EZ11.1-230/8v auf MFZ12NP-230-UC

Diskutiere EZ11.1-230/8v auf MFZ12NP-230-UC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne selbst das Relais EZ gegen MFZ (siehe Bilder) tauschen, da das EZ nicht mehr funktioniert, wie es soll. Auf den...
R

RittiPI

Beiträge
2
  • EZ11.1-230/8v auf MFZ12NP-230-UC
  • #1
Hallo,

ich möchte gerne selbst das Relais EZ gegen MFZ (siehe Bilder) tauschen, da das EZ nicht mehr funktioniert, wie es soll. Auf den Elektriker warte ich mittlerweile schon 6 Monate ?

Wie krieg ich das ohne E-Kenntnisse hin ? Einfach die vorhandenen Kabel 1:1 umstecken funktioniert nicht….

Wer kann mir das erklären ?
Danke im Voraus
Gruss
Axel


image.jpg


image.jpg
 
  • EZ11.1-230/8v auf MFZ12NP-230-UC
  • #2
Eine Möglichkeit wäre, dass du das MFZ wieder umtauschst in ein neues EZ,
so dass du erfolgreich die Kabel 1 : 1 umstecken könntest.

Nebenbei: bei solchen Fragen wäre es hilfreich, wenn Sinn und Zweck der Schaltung vom Fragesteller "offenbart" würden, so dass jemand eher Lust hätte sich mit dem Projekt zu beschäftigen.
 
  • EZ11.1-230/8v auf MFZ12NP-230-UC
  • #3
Hi,

vielen Dank für den Kommentar. Leider war das EZ11.1 nicht mehr zu finden. Alle anderen EZ11.2+ bringen die gleiche Herausforderung mit sich. Aktuell schaltet der EZ ein Treppenhauslicht in einem Mehrfamilienhaus, d.h. 3 Taster, 1 Taster pro Stockwerk.

Das EZ ist wie folgt belegt, wenn ich mal annehme,dass die Beschreibung auf dem Teil selbst den Belegungsplätzen entspricht.

B1: blaues Kabel
1: schwarzes Kabel
1 zu A2: zweites schwarzes Kabel mit dem 1 und A2 überbrückt werden
C1: dünnes grünes Kabel
C2: dünnes weisses Kabel
3: braunes Kabel

hilft das ?

Danke und Gruss

Axel
 
Thema: EZ11.1-230/8v auf MFZ12NP-230-UC

Ähnliche Themen

Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Studium die richtige Wahl ?!?

Schutzleiter verursacht blinken einer Lampe an Funkdimmer

Zurück
Oben