Elektronische Haustier-Trainingsmatte

Diskutiere Elektronische Haustier-Trainingsmatte im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo an alle hier im Forum. Zuerst einmal möchte ich hier sagen, das ich KEIN Elektriker bin. Bitte nicht gleich alles verurteilen nur weil man...
O

otto12

Beiträge
6
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #1
Hallo an alle hier im Forum.
Zuerst einmal möchte ich hier sagen, das ich KEIN Elektriker bin. Bitte nicht gleich alles verurteilen nur weil man von der Materie nicht allzuviel weiß. Da ich schon länger auf der Suche nach meinem Problem bin und auch im www. nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, versuche ich es hier in diesem Forum und hoffe, dass man mir evtl. weiterhelfen kann.
.
Um was geht es ?
Nun, ich habe seit längerem ein Problem mit einem Haustier, welches meien PKW immer wieder " besucht ". Dabei ist es schon zu Lackschäden und " meheren kaputgekratzten ( durch Krallen ) " KFZ - Abdeckplanen gekommen, sprich es sind schon einige hundert Euro Schaden entstanden. Das Tier gehört einem Nachbarn, mit dem ich schon gesprochen habe. Zudem kann das Tier ein und aus gehen, sprich, es schleicht den ganzen Tag in der Gegend herum. Dabei ist ja nichts auszuwenden. Nur dass es immer wieder, warum auch immer meinen PKW " besucht " und Schäden hinterlässt, ist mir ein Rätsel ? Der Nachbar lässt das Tier ein und aus ( Katzentüre in der Türe ) freilaufen.
.
KFZ steht ca. 60m entfernt vom Wohnhaus. Es gibt keine andere Möglichkeit das KFZ woanders hinzustellen.
.
Was habe ich alles versucht ?
1) Duftstoffe : keine Wirkung
2) Mate mit Kunststoffnägeln : keine Wirkung, Tier springt einfach darüber und macht weiter
3) entspr. Ultraschall : eine Zeit lang kurze Wirkung, anscheinend hat man sich daran gewohnt und macht weiter ...
4) Mit Wasser habe ich keine Möglichkeit, da zu weit weg

Das Tier lässt sich nicht beeindrucken ... und wenn doch, dann nur sehr kurze Zeit. Warum es sich auf meinem KFZ fixiert hat, keine Ahnung. Mann kann ja auch nicht 24 Stunden am KFZ stehen und warten bis sich irgendwann was tut und dann ein paar Fotos machen.
.
Jetzt habe ich durch suchen gesehen, dass es eine " elektrische Trainingsmatte für Hunde und Katzen " gibt. Ist ja alles recht und gut... Nur und jetzt komme ich zu meiner Frage, dass das alles " im freien " stattfindet und nicht in einer Wohnung. Einen kleinen " sicheren " Elektroschock wäre ja nicht falsch. Vermutlich würde dass das Tier dann ein bis zweimal auf mein KFZ springen und dann merkt es sich, dass das doch nicht so toll ist einen elektrischen Schlag ab zu bekommen und unterlässt das ganze.

Meine Frage an euch:
Das ganze hatt nach meinem Verständnis nur einen kleinen " Haken ". Da man eine solche Matte ja im freiem betreibt, würden durch " Feuchtigkeit oder Regen " sich die Pole berühren und es käme wohl zu einer " elektrischen Entladdung " , Kurzschluss oder Hitzeentwicklung, durchschmoren der Kontakte ? Dass wäre auch nicht der Sinn und Zweck. Nur wie könnte man das Problem beheben, wenn man eine solche Matte im freiem betreiben möchte ?

Ich würde mich freuen, wenn man hier eine Möglichkeit finden könnte und schon mal ein Dankeschön an alle die sich damit beschäftigen und eine mögliche Antwort dazu haben.

otto12
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #2
Schon mal an einen Rahmen mit Fliegengitter gedacht ?
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #3
Hallo, ja. Auch daran habe ich schon gedacht. Ein eigenen elektrischen Katzenschreck aufzubauen. Auf Amazon kann man sich Fliegengitter : Edelstahl Drahtgewebe Fliegengitter Gaze - MW: 1,40 mm - DS: 0,25 mm - 1 m x 1 m Rolle kaufen. Gedacht habe ich mir in Kombination mit einer " darunterliegenden " durchsichtigen Gummi / Plastikmatte , das Fliegengitter draufzutackern und dann mit einem ( sorry ) Weidezaungerät 12V Stoßentladung von 4800v ( Anschluss/Betriebsspannung: 12 Volt / 85 mA Impulsabgabe Stromkreis: 4800 Volt) .
Alternative : KEMO M062 Hochspannungs-Generator 12V
.
Kommt da nicht dennoch Feuchtigkeit und Regenwaser auf die Pole ? .. Und auch bei einem Holzrahmen, da sich Feutigkeit und Regenwasser auf dem Gitter liegen bleibt und irgendwann der Punkt kommt, wo die Nässe sich mit den Polen verbindet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #4
Rein mechanische Wirkung soll für die Katze (?) bereits genügend ungemütlich sein, also ohne "Elektrik" !
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #5
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich schon unter Punbkt 2 ) geschrieben: Mate mit Kunststoffnägeln : keine Wirkung, Tier springt einfach darüber und macht weiter. Ein für Katzen Dornengitter auf's KFZ getan. Die Katze springt einfach drüber.
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #6
Oweh.. das Problem hatte ich auch. Katze vom Nachbarn (Freiläufer) hinterließ ständig Krallenspuren auf dem Lack. Hat es einmal sogar geschafft den Heckscheibenwischer zu schrotten. Nix hat geholfen. Nur wenn der Wagen mal frisch gewachst wurde, half das ein paar Tage. Seitdem ich ein anderes Auto habe (nicht wegen der Katze) ist komischerweise Ruhe.

