Testboy piept am Drehstrom

Diskutiere Testboy piept am Drehstrom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, in meiner neuen Wohnung wollte ich die Herdanschlussdose ersetzen und habe vorab die Leitungen sicherheitshalber mit einem Testboy...
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi zusammen,

in meiner neuen Wohnung wollte ich die Herdanschlussdose ersetzen und habe vorab die Leitungen sicherheitshalber mit einem Testboy geprüft.
Zwei der drei Aussenleiter sind gegen N unauffällig. Der testboy meldet nichts. Bei dem dritten Aussenleiter piept der Testboy einmal sobald ich die Spitzen mit L und N verbinde und es leuchtet kurz DC auf. Beim nächsten Mal wieder.
Ich finde das etwas irritierend. Aussenleiter gegen Aussenleiter sind auch unauffällig.

jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab
 
Was sagt dir denn das Handbuch vom Testboy ?
 
Hallo,
es wäre schön, den genauen Typ vom Testboy zu verlinken.

Ich gehe mal vom einfachen Durchgangsprüfer aus.
Auch eine Version, die nicht schon bei Berührung beider Prüfspitzen mit dem Fingern anfängt zu piepen.

Freigeschaltet, alle Außenleiter mit den 3 Sicherungen oder Leitungsschutzschaltern.
Herd noch nicht angeklemmt.

Wenn, dass dann immer noch piept auch den N von der Schiene trennen.
Sodass, die Herdleitung an beiden Seiten in der Luft hängt.
Ich tippe auf Elektronik oder einen Kondensator in der Messstrecke.

Richtig wäre hier ein Isolationsmessgerät zu verwenden.
 
Hallo,
es wäre schön, den genauen Typ vom Testboy zu verlinken.

Ich gehe mal vom einfachen Durchgangsprüfer aus.
Auch eine Version, die nicht schon bei Berührung beider Prüfspitzen mit dem Fingern anfängt zu piepen.

Freigeschaltet, alle Außenleiter mit den 3 Sicherungen oder Leitungsschutzschaltern.
Herd noch nicht angeklemmt.

Wenn, dass dann immer noch piept auch den N von der Schiene trennen.
Sodass, die Herdleitung an beiden Seiten in der Luft hängt.
Ich tippe auf Elektronik oder einen Kondensator in der Messstrecke.

Richtig wäre hier ein Isolationsmessgerät zu verwenden.
Ich tippe eher drauf, dass eine Sicherung nicht eingeschaltet ist.
 
Für eine Durchgangsprüfung müssen doch alle Sicherungen ausgeschaltet sein.
Spannungsfreie Anlage messen.
 
Was meinst du mit unauffällig? Zwischen den Außenleitern muss eine Spannung von 400V anliegen und zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter, sowie dem Schutzleiter 230V. Alles andere darf nicht sein, sofern es sich um Drehstrom handelt.
 
Sorry bei Testboy denke ich zuerst an Durchgangsprüfer.
War bei mir seit Jahrzehnten so.
Ja, die haben auch Spannungsprüfer. Da bin ich dann mit dem Duspol unterwegs gewesen. Hast recht, könnte auch die Spannungsprüfung gewesen sein.

Deshalb habe ich ja nachgefragt
Hallo,
es wäre schön, den genauen Typ vom Testboy zu verlinken.

Ich gehe mal vom einfachen Durchgangsprüfer aus.
 
Es handelt sich um einen testboy profi lcd plus. Die Sicherungen sind natürlich alle raus. Ich prüfe mit dem testboy in der Regel die Spannungsfreiheit nach ausschalten der Sicherungen.

mit unauffällig meine ich, dass der testboy keine Spannung meldet.
Beim dritten aussenleiter wird auch keine Spannung angezeigt. Nur der pieps und die DC Anzeige kurzzeitig. Das ergibt für mich keinen Sinn.
 
Nach etwas Suchen die Anleitung gefunden
https://files2.elv.com/public/08/0875/087561/Internet/87561_profi_lcd_plus_um.pdf
Es ist also ein Spannungsprüfer.
Da steht das, wenn keine Spannung anliegt, der Prüfer in den Durchgangsprüfer Modus schaltet.
Kann es das sein?

Oder wie schon geschrieben
Freigeschaltet, alle Außenleiter mit den 3 Sicherungen oder Leitungsschutzschaltern.
Herd noch nicht angeklemmt.

Wenn, dass dann immer noch piept auch den N von der Schiene trennen.
Sodass, die Herdleitung an beiden Seiten in der Luft hängt.
Ich tippe auf Elektronik oder einen Kondensator in der Messstrecke.

Also ein Kondensator eine Restspannung hat oder ein Durchgang gemessen wird durch Elektronik im Herd (Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch kapazitive Einkoppelung sein.
Ich habe die einfache Ausführung des Testboy mit LED Lämpchen für die jeweilige Spannung und AC DC Anzeige. Und da brennen auch 1-2 LEDs wenn so eine Einkoppelung vorhanden ist.
 
Vielleicht wäre es auch mal hilfreich zu posten welche Spannungen gemessen wurden?
Wie viele Adern liegen überhaupt vor?
Vielleicht nur 4 und es gibt nur L1, L2, N , PE?
 
und welche Spannungen? zwischen welchen Leitern?
 
Hallo,
im Film sehe ich keinen Testboy.
Soll der baugleich sein?
Lastzuschaltung?
 
Thema: Testboy piept am Drehstrom
Zurück
Oben