Durchlauferhitzer - Einbau möglich bei vorhandenen Leitungen

Diskutiere Durchlauferhitzer - Einbau möglich bei vorhandenen Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bitte um Bewertung und Hinweise , ob der nachträgliche Einbau eines 21 KW Durchlauferhitzers möglich ist. Die Rahmenbedingungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leilo

Guest
Guten Tag, ich bitte um Bewertung und Hinweise , ob der nachträgliche Einbau eines 21 KW Durchlauferhitzers möglich ist.
Die Rahmenbedingungen: Hauptleitung zum Wohnhaus 4x70 mm², erdverlegt, Länge 60m, Hauptsicherung einphasig 63 A, danach Unterverteilung Wohnhaus. Vom Hausverteilerkasten geht ein ebenfalls erdverlegtes 5x10 mm² Erdkabel, Länge 55 m, zum Gartenhaus. Bisherige Absicherung (im Wohnhaus) 3 phasig C16 A.Im Gartenhaus dann die minimale Unterverteilung.
Theoretisch benötigt wird dort dann wohl eine 32 A Absicherung für den DLE.
Kann ich das 21 KW Gerät im Gartenhaus einbauen? Welche Randbedingungen gibt für eigene Überlegungen, bevor dann der Elektriker Hand anlegt?
Danke für die Hinweise...
Gruß
Leilo
 
Hallo Leilo,

ehe Du Dir Gedanken über eventuell verwendbare Leitungen machst, mußt Du die Leistungserhöhung wegen dem DLE beim EVU anzeigen und genehmigen lassen!

Erst wenn Du von denen ein OK hast können weitere Schritte folgen...

Ciao
Stefan
 
mir fällt da spontan der Spannungsabfall bei Nennstrom auf der Leitung ein, der nicht kleiner... musst bissl suchen... sein darf.

Wofür brauchst du einen 21kW-DLE im Gartenhäuschen?

Ob es einschränkungen gibt, wenn man Elektrik in einem Gartenhäuschen hat, weiß ich nicht.
Weitere zu beachtende Dinge, weiß ich gerade auch nicht.
 
Hallo Leilo,
der Anschluss von 21kW an 5x10mm²; 55m; wäre möglich. Absicherung 32A im Haupthaus.
Aber wie schon von sko geschrieben: Genehmigung erforderlich.
 
Genehmigung kann aber nur der VNB (Versorgungsnetzbetreiber z.B. Stadtwerke Hintertupfing)erteilen nicht das EVU (Elektrizitäts Versorgungsunternehmen z.B. Greenpeace Energy).

Den Antrag kann nur der kozessionierte Fachbetrieb stellen.
 
Re: Durchlauferhitzer - Einbau möglich bei vorhandenen Leitu

Leilo schrieb:
Guten Tag, ich bitte um Bewertung und Hinweise , ob der nachträgliche Einbau eines 21 KW Durchlauferhitzers möglich ist.
Die Rahmenbedingungen:
Hauptleitung zum Wohnhaus 4x70 mm², erdverlegt, Länge 60m, Hauptsicherung einphasig 63 A, danach Unterverteilung Wohnhaus. ...

Irgendwie hab ich den Eindruck das hat noch keiner der Antwortenden erfasst.

.. da nützt das schönste 5 x 10 mm² nichts :lol:
 
Da ist sicher ein schreibfehler drin oder ein grober Installations Faut pas.

wenn da schon ein 4x 70 ankommt erschließt sich mit die Einphasigkeit nicht zudem hinten angeblich wieder eine dreiphasige Absicherung Zur Gartenhütte sitzt.
 
Selbstverständlich.

Oder auch nur Leseschwäche. :lol: :lol: :lol:
 
Habts Ihr schon mal eine 2 phasige Sicherung gesehen. Da werden halt 3 einphasige Sicherungen ihr Werk vollrichten. :?:
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Hier noch einige Aufklärungen:
Bevor ich über den Installateur an die Gemeindewerke
herantrete, wollte ich eine elektrotechnische Machbarkeit erfragen (die wohl gegeben ist..)
Das Gartenhaus ist auch "Gästehaus", deshalb der DLE Wunsch.
Bei der 63 A Leitungsabsicherung habe ich mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um einen 3-poligen Hauptschalter,Bezeichnung B463/3KB 63A 400V.
Von dort gehen dann getrennt L1-L3 zur Unterverteilung.
Gruß
Leilo
 
Warum nimmst Du keinen entsprechend großen E-Warmwasserspeicher?
Dann hast Du keine Probleme mit zu großen Strömen, keine Leistungs-Erhöhungsmeldung und Warmwasser in einer Menge die gut zum Duschen reicht und wo die Temperatur nicht dauernd springt...

Ich dusche sehr sehr ungern per DLE aus o.g. Gründen!

Ciao
Stefan
 
Dafür hätte man dann den hohen Standby Verlust des Speichers und den enormen Platzbedarf.

Die Temperatur springt nur bei den alten hydraulischen Teilen. ein Elektronischer mit Regelung muß es schon sein.
 
Ja stimmt, an den Speicher hatte ich auch schon gedacht, dann jedoch hat man mir den Ufesa 21 KW (elektronische Regelung) für kleines Geld "aufgedrängt". Die Benutzung wäre nur sehr selten, Abstrahlverluste demnach zu vernachlässigen.
Vielleicht sollte ich bei 1,2,3 den DLE gegen Warmwasserbereiter "eintauschen". Nettes WE Leilo
 
Wenn die Benutzung nur sehr selten ist, kann man ja den Speicher auch mal eine zeitlang ausschalten?
Außerdem sind aktuelle Geräte schon recht gut wärmeisoliert...
(ich rede ja auch von einem "vernünftigen" Speicher, und nicht von einem billig 10 Liter Untertischgerät...)

Ciao
Stefan
 
Es gibt ja auch relativ kleine speicher (50 l) mit ner ordentlichen Heizleistung (6kW). Das reicht schon fast zum Dauerduschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer - Einbau möglich bei vorhandenen Leitungen
Zurück
Oben