Feedback neuer Zählerkasten

Diskutiere Feedback neuer Zählerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe hier in den letzten Tagen ganz viel gefragt und größtenteils super Antworten erhalten. So langsam nimmt die Planung...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Hallo zusammen,
Ich habe hier in den letzten Tagen ganz viel gefragt und größtenteils super Antworten erhalten. So langsam nimmt die Planung meiner Sanierung Gestalt an. Hätte jemand Zeit und Lust, mal einen Blick auf den Entwurf meines neuen Zählerkasten zu werfen (Bild)?

zk_draft.jpg

Ich habe 4 offene Fragen mit Gelb markiert und bin aber auch für sonstige Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge offen. Ich plane so ein Ding das erste Mal - also wird das sicher nicht perfekt sein :)

Edit: Das vorliegende Netz ist TN-C-S, falls das wichtig ist

Und keine Angst: Ich werde das nicht alleine zusammenschrauben und fachkundig mit dem Lügenstift durchtesten. Ich suche noch nach einem vertrauenswürdigen Elektriker in der PLZ Region 212.. falls jemand einen Tipp hat, gerne DM

Danke und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teile es grundsätzlich so auf, daß ich je Raum eine Leitung ziehe.
Ob ich da für jeden dann auch einen Automaten vorsehe kann ich nachher noch entscheiden.

Unterverteilungen versorge ich mindestens mit 35A Drehstrom(Linocur Neozed Lasttrennschalter) ->min 5x6mm² auch wegen der Selektivität.

Für mich selbst habe ich je Etage eine UV mit je einem Gruppen FI und 8 Automaten sowie Überspannungsschutz.
Für Bäder, Sauna oder ähnliches würde ich heute je einen FI/LS B16A 10mA vorsehen.

Für die Werkstatt würde ich unbedingt das Licht von den Arbeistsstromkreisen trennen, auch separate FIs hierfür vorsehen.
Schließlich ist es nicht sonderlich gut wenn bei auslaufender Kreissäge noch gleichzeitig das Licht ausfällt (Beispiel)

Grundsätzlich sind Alle Endstromkreise über FI mit max 30mA zu führen (die hirnlosen Ausnahmen der Norm lassen wir mal weg)

Was ich heute an sich bei kompletter Erneuerung machen würde, wäre die ganzen Schaltkreise(Licht, Rolläden, Temperaturregelung) über dezentrale 24VDC Dosen-Relais/sensoren zu steuern.
 
Selektive FIs 100mA in der Hauptverteilung für die Hauptstromkreise wären auch noch eine sinnvolle Ergänzung, da würde aber auch mal einer für alles langen da die Fehler meist in den Endstromkreisen liegen.

Und für so einen Spezi wie mich muß da natürlich noch ein Janitza UMG96PQ-L mit Differenzstrommessung und Netzanalyse in den Hauptverteiler. :cool:
 
Selektive FIs 100mA in der Hauptverteilung für die Hauptstromkreise wären auch noch eine sinnvolle Ergänzung, da würde aber auch mal einer für alles langen da die Fehler meist in den Endstromkreisen liegen.
Sollte das in einen TN-C-S System wirklich notwendig sein? Die Abschaltbedingungen sind doch erfüllt. Fehler sollte es da wirklich nur bei mechanischen Beschädigungen geben.
 
Nach Norm nicht.
Nur weil die Leitungen dicker sind, ist es ja nicht so, daß man da nicht ein Loch rein bohren könnte oder diese sonst irgendwie beschädigen kann.

Und wenn es an anderer Stelle um ein Haus mit Reed dach geht und man sich Gedanken um den Brandschutz macht, wäre ein Fi Schutz der Hauptleitungen eine deutlich wirksame Maßnahme.

Verlegung von NYCWY für die Hauptleitungen anstatt NYM kann auch zusätzlichen Schutz bieten, da bei Beschädigung fast immer ein Erdschluß zustande kommt.
 
@vanilla Verdrahtest du alle Abgänge auf Reihenklemmen und welche Fabrikate der Schaltgeräte kommen bei dir zum Einsatz?
 
@vanilla Verdrahtest du alle Abgänge auf Reihenklemmen und welche Fabrikate der Schaltgeräte kommen bei dir zum Einsatz?
Ja da sollen Reihenklemmen rein. Schon alleine deswegen, weil durch die bestehende Installation einige Leitungen zu kurz wären. Hatte mir PhönixContact angeschaut und fand die ganz gut - hab da aber nicht so die Erfahrung.

Für die Geräte bin ich nicht festgelegt. Oben im Haus habe ich LeGrand - soweit ok, hab ich aber weder selbst geplant noch gebaut. Neulich hab ich auf YouTube was mit Hager und diesem neuen PushSystem gesehen - fand ich ganz gut. Ich muss da insgesamt mal Preise vergleichen und auch Auswahl - aber soweit bin ich noch nicht.
 
