Elektro Boot, Akkus unterschiedlicher Spannung parallel schalten

Diskutiere Elektro Boot, Akkus unterschiedlicher Spannung parallel schalten im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, da inzwischen Lifepo4 Akkus weitläufig am Markt verfügbar sind, ich aber aktuell selbst gebaute Lithium-Ionen-Akkus nutze, stehe...
H

Hebemich

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

da inzwischen Lifepo4 Akkus weitläufig am Markt verfügbar sind, ich aber aktuell selbst gebaute Lithium-Ionen-Akkus nutze, stehe ich vor einem Problem. Ich habe vor einigen Jahren ein Bauteil gesehen, das es ermöglichen sollte, Akkus mit verschiedener Spannung "zusammenzuschalten" (es unterbricht solange die Spannung der Lithium-Ionen-Akkus größer ist, sobald diese durch Last auf dem Niveau der Lifepo4-Akkus ist, wird durchgeschaltet).
Also letztendlich eine bedingte parallel Schaltung, welche nur bei Einbruch der höheren Spannung auf das Niveau Der kleineren aktiv wird bzw. verbindet.
Ist jemanden bewusst wie diese Bauteile/ Fertige Platinen heißen? Habe einmal eine für 30A Freigegebene gesehen, aber dies ist etliche Jahre her.
(Vermutlich eine Art von Diode, aber welche und wie heißt diese dann auf einer Platine verbaut usw., oder gibt es Mosfet-Platinen die den gleichen Zweck erfüllen, dann wäre dass natürlich effizienter)

Achja, Spannungsbereich ist 54 Volt bzw. 108 (13S Akkus in Serie, die Lifepo4 wären dann entweder an jeden Strang als 48v System gekoppelt oder gleich vor dem Motor als 96v)
vielen Dank.
Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es.
Zusammenschalten darf man nur Akkus gleicher Spannung und gleicher Bauart.
In Reihe ist sogar noch äußerst wichtig, daß diese gleiche Alterung aufweisen.
 
Hallo,
bei Reihe stimmt, sonst kann man nicht die volle Energie nutzen bis ein BMS abschaltet. Bezüglich parallel, gibt es keine Möglichkeit? (Laden natürlich getrennt). Was passiert den, falls ich einen 48v Lifepo4 und einen 54v Lipo mit solchen Antireverse Dioden zusammen schalte? Der Akku mit der niedrigeren Spannung sollte doch dann keine Überspannung abbekommen, und sobald der Lipo unter Last oder durch Entladung 48v erreicht, springt der Lifepo4 mit ein?

(Geht natürlich nicht um Zellen, sondern jeweils Systeme mit BMS und separaten, getrennten Laden)
 
Nein auch parallel müssen die Akkus mindestens vom gleicher Art sein und auch die Gleiche Spannung haben.
 
Hallo,
dementsprechend die Frage, auf welche Art würde der Akku geringerer Spannung geschädigt? Funktionieren dieses Anti reverse Dioden nicht korrekt? Würde ungern einen der Akkus mit DC DC CC CV dazu schalten, das sollte zwar auch gegen, aber deutlich ineffizienter
 
Dann müsstest Du neben Schutzdioden aber auch DC DC Wandler integrieren welche das Ganze dann auf eine gleiche Spannung bringen.
 
@Octavian1977, es geht dem TE nicht um Schutzdioden, sondern um Entkopplungsdioden.
Vom Prinzip her, sehe ich da kein Problem, denn es wird bei unterschiedlicher Spannung immer nur ein Akku die Versorgung übernehmen. Bedingung istnatürlich, dass jeder der Akkus leistungsmäßig die Versorgung übernehmen kann.
 
Thema: Elektro Boot, Akkus unterschiedlicher Spannung parallel schalten
Zurück
Oben