Dimmer einbauen

Diskutiere Dimmer einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir für meine Wohnzimmerbeleuchtung einen Dimmschalter gekauft und würde diesen gerne anschließen. Jetzt hat der Dimmschalter 2...
B

Butters

Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir für meine Wohnzimmerbeleuchtung einen Dimmschalter gekauft und würde diesen gerne anschließen.
Jetzt hat der Dimmschalter 2 Eingänge und am vorherigen Schalter sind 4 Kabel angeschlossen (rot und braun).
Ist es möglich den Schalter dennoch anzuschließen und wenn ja wie?
IMG_20230822_210730.jpg IMG_20230822_210809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du uns die Rückseite des alten Schalters zeigst, können wir evtl. helfen. Dort stehen im Allgemeinen Klemmenbezeichnungen.
 
Hier die Rückseite
 

Anhänge

  • IMG_20230822_220450.jpg
    IMG_20230822_220450.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 14
Das ist ein sogenannter Kreuzschalter.
Nämlich der in der Mitte dieser Skizze
einer "Kreuzschaltung":
kreuzschaltung-schaltplan_0.jpg


Das bedeutet, die Leuchte kann von drei Schaltstellen aus bedient werden.

Der gekaufte Dimmer kann hier überhaupt gar nicht eingesetzt werden.

Ein anderer Dimmer mit Umschaltkontakt (Wechslerkontakt) muss besorgt werden und könnte dann auch nur an einer der beiden anderen Schaltstellen eingesetzt werden.

Achtung beim Dimmerkauf - der muss auch zur Leuchte/zum Leuchtmittel passen bzw. die Leuchte muss dimmbar sein.
Was sind das denn für Leuchten?
(z.B. LED, Glühlampen, Halogen mit Trafo,...)

:(;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dimmer einbauen
Zurück
Oben