Drehschalter an Motorleinwand

Diskutiere Drehschalter an Motorleinwand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Motorleinwand (in die Decke eingebaut) über einen Drehschalter (Jung ArtNr. 1234.10) schalten. In der Anleitung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Als Alternative wenn es nichts passendes beim Hersteller gibt, eventuell so einen 3-Fach Taster:

http://s14.postimg.org/nxhi6twbh/Leinwandtaster_z_B_Gira.jpg

Der ist hervorragend geeignet um den Motor oder das Steuergerät zu zerstören, indem man auf und ab gleichzeitig drückt.
Wenn der Leinwandhersteller die Steuergeräte billig fertigen lässt, und das machen selbst die grosse Hersteller wie da-Lite oder AV-Stumpfl, sind die Relais u.U. nicht gegenseitig verriegelt.

Ich empfehle z.b. den Somfy Inis UNO (AUF-STOP-AB), der ist genau für sowas gemacht.
 
Zerbi schrieb:
...
Ich empfehle z.b. den Somfy Inis UNO (AUF-STOP-AB), der ist genau für sowas gemacht.
Leider erfüllt dieser Schalter die von dir als notwendig erachteten Kriterien nicht!

Daher solltest du auf jeden Fall einen Drehschalter MIT STOP-Funktion (Mittelstellung schliesst STOP-Kontakt) verwenden oder eine Jalousie-Tast-Wippe die ungetastet den STOP-Kontakt schliesst.
 
Der Somfy inis uno hat aber keine echte verkabelte Stoptaste, Herr Wichtigmann!

Vielleicht guckst Du Dir den Schaltplan mal selber an.

Und dass Jemand so zittrig ist u. oben u. unten dann gleichzeitig drückt, denke ich auch nicht!
 
A. u.O. schrieb:
Angenehm!:D
Der Somfy inis uno hat aber keine echte verkabelte Stoptaste

Vielleicht guckst Du Dir den Schaltplan mal selber an.
Stimmt, hab nen anderen gemeint und das Bild vom Inis dazu im Kopf. Lässt mir auch grad keine Ruhe den Hersteller zu finden.
Und dass Jemand so zittrig ist u. oben u. unten dann gleichzeitig drückt, denke ich auch nicht!
Was ich deswegen schon an Motoren tauschen durfte kann ich gar nicht aufzählen.
Ich wollte ja nur sagen, dass wenn ich mir nicht sicher bin ich den Motor nicht wenden würde ohne ihn über Stop zu fahren. Diverse Hersteller geben das sogar vor.

Nichts für ungut! Wollte mich auch nicht wichtig machen, sondern nur Tipps geben, da ich sowas jeden 2.Tag mache.
koesven sagte ja er hat die Leinwand auf der Baustelle, da ist das blöd wenn sie nachher hin ist wenn er das für einen Kunden macht.
 
koesven schrieb:
Hat denn keiner noch nen sachdienlichen Hinweis?

Vielleicht einfach mal "Butter bei die Fische", sprich vollständige lesbare Unterlagen, einen link zum Gerät oder zumindest genaue Bezeichnungen von den Komponenten um zielführende Infos zu erhalten.


PS: Meine persönliche Meinung ist immer noch daß es mit deinem eingangs vorgestellten Schalter (als Taster in Totmannschaltung ohne nähere Infos zu haben) und dem Anschluß wie von werner_1 auf der 1.sten Seite beschrieben funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehschalter an Motorleinwand
Zurück
Oben