Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?

Diskutiere Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir einen Absaugmotor (Ventilator) angeschafft um die bei meiner Arbeit anfallenden Dämpfe von Aceton etc (zur Reinigung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Völlig falsch, wie ist der Trafo denn aufgebaut? Foto.

mfG
 
:!:

Wenn ich das genau genug verfolgt habe, hat doch der Fragesteller gar keinen Drehstrom-Anschluß, oder :?:

Also bitte, werft einmal einen Blick auf folgende Zusammenstellung ...
... und danach könnt ihr den TE "vielleicht" vernünftig beraten, oder
:?:


http://s10.postimg.org/n33k60ted/TRAFO_Tabelle.jpg


... oder auch nicht :!:
 
Okay, mein Fehler...Die Zeichnung die ich gemacht habe, sollte vorraussetzen, dass ich auf der Primärseite Drehstrom angeschlossen habe!

Ich habe das mit dem Sternpunkt "fast" verstanden...alle Außenleiter auf sekundärseite gebündelt ergibt Nulleiter, da sich die Phasen ausgleichen.
Dann nimmt man einen Außenleiter alleine und einmal den Sternpunkt, so in der Art richtig?
In den Zeichnungen sind immer Verbrauchswiderstände direkt vor dem Sternpunkt eingezeichnet und ich habe das so verstanden, dass das halt der Verbaucher (in meinem Fall der Lüfter) sei, deswegen habe ich ihn so dazwischengeklemmt (gedanklich).

Bitte gebt mir den letzten richtigen Gedankenanstoß :D
Gruß.
 
Florian.sausr. schrieb:
Bitte gebt mir den letzten richtigen Gedankenanstoß :D
Gruß.

Der Trafo ist in V- Schaltung. siehe z.B.
http://www.strobelt-trafo.de/produkte/s ... -schaltung

Auf einem jpg kann man gut erkennen, dass es 2 Trafos sind.

Ich würd das mal so ausprobieren:

L vom Netz(-stecker)an V. N an W. Brücke W nach N.
2 und 3 zum Motor. Und den PE nicht vergessen, der ist punkt-strich gezeichnet und in echt gelb-grün.

Möglicherweise läuft der Lüfter auf Stufe 1 nicht an!

Gruß Leprechaun
 
Ich würde mir einen passenden Trafo besorgen. Außerdem stellt sich dann auch noch die Frage nach dem Motorschutz. Normalerweise nimmt man ja einen Motorschutzschalter, das funktioniert aber nicht mit Trafo. Also müsste normalerweise der Motor einen Temperaturkontakt haben. Hat das Teil aber garantiert nicht.
 
Läuft!

"Leprechaun"´s Lösungsvorschlag führte zum Ziel !! :lol:
Vielen Dank dafür! :D
Stimmt, bei Stufe 1 läuft er tatsächlich träge an, bleibt auch sehr langsam. Aber dafür extrem leise und für Kleinarbeiten vielleicht sogar optimal.
Nun werde ich das mal alles zurechtzimmern und wenn ich noch fragen habe, werde ich mich mit Sicherheit hier melden.
Danke nochmal an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben :)
Gruß,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?
Zurück
Oben