Demag Kettezug Elektrik Fragen

Diskutiere Demag Kettezug Elektrik Fragen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor längerei Zeit mal ein Kettenzug PK2N von Demag gekauft. Laut Vorbesitzer flog die Sicherung raus. Bei mir...
, ist zum vermuten das der Steuerschalter " hängt" oder Kontakte zusammengeschmort sind.

würde ich aufgrund des Fehlerbildes und Erfahrungswerte auch sagen
Deshalb löste auch die Sicherung aus.. Phasenschluss

Die Schalteinsätze sind zwar sehr robust, aber irgendwann auf.
Tauschen und die nächsten 20Jahre erfreuen
 
Also meint ihr der die Fernbedienung wäre defekt? Aber wieso löst die Sicherung bei mir nicht aus und der Motor dreht?

Und mit 2 angeschlossen Phasen funktioniert alles?

Mit 230v Stecker also 3 Adern nur kann man den kettenzug nicht schalten oder?
 
Mit 230v Stecker also 3 Adern nur kann man den kettenzug nicht schalten oder?
*
Man muss 2 unterschiedliche Sachverhalte betrachten:

1) Gemäß Leistungsschild ist der Motor für "Drehstrom"-Betrieb ausgelegt.
1) In dieser Betriebsart würde er die auf dem Leistungsschild genannte Leistung erbringen.
1) Da kein "Drehstrom" zur Verfügung steht, muss man sich nach einer Alternative umsehen.

2) Laut Beitrag #24 des TE ist der Betrieb mit Ein-Phasen-Wechselspannung angedacht.
1) Da es zwar eine Schaltung gibt, die den Betrieb auf diese Art und Weise ermöglichen würde,
1) muss man aber auf einen Nachteil aufmerksam machen, nämlich den, dass der Motor
1) bei Betrieb in der sogenannten Steinmetz-Schaltung nur noch eine Leistung von
1) ca. 70% seiner im Drehstrom-Betrieb zur Verfügung stehenden Leistung erbringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den normalen Stecker aus dem Haushalt mit 3 Adern. Das würde nicht funktionieren oder?
Nein , geht nicht . die 220( 230V) wie im Beitrag 7 Bild 2 beziehen sich auch auf Drehstrom ,aber eben auf 220V Drehstrom ....den es heute so fast nicht mehr gibt....
 
Unter den von mir genannten Einschränkugen geht ein Betrieb sehr wohl.
Natürlich muss man die Ansteuerung auf die Steinmetz-Schaltung umverdrahten !

Der TE muss die Entscheidung treffen, ob er mit der geringeren Leistung für seinen Zweck auskommt !
 
Also wenn ich wie schon gesagt die R Phase weg klemme. Funktioniert ein Betrieb. Allerdings hätte der Motor nur noch ca 70% Leistung?
Verstehe ich das so richtig?
Nein , das ist kein normaler Betriebszustand .....der Fehler muss woanders liegen
 
Unter den von mir genannten Einschränkugen geht ein Betrieb sehr wohl.
Natürlich muss man die Ansteuerung auf die Steinmetz-Schaltung umverdrahten !
Das wird doch nichts ....das kann der TE meines Erachtens nicht leisten.
Ich hätte mit den Steuerschalter noch einmal angesehen...unter Umständen alle Anschlüsse GENAU fotografiert , dann alles abgeklemmt und die Kontakte der Steuerflasche mit einen normalen Durchgangsprüfer überprüft
 
Wenn Du R (heute L1) weg klemmst funktioniert das irgendwie mit reduzierter Kraft, aber eher dann somit 50%.
Der zwei Phasige Betrieb ist aber für den Motor sehr schlecht, das ganze läuft unrund und geht auch auf die Lager.
Zusätzlich ändert sich allerdings ja nicht die Last die der Motor bedienen muß und damit wird dieser dauerhaft überlastet.
Das ist eine Methode um den Motor nachhaltig zu schädigen!
 
