Doppelwippschalter mit Steckdose nachrüsten bei gedämmter Fassade

Diskutiere Doppelwippschalter mit Steckdose nachrüsten bei gedämmter Fassade im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie kann man bei einer mit Dämmstoffen verkleideten Fassade einen Doppelwippschalter mit einer Steckdose nachrüsten
A

Antony

Beiträge
10
Wie kann man bei einer mit Dämmstoffen verkleideten Fassade einen Doppelwippschalter mit einer Steckdose nachrüsten
 
Wie dick ist die Dämmung?

(nachträgliche) Dosen in Fassaden sind immer etwas heikel. Würde ich nur an wettergeschützter Stelle amchen.

Und dann ist halt noch die Frage der Leitungszufuhr. Wenn das nicht durch die Wand direkt in Höher der gewünschten Dose geht, wirst DU wohl Putz und Dämmung öffnen müssen.
 
Zumindest für Styrodure und Styropor gibt es einsetzbare Dosen.
Zu empfehlen ist es aber nicht, es ist deutlich besser hier entsprechende Geräteträger auf die ungedämmte Wand zu setzen wenn das halten soll.
 
Wie dick ist die Dämmung?

(nachträgliche) Dosen in Fassaden sind immer etwas heikel. Würde ich nur an wettergeschützter Stelle amchen.

Und dann ist halt noch die Frage der Leitungszufuhr. Wenn das nicht durch die Wand direkt in Höher der gewünschten Dose geht, wirst DU wohl Putz und Dämmung öffnen müssen.
 
Danke, die Dämmung ist 10cm dick, darin ist der Doppelwippschalter
eingebunden und wird durch die Wand mit der Hausinneneren Strom-
Versorgung verbunden20240108_104044.jpg
 
Der Schalter ist doch schon da. Das geht aus der Fragestellung nicht hervor. Ich vermute, dass da noch zusätzlich eine Steckdose hin soll. Das geht nur, wenn in der Leitung Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter vorhanden sind oder wenigstens entsprechende frei Adern. An diesem Schalter muß gar nichts davon vorhanden sein, ohne Details zu kennen.
 
Der Schalter ist doch schon da. Das geht aus der Fragestellung nicht hervor. Ich vermute, dass da noch zusätzlich eine Steckdose hin soll. Das geht nur, wenn in der Leitung Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter vorhanden sind oder wenigstens entsprechende frei Adern. An diesem Schalter muß gar nichts davon vorhanden sein, ohne Details zu kennen.
 
Ihre Vermutung ist richtig, ich will nur noch eine Steckdose zusätzlich ohne
großen Fassadenschaden dazu anbringen.
 
Nix für ungut aber das sieht echt grauenvoll aus. Wer auch immer das gemacht hat, verdient lebenslanges Hausverbot.
 
Also, wenn der Schalter im Außenbereich sitzt sieht es nicht wie @Toby T. anmerkt grauenvoll aus, sondern diese Ausführung gehört dort nicht hin. Min. IP44 erforderlich.
Also unter Einhaltung des Brandschutzes würde ich den Austausch von ca 1m² Styropor gegen Resopal-Brandschutzplatten in der gleichen Stärke empfehlen und dort spezielle Brandschutz-UP-Dosen für die Aufnahme von Schalter und Steckdose einbauen.
Dann bist du auf der fachgerecht sicheren Seite.
 
Laut #6 ist dieser Schalter draussen angebracht. Dann korrigiere ich meine Aussage zu "Grauenvoll veroptikter Doppelpfusch!"
 
Resopal ist schon mal keine gute Idee schließlich soll ja auch keine Kältebrücke entstehen.

Ich würde hier die Fassade soweit öffnen, daß ein entsprechender Geräteträger einsetzbar ist.
z.B. dieser hier:
Universal-Geräteträger mit Kombieinsatz

Der verursacht keine Kältebrücke und ist mit Steinwolle ausgestattet und brennt somit nicht.
Das was zu viel ist kann nachher überputzt werden.

Vorab kläre aber ob dort L N und PE anliegen sonst wird das nichts mit der Steckdose.
Zum Schluß ersetzt Du den Schalter gegen einen der hierfür geeignet ist, z.B. Buschjäger Allwetter, oder Merten Aqua Design.
 
Danke erstmal, ist die Eibautiefe flexibel zu gestalten?
Könnte man diese ändern (z.B. durch abschneiden der
Länge nach).
VG
 
Die Einbautiefe des Kaiser Geräteträgers ist zwischen 60mm an Aufwärts anpassbar.
Der wird auf die Wand direkt geschraubt ohne Dämmung darunter.
 
Danke, Gibt es die auch für nur 2 Schalter/Steckdose?
 
Der von @Oktavian verlinkte Geräteträger ist eigentlich optimal.

Als UP- Schalterprogramm nimmst am Besten Gira TX 44, damit kannst Du bei sorgfältiger Arbeit alles abdecken.

Träger = 100 * 220 mm, TX Rahmen = 110 * 229 mm.

Kannst auch ne Hohlwanddoppeldose einkleben / einschäumen und alles mit dem Gira- Rahmen ins Mauerwerk verdübeln.
Hast dann halt 4 Mini- Kältebrücken, wo ich mir aber keinen Kopf drüber machen würde.

Leprechaun
 
Thema: Doppelwippschalter mit Steckdose nachrüsten bei gedämmter Fassade
Zurück
Oben