Demag Kettezug Elektrik Fragen

Diskutiere Demag Kettezug Elektrik Fragen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor längerei Zeit mal ein Kettenzug PK2N von Demag gekauft. Laut Vorbesitzer flog die Sicherung raus. Bei mir...
Ich hätte da nochmal 2 Fragen.

Kann mir wer was über die Bremse sagen bzw. den Bremsbelag? Ist der noch vernünftig und sicher?

Die Bremse hat ja mit der Elektronik ja eh nichts zu tun, oder?

Und noch eine Frage. Wäre die Sicherheit gegeben, wenn ich den einfach nur mit 2 Phasen laufen lasse? Also sprich nicht das der Motor, bzw. Kabel oder sonst was anfangen kann zu brennen? Ob der Motor bzw. die Lager dann halt irgendwann mal den Geist aufgeben wäre mir dann egal. Weil wenn die Sicherheit gegeben ist, würde ich einfach nur mit 2 Phasen arbeiten. Eine Überholung würde mich bei Demag knapp 1200 Euro kosten. Und wenn das Ding halt kaputtgeht, dann ist es halt so, die sind ja eh schon 40 Jahre oder sogar noch älter. Und das ding ist bei mir eh nicht jeden Tag bzw Woche im Einsatz.
 
Die Bremse hat ja mit der Elektronik ja eh nichts zu tun, oder?
Nein ,das ist eine DEMAG typische Konusbremse. Der Konus ( mit dem Läufer) wird bei sich aufbauendem Magnetfeld im Motor in den Motor hineingezogen und dadurch hebt sich der Reibbelag von der Bremshaube ab
kann mir wer was über die Bremse sagen bzw. den Bremsbelag? Ist der noch vernünftig und sicher?
Zumindest darf hinten in der Bremshaube keine Riefenbildung zu ertasten sein. Über die Belagstärke kann man nur urteilen wenn der Motortyp und Baugröße bekannt ist z.B KBA80 oder KFA90 oder so ähnlich...
 
Wäre die Sicherheit gegeben, wenn ich den einfach nur mit 2 Phasen laufen lasse?
Nach meiner Meinung ist das weder für den Motor gut , noch für das Lösen der Bremse . Für das schnelle und sachgerechte Lösen wird immer das volle Magnetfeld gebraucht...das wäre bei 2 Phasen eher nicht gegeben. Unter Umständen KÖNNTE sich der Belag nicht richtig von der Haube lösen....erhöhter Verschleiß bis zum Versagen der Bremse möglich
 
Okay, danke für die Antworten. Hast du oder ihr noch einne Idee was ich prüfen bzw machen könnte?
 
Da steht nur noch die Seriennummer bzw Fabriknummer und die Modelbezeichnung Pk2n.
 
Also Kabel 1 geht in den Steuerschalter und geht dann über den Not Aus direkt mit Kabel 4 weiter.

Ich habe jetzt Kabel 1 abgeklemmt. Jetzt dreht der Motor nicht mehr unkontrolliert. Wenn ich dann den Hub auf oder ab betätige kommt auf Kabel 4 (Im ersten Bild) trotzdem noch 230 V beim betätigen an.

Sind da jetzt trotzdem 3 bzw 2 Phasen die mit Strom versorgt werden bzw die in den Motor/ Wickelung gehen ?

https://www.elektrikforum.de/attachments/anschluss-jpg.26164/https://www.elektrikforum.de/attachments/taster-jpg.26163/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wicklung nicht reparieren lässt, kannst du den Motor weder an Drehstrom noch (mit Hilfe STEINMETZ-Schaltung) an Ein-Phasen-Wechselspannung ordnungsgemäß betreiben !
Finde dich endlich damit ab, dass man dir einen beschädigten Moter verkauft hat !
 
"Wenn ich von der 12 ((Kabel 4) gehe und teste zb auf das Gehaüse, Schutzleiter bzw auf fast alle anschlüsse in der Klemmleiste im Kettenzug piept es auch"

somit ist hier klar eine Verbindung erkannt die nicht sein darf, damit ein Defekt vorhanden der dringend zu beseitigen ist.

Ein Grund mehr so was hinter einem FI zu betreiben
 
Es war ja von vorne rein klar. Das der Kettenzug defekt ist. Also wusste ich ja, worauf ich mich einlasse.

Mir ging es ja nur darum den Fehler einzugrenzen bzw. mein Wissen zu erweitern und was zu lernen.

Vielen Dank an alles für die Hilfe und Tipps. Vielleicht kann ja noch wer sagen, warum dort eine Verbindung sein könnte.

Schöne Grüße aus Osnabrück
 
Thema: Demag Kettezug Elektrik Fragen
Zurück
Oben