Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Diskutiere Elektroherd anschließen mit 5 Adern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo meine Lieben, wir sind sehr sehr dumm, daher benötigen wir mal Hilfe einen Elektroherd anzuschließen. Kann uns jemand dabei helfen? Was...
L

lis2005

Beiträge
20
Hallo meine Lieben,

wir sind sehr sehr dumm, daher benötigen wir mal Hilfe einen Elektroherd anzuschließen.
Kann uns jemand dabei helfen? https://www.transistornet.de/images/smilies/smilie_bier.gif Was uns irritiert ist: weshalb die kabeln in falsche farbdosen stecken?
z.b (von links nach rechts) wieso schwarz in braun gesteckt ist braun in schwarz, schwarz in grau und blau in blau.

weißt einer wie wir die kabeln bestücken sollen? wäre richtig: schwarz zu schwarz in brauen dose, braun zu braun in schwarze dose, schwarz zu schwarz in graue dose und blau zu blau in blaue dose?
Vielen Dank im Voraus!
Zwischenablage01.jpg
 
Die Dose ist schon nach dem aktuellen Farbschema codert, L1=Braun, L2=Schwarz, L3=Grau.
Die Leitung ist allerdings älter und deshalb haben die Adern andere Farben.

Ihr könnt das natürlich auf gut Glück versuchen euer Kabel farbgleich mit den Klemmen anzuschließen, es wäre allerdings sehr zu empfehlen die Dose zu messen.
 
Die Dose ist schon nach dem aktuellen Farbschema codert, L1=Braun, L2=Schwarz, L3=Grau.
Die Leitung ist allerdings älter und deshalb haben die Adern andere Farben.

Ihr könnt das natürlich auf gut Glück versuchen euer Kabel farbgleich mit den Klemmen anzuschließen, es wäre allerdings sehr zu empfehlen die Dose zu messen.
verstehe ich richtig das die Dosen "richtig" sind also das Farbschema stimmt aber die Kabeln an sich abweichen?
ja wir haben schon nach Glück mehrmals versucht aber irgendwie geht die sicherung aus.:(
Dosen zu messen = meinst du nach Strom zu messen?
 
verstehe ich richtig das die Dosen "richtig" sind also das Farbschema stimmt aber die Kabeln an sich abweichen?
ja wir haben schon nach Glück mehrmals versucht aber irgendwie geht die sicherung aus.:(
Dosen zu messen = meinst du nach Strom zu messen?
Das sind Adern und keine "Kabeln". Das Wort ist nicht existent.

Und ihr denkt, dass das eine gute Idee ist? Je nachdem wie oft ihr das schon gemacht habt, sollte jetzt auch die Sicherung ausgetauscht werden.

Man kann sich hier nicht auf die Farben verlassen, selbst bei einer neuen Installation nicht.

Die einzelnen Phasen sind rauszumessen. Weiterhin sollte man zuerst feststellen, wie der Herd bzw. das Kochfeld anzuschließen ist.

Bitte, zu eurem eigenen Interesse, lasst euch von jemand helfen, der sich damit auskennt.
 
Die Dose ist schon nach dem aktuellen Farbschema codert, L1=Braun, L2=Schwarz, L3=Grau.
Die Leitung ist allerdings älter und deshalb haben die Adern andere Farben.

Ihr könnt das natürlich auf gut Glück versuchen euer Kabel farbgleich mit den Klemmen anzuschließen, es wäre allerdings sehr zu empfehlen die Dose zu messen.
Toller Tipp. :(
 
Das sind Adern und keine "Kabeln". Das Wort ist nicht existent.

Und ihr denkt, dass das eine gute Idee ist? Je nachdem wie oft ihr das schon gemacht habt, sollte jetzt auch die Sicherung ausgetauscht werden.

Man kann sich hier nicht auf die Farben verlassen, selbst bei einer neuen Installation nicht.

Die einzelnen Phasen sind rauszumessen. Weiterhin sollte man zuerst feststellen, wie der Herd bzw. das Kochfeld anzuschließen ist.

Bitte, zu eurem eigenen Interesse, lasst euch von jemand helfen, der sich damit auskennt.
ok vielen dank dir! machen wir :-*
 
ok vielen dank dir! machen wir :-*
Ist nicht böse gemeint. Aber es wurden schon tausende Herde gehimmelt, weil man sich auf die Farben verlassen hat.

Ist schade ums Gerät. Aber im schlimmsten Fall entsteht noch ein Personenschaden. Das möchte niemand.
 
Ist nicht böse gemeint. Aber es wurden schon tausende Herde gehimmelt, weil man sich auf die Farben verlassen hat.

