Eltako F3Z14D Stromzähler - Zählerstände ändern sich nicht mehr

Diskutiere Eltako F3Z14D Stromzähler - Zählerstände ändern sich nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen Eltako F3Z14D (RS485-Bus-Stromzähler-Sammler) im Einsatz. Dieser hat drei S0-Schnittstellen. Er bekommt von zwei...
R

Raumhafen

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Eltako F3Z14D (RS485-Bus-Stromzähler-Sammler) im Einsatz.
Dieser hat drei S0-Schnittstellen.
Er bekommt von zwei Stromzählern (Eltako DSZ12D-3x80A und Eltako DSZ15DE-3x80A) jeweils über die S0 Schnittstelle Daten geliefert.
Die Leistungswerte scheinen noch korrekt anzukommen. Die werden am Display des F3Z14D angezeigt und auch auf den RS485-Bus geschrieben. Aber die Gesamtzählerstände sind vor ein paar Tagen plötzlich "stehen geblieben" und verändern sich nicht mehr.
Da es die Zählerstände von beiden liefernden Stromzähler betrifft, gehe ich nicht von einem Defekt der Zähler aus.
Diese zeigen auch selbst weiterhin den korrekten Zählerstand an.
Aber die beiden Zählerstände im F3Z14D sind seit Tagen unverändert.

Wenn der F3Z14D defekt wäre hätte ich erwartet, dass er gar nichts mehr anzeigt.
Aber wie geschrieben die Leistungswerte passen noch, nur die Gesamt-Zählerstände sind "stehen geblieben".

Weiß jemand Abhilfe oder kennt das Problem?

Ansonsten würde ich folgendes mal versuchen:
- F3Z14D vorübergehend stromlos machen
- Gesamtzählerstände reseten
- einen der liefernden Zähler mal testweise auf die dritte noch freie S0-Schnittstelle hängen.

Aber bevor ich das mache hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung?

Vielen Dank & Grüße
Michael
 

Anhänge

  • F3Z14D.jpg
    F3Z14D.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 8
Ich habe keine Lösung und habe das Problem auch noch nicht gehabt.
Aber versuch mal, den F3Z14D ganz spannungslos zu machen und dannn wieder einzuschalten. Einen Reset würde ich erst danach versuchen.
 
Hallo Werner, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe gestern das Gerät mal spannungslos gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich habe dann einen der liefernden Zähler an die noch freie dritte S0-Schnittstelle umgehängt.
Aber auch hier verändert sich der Zählerstand nicht. Nur die Wirkleistung wird angezeigt.

Ich schreibe mal das Eltako Technik-Team direkt an. Ggf. ist das Problem ja dort bekannt.
Das Gerät ist noch keine zwei Jahre alt.

Grüße
Michael
 
Da S0 eigentlich keine Daten liefert sondern nur impulse bei Zählerstandserhöhungen und dann die Leistung daraus errechnet wird ist da wohl in den Teilen was defekt.
 
Thema: Eltako F3Z14D Stromzähler - Zählerstände ändern sich nicht mehr
Zurück
Oben