerweise eine zu hohe Mindestlast. Die erreichst du mit den LEDs nicht. Dein Ansatz ist irgendwie fragwürdig. Nachdem du 20 Stück getestet hast, kannst du dich ja noch einmal melden. :rolleyes:
 
Naja, wenn ich in 10er Schritten gehe brauche ich 5 Lampen 10W-50W - spätestens bei 50W bin ich ja wieder bei der alten Lampe. Klingt schon irgendwie einfacher als sich nun für sehr sehr viel Geld ein Hilfmittel für die 8 Meter hohe Decke um ggf. ein Echtholzpaneel abzunehmen (welches wohlmöglich nie wieder so rangeht) nur um zu schauen welche der 5 Lampen klappt. Bleibt halt nur meine oft gestellte Frage im Raum. Ich habe nun diese zwei Niederspannungsleitungen. Packe ich da nun eine ganz normale handelsübliche E27er Fassung dran und wenn ja; schließe ich beide Kabel wie bei einem normalen Stromanschluss an die Fassung? Oder gibt es da ein extra Bauteil für? Gerne auch mit Link. Das Internet ist da beharrlich still und zeigt wenn nur diese Seilsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso man von Halogen weg will, erst recht in Verbindung mit den hier gezeigten Schwierigkeiten. Es gibt kein Leuchtmittel, das ein besseres Farbspektrum aufweist als Halogenlampen. Und das übliche Argument mit dem Stromverbrauch: wird man an der Stromrechnung nicht sehen. Spätestens dann, wenn das eigene Elektroauto in der Garage am Netz hängt, wird's lächerlich.
 
Der Stromverbrauch ist mir relativ egal... die PV macht 3 mal mehr als ich verbrauche. Ich persönlich frage mich wie man Halogen-Hängeleuchten mögen kann; Nur einmal kurz reingeguckt und schon wieder geblendet. Man steht vom Tisch auf und verbrennt sich wenn man gegen kommt. Aber jeder Jeck ist anders.

Und die einzige Schwierigkeit die ich momentan habe ist, dass offenbar niemand weiß wie man eine Fassung an ein Niederspannungskabel bekommt was an sich auch wieder gegen Halogen spricht :)
 
Nebenbei ist 12V Kleinspannung und keine Niederspannung.
Niederspannung ist >50VAC bis 1000V AC
 
Man steht vom Tisch auf und verbrennt sich wenn man gegen kommt.
Wenn das bei 8 m Raumhöhe passiert, scheint bei der Installation grundsätzlich etwas nicht zu stimmen. Solche Probleme kenne ich in meiner Bude (Raumhöhe 2,20 m) höchstens vom Kronleuchter. Daran ändert der Wechsel auf LED-Leuchtmittel aber nix. :)
 
Wenn das bei 8 m Raumhöhe passiert, scheint bei der Installation grundsätzlich etwas nicht zu stimmen. Solche Probleme kenne ich in meiner Bude (Raumhöhe 2,20 m) höchstens vom Kronleuchter. Daran ändert der Wechsel auf LED-Leuchtmittel aber nix. :)
Schau dir mal das letzte Bild an... Hängelampe... das Teil hängt von 8 Meter Deckenhöhe auf 1,80 Meter überm Wohnzimmertisch. Also weiß wirklich niemand wie man da ne Fassung dran bekommt oder gibt es noch eine ablenkende Meinung dazu? Vielleicht gefällt ja wem die Farbe meiner Deckenpaneele nicht ;)
 
Der Stromverbrauch ist mir relativ egal... die PV macht 3 mal mehr als ich verbrauche. Ich persönlich frage mich wie man Halogen-Hängeleuchten mögen kann; Nur einmal kurz reingeguckt und schon wieder geblendet. Man steht vom Tisch auf und verbrennt sich wenn man gegen kommt. Aber jeder Jeck ist anders.

Und die einzige Schwierigkeit die ich momentan habe ist, dass offenbar niemand weiß wie man eine Fassung an ein Niederspannungskabel bekommt was an sich auch wieder gegen Halogen spricht :)
Hast du die Spannung schon gemessen?
Welche Fassung war da vorher eingebaut (Also welche Halogenlämpchen hast du dort eigesetzt)? Das sieht man am ersten Foto nicht.
 
Hast du die Spannung schon gemessen?
Welche Fassung war da vorher eingebaut (Also welche Halogenlämpchen hast du dort eigesetzt)? Das sieht man am ersten Foto nicht.
Das Teil war schon im Haus bevor ich eingezogen bin. Halogen-Hängelampe (auf dem ersten Bild) mit 12V - 50W. War an einem der beiden Kabel angeschlossen.
 
Das Teil war schon im Haus bevor ich eingezogen bin. Halogen-Hängelampe (auf dem ersten Bild) mit 12V - 50W. War an einem der beiden Kabel angeschlossen.
Weist du noch welches halogen-Leuchtmittel da verbaut war? Diese sollte es dann auch in LED geben.
Das Thema mit der Mindestlast wurde schon angesprochen.
 

Anhänge

  • gluehbirne-sockel-auswahl.jpg
    gluehbirne-sockel-auswahl.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 8
Thema: Deckenlampe mit nur einem Kabel? Halogen
Zurück
Oben