Ist schade ums Gerät. Aber im schlimmsten Fall entsteht noch ein Personenschaden. Das möchte niemand.
ja das stimmt und wenn die sicherung schon irgendwie zum 10ten mal rausfliegt dann ist es ein zeichen das mein vater das nicht auf die reihe bekommt...
 
Das ist doch eine klassisches Beispiel, wo man auch mit einem Lügenstift arbeiten kann, wenn man keinen 2pol. Spannungsprüfer hat.

Auf den beiden braunen und der schwarzen Ader MUSS er leuchten, auf blau (oder ist das hellblau oder grau?) und gelb/grün DARF er NICHT leuchten.

Kommt ein anderes Ergebnis ist das ein Fall für einen Fachmann.
 
Das ist soweit richtig. Aber auch wenn er richtig leuchtet, muss das noch nicht zum richtigen Anschluss führen.
Beispiel:
PE vorhanden?
3 verschiedene Außenleiter vorhanden?
N oder PEN?

Da hilft dann ein Lügenstift nicht mehr.
 
N oder PEN ist eine Frage, an die ich eigentlich nie denke.
Ich habe noch nie in meinem Leben einen PEN nach dem Zähler gesehen. Klassische Nullung ist mir eigentlich unbekannt.

Dafür hatte ich Letztens ein Haus mit FU-Schutzschalter. Der ist schon selten, und wandert in meine Kuriositätenkiste.
 
Nein, bei uns gibt's auch seit zig Jahren keinen PEN, da TT-Gebiet. Aber hier im Forum habe ich gelernt, dass der PEN in D noch weit verbreitet ist.

Zum Thema Kuriositäten ein paar Fotos aus einer Wohnung in Holland:
Holland190.JPGHolland193.JPGHolland194.JPGHolland195.JPGHolland196.JPGHolland197.JPG
 
N oder PEN ist eine Frage, an die ich eigentlich nie denke.
Ich habe noch nie in meinem Leben einen PEN nach dem Zähler gesehen. Klassische Nullung ist mir eigentlich unbekannt.

Ich habe viele Jahre kaum etwas anderes gesehen und mir begegnet die klassische Nullung auch heute noch ständig. In der Ehemaligen DDR gab es bis 1990 kaum etwas anderes und vieles davon ist auch heute noch im Bestand. Neben der klassichen Nullung gab es in Altgenäuden oftmals noch die Standortisolierung mit den Steckdosen ohne Schutzleiterkontakt.
 
es ist so schwer einen elektriker aufzutrieben :-( kann man nicht den vermieter dazu verdonnern?
 
Könnte man bestimmt, wenn der eigens bestellt Anschlusservice die Flügel gestrichen hätte.

So würde ich aber vermuten das lediglich unvermögen im Spiel ist.

Womöglich ist jetzt das Kochfeld defekt, und die Sicherung fliegt trotz richtigem Anschluss deshalb heraus.

Ohne zu messen welche Spannungen da anliegen, und welche Absicherung dafür vorhanden ist, kann dir keiner Helfen.
 
Könnte man bestimmt, wenn der eigens bestellt Anschlusservice die Flügel gestrichen hätte.

So würde ich aber vermuten das lediglich unvermögen im Spiel ist.

Womöglich ist jetzt das Kochfeld defekt, und die Sicherung fliegt trotz richtigem Anschluss deshalb heraus.

Ohne zu messen welche Spannungen da anliegen, und welche Absicherung dafür vorhanden ist, kann dir keiner Helfen.
ja vielen dank. ja vielleicht wäre sogar günstiger neues vierer-herd zu kaufen mit eine steckdose als einen elektriker zu bestellen.
wie sowas hier:
Elektro Herd Amazon mit Steckdose
 
Das ist doch Unfug!

Auch dafür würdest du eine separate Steckdose benötigen.

Frag doch deinen Vermieter nach einem Elektriker

Oder besorg dir etwas zum messen, und poste mal was da überhaupt an den anderen Enden der Kabel hängt
 
@lis2005, das verlinkte "china"-Teil ist kein E-Herd, sondern nur ein Kochfeld ohne Backofen. Es hat eine Leistung von max. 3500W. Damit kannst du aber ein Kochen auf 4 Platten vergessen. Ist eher was für die Spielküche.
 
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.589
Zidane
Z
G
Antworten
29
Aufrufe
5.258
Octavian1977
O
G
Antworten
12
Aufrufe
32.159
werner_1
werner_1
N
Antworten
19
Aufrufe
4.488
Nichtderprinz
N
Zurück
Oben