Das wird doch nichts ....das kann der TE meines Erachtens nicht leisten.
Ich hätte mit den Steuerschalter noch einmal angesehen...unter Umständen alle Anschlüsse GENAU fotografiert , dann alles abgeklemmt und die Kontakte der Steuerflasche mit einen normalen Durchgangsprüfer überprüft
Okay, also prüfen ob überall Strom kommt? Bzw Spannung anliegt?
 
Ich hätte mit den Steuerschalter noch einmal angesehen...unter Umständen alle Anschlüsse GENAU fotografiert , dann alles abgeklemmt und die Kontakte der Steuerflasche mit einen normalen Durchgangsprüfer überprüft
Habe ja schon gesagt wie es am Besten wäre . Spannungsmessung wäre auch möglich....man muss die Ergebnisse aber interpretieren können.
 
Hier ist das Prinzip der Ansteuerung mit den 2 Tastern . Auf Not-Aus und eventuelle Verriegelung habe ich verzichtet, weil ich nicht weiß wie der Hängetaster/ Flasche im konkreten Fall aufgebaut ist
 

Anhänge

  • Prinzip.JPG
    Prinzip.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 12
In einem Forum bekommen auch Laien dieses "Schaltbild" zu sehen.
Wenn nun jemand sich nicht auskennt, könnte dieser Jemand als Laie
auf die Idee kommen zwei einzelne Taster nach dieser Darstellung zu verdrahten.
Dabei ist ein nachteiliger Umstand der, dass die beiden Tasterkontakte gleich
nummeriert sind, was die Zwei-Taster-Theorie noch zu bestätigen scheint.

Es wäre also unbedingt notwendig einen deutlichen Hinweis anzubringen,
dass eine gegenseitige mechanische Verriegelung oder der Einsatz eines
Wipptasters mit drei Stellungen als Schaltelement eingebaut werden muss.

Die bisher gezeigte Schaltung führt bei gleichzeitiger Betätigung der
beiden Taster zum Kurzschluß. :eek:
*
 
Dabei ist ein nachteiliger Umstand der, dass die beiden Tasterkontakte gleich
nummeriert sind, was die Zwei-Taster-Theorie noch zu bestätigen scheint.

Es wäre also unbedingt notwendig einen deutlichen Hinweis anzubringen,
dass eine gegenseitige mechanische Verriegelung
So besser ? Die Kontaktbelegung orientiert sich nun an die Vorgabe aus Beitrag 10. Allerdings weiterhin nur als Prinzip weil unklar ist welche Schalterkonstellation nach den abgehenden Kontakten kommt ( Not Aus ? )
 

Anhänge

  • Prinzip.JPG
    Prinzip.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 8
So habe mir einmal den Steuerschalter angeguckt.

Die roten Zahlen auf den Bildern sind die Nummerierungen von den Kabeln.

Die Schwarzen zahlen sind von den "Klemmleisten" bzw Schaltelement.

Also auf dem 1. Foto die 11,21,31 kommen von dem 2. Foto R S T. Überall kommen 230V an. Auch am Schaltelement 11,21,31.

Es ist nichts verschmort und alle Kabel sind auch feste.

Und wie letzten schon geschrieben klemme ich R (Kabel 1) ab, funktioniert alles eigentlich wie es sollte.

Klemme ich es dran, dreht der Motor sofort, ohne dass man etwas betätigt.

Auf dem 2. Foto links ist noch ein Kabel (Blau) was vom Stecker bzw Stromzufuhr kommt. Das war vorher aber schon so?

Vielleicht geben euch die Bilder ja einen genauen Eindruck von meinem Problem. Bzw. was defekt oder falsch angeklemmt ist?
 

Anhänge

  • Taster.jpg
    Taster.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 11
  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    437 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    289 KB · Aufrufe: 8
  • schpl.jpg
    schpl.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 10
Voraussetzung :Alle Taster sind ungedrückt

Welche Spannung hast du zwischen Schaltelementen ?
11 gegen 21 ,11 gegen 31 , 31 gegen 21
12 gegen 22 ,12 gegen 32 , 32 gegen 22

Achtung das können ca 400V sein !!
 
Thema: Demag Kettezug Elektrik Fragen
Zurück
Oben