Wie wäre es mit einem Wachhund? Oder einem Bewegungsmelder mit Wasserpumpe aus Regenfass an Duschkopf über dem Fahrzeug?
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #7
Hallo RIK,
wie gesagt, mein KFZ steht ca. 60m entfernt. Da geht nichts mit ( leider ) deinen Vorschlägen. Das ist so was von besch... Ja, Freiläufer und was für eine(r). Das " Ding " hat gute 6 kg. Da kann man sich ungefähr vorstellen, was da jetzt für Schänen an Lack usw. schon entstanden sind... :mad: Dazu noch die KFZ Abdeckplanen die noch dazukommen ! Es muss ja einen Weg geben, dem Tier Einhalt zu gebieten. Wenn es eben ein paar harmlose Stromstöße wären, die dem Tier nicht schaden ( das möchte ich ja auch nicht ) es sich aber merkt, und dass zu einem Erfolg verhelfen würde, wäre das schon mal ein Erfolg. Und weil ich ja schon fast alles ausprobiert habe und auch auf Dauer nichts nutzt, meine Anfrage hier im Forum.
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #9
Der Katzenhalter muss laut Gesetz für Schäden aufkommen.
Wenn er das erst einmal zu spüren bekommt, nachdem die Vorfälle mit Zeugen zur Anzeige gebracht worden sind, wird er die Katzenklappe vielleicht zunageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #10
Hat der Kater das immer schon gemacht, oder ist das neu? Eventuell transportierst Du ein totes Tier im Unterboden, was den Kater verrückt macht.
Fahr mal durch eine Waschstraße.
Eventuell mag er auch Dein jetziges Autoshampoo.
Ich würde eher in diese Richtung ansetzten.

Ansonsten würde ich die Rechnungen aller Schäden dem Nachbarn überreichen.
 
  • Elektronische Haustier-Trainingsmatte
  • #11
RIK,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Die Matte muss ich mir mal näher ansehen. Wenn die Matte genug Lärm erzeugt, sollte die Katze hoffentlich sich soweit erschrecken, dass sie das nicht noch ein zweites oder drittes mal macht. Hmm.. 95db.. ist das nicht ein wenig " zu leise " ? Oder wie ist eigentlich der " Ton " der Matte. Ist das im Hochfrequenzbereich oder eine ich nenne es mal, ein lauter Ton eben ?
.
Akkublitz,
ich kenne den § 833 BGB. Auch war ich schon bei der Nachbarin. Habe ihr das alles geschildert mit Bildern ( kaputte KFZ Abdeckungen, Katzenpfoten von der Haube bis hinten zum Dach, Katzenhaare auf der W. Scheibe bis hinten am Dach eingesammelt und gezeigt, Bilder gemacht ... etc. ) . Nachbarin bestreitet alles ab, dass das von Ihrer Katze kommen könnte, da der Nachbar, jetzt so Ihr Argument, : " Es läuft noch eine andere Katze vom Nachbarn rum, die das fast gleiche Fell aufweist wie Ihre. " Ich kenne vom sehen 3 Katzen. Eine scheidet wegen der anderen Farb Fell- Katzenhaare aus. Die erste von den beiden anderen habe ich schon gesehen. Die dritte .. hmm
Es ist eben wie es ist.... Wenn man keine Fotos der Katze, sprich inflagranti erwischt, kann man vorerst nichts machen. Es muss zu 100% sein. ABER.
Habe jetzt eine Ü-Kamera aufgestellt mit dem Segen der Stadt !, Ich habe das Problem vorgetragen und man hat es mir erlaubt eine aufzustellen. Da es sonst keine andere Möglichkeit gibt, eine Ü-Kamera sonstwo anzubringen, weil es das Gelände nicht hergibt. Mal sehen was sich so tut in der nächsten Tagen.
Dennoch werde ich wie RIK mir vorgeschlagen hat, mir diese Matte mal holen.
.
eFuchsi,
Der Kater macht das noch nicht allzulang. Erst seit ich die " erste " KFZ- Plane übergezogen habe, ist das Problem entstanden .. !?, vorher nicht . Mein KFZ wird sehr gepflegt ( regelmäßig gewaschen usw. ) . Da gibt es fast keinen Schmutz auf dem Lack oder der Felge ( jep, die werden auch sorgfälltig geschrubbt .. ) Das Shampoo.. hmm.. habe ich noch nicht dran gedacht. Glaube ich nicht, da das KFZ seit Jahren immer seinen Platz hat. Wie gesagt, es hat angefangen als ich die erste Plane drübergezogen habe. Das mit dem Nachbarn wie ich " Akkublitz " geschrieben habe, muss ich letztendlich " beweisen " mit überzeugenden Beweisen.
 
Thema: Elektronische Haustier-Trainingsmatte

Ähnliche Themen

OPERA Lesezeichen und Passwort

Spannung an Metallgehäuse

Elektrische Frage

Elektriker beauftragen; "Anzeige für alte Installation"?

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zurück
Oben