Der kasten soll auf jeden Fall Hager werden. Da hab ich bisher nur gute Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
PhönixContakt ist in Ordnung. Ich nehme selbst nur WAGO, aber das hat historische Gründe., da ich schon immer damit gearbeitet habe und wenn man sich einmal an die Serien gewöhnt hat. Es gibt da einfach alles.
 
Ich kann die Installationsklemmen von Weidmüller empfehlen.
Hast du schon mal über 1+N Leitungsschutzschalter nachgedacht? Ich finde die gerade für Neubauten angebracht. Gibts es natürlich von mittlerweile allen bekannten Herstellern, auch in 1TE Bauform!
 
Ich kann die Installationsklemmen von Weidmüller empfehlen.
Hast du schon mal über 1+N Leitungsschutzschalter nachgedacht? Ich finde die gerade für Neubauten angebracht. Gibts es natürlich von mittlerweile allen bekannten Herstellern, auch in 1TE Bauform!
Ich verstehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht. Bei einem Fehlerstrom fliegt der FI (und damit der N) und bei Überlast der LSS. Was genau bringt mir der 1+N ?

Den einzigen Vorteil kann ich bei der Fehlersuche sehen, wenn der N irgendwo einen Erdschluss in einem Endstromkreis hat
 
Ich verstehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht. Bei einem Fehlerstrom fliegt der FI (und damit der N) und bei Überlast der LSS. Was genau bringt mir der 1+N ?
Bringt den Vorteil, dass bei einer Abschaltung oder beim Auslösen der Außenleiter und der Neutralleiter getrennt werden, also der Stromkreis direkt Allpolig abgeschaltet wird. Da der Neutralleiter auch aktiver Leiter ist, finde ich die Trennung sinnvoll.
Gerade bei Fehlersuchen (N-PE Schlüsse) oder Messungen zahlt sich dass schon aus.
Auch sind den Abgängen die Neutralleiter direkt am LSS zugeordnet. Eine aufwendige Suche des richtigen Drahts an der N-Schiene entfällt.

Wir verbauen in Neuanlagen nur mehr diese Art.
 
1+N LSS sind in der Tat von Vorteil, aber hierzulande (noch) nicht gefordert. Es obliegt also jedem selbst, ob er sie verwendet, oder nicht.
 
Kostet eben nur das 5-Fache eines normalen LSS ( am Bsp. Siemens)
Wir haben in unserem Haus nur einen 30mA FI für das Haus, Garage, Werkstatt und Holzhütte inkl. 11(!) KW Kreissäge und ich kann nur so viel sagen es funktioniert einwandfrei seit 20 Jahren
 
Kostet eben nur das 5-Fache eines normalen LSS ( am Bsp. Siemens)
Wir haben in unserem Haus nur einen 30mA FI für das Haus, Garage, Werkstatt und Holzhütte inkl. 11(!) KW Kreissäge und ich kann nur so viel sagen es funktioniert einwandfrei seit 20 Jahren
Naja, ich spreche auch von Neuerrichtungen.
Und nur weil es bei einem Hersteller mehr kostet spricht trotzdem nichts dagegen. Es gibt auch andere...
Es ist bei uns auch keine Vorschrift aber zu empfehlen.
 
Da wäre es aber bei Weitem die bessere Idee, statt dieser 1+N-Schalter mehr FIs oder FI/LS zu verbauen. Oder eben gleich AFDDs. Und der Übersichtlichkeit hilft in erster Linie eine geordnete Verdrahtung und Beschriftung im Verteiler. Wenn man dann nach Norm baut und pro Gruppen-FI noch 6 Neutralleiter auf einer Schiene zu identifizieren hat, ist das ja wohl nicht mehr sonderlich aufwändig. Und die ganz Eifrigen nehmen sowieso ausschließlich FI/LS für jeden Stromkreis.
 
Ich hab schon wieder keinen Bock mehr... Ich hab eben einen dreifach Lichtschalter aufgemacht, weil ein defekter Dimmer getauscht werden musste.
Festgestellt, dass da flexible Leitungen ankommen (z.B. die Steckdose da drunter, aber auch noch irgendwas anderes). Das mussten sie dann mit Hebel-Wagos verklemmen und da hatten sie wahrscheinlich nur 3er, also haben sie jeweils mehrere hintereinander gehängt - für N, PE und L. Und weil das dann wiederum nicht mehr in die Hohlwanddosen passte, haben sie die einfach hinten rausgebrochen und alles einfach in die Glaswolle gedrückt.
Muss irgendwann Ende der 90er gemacht worden sein.

Jetzt ist hier aus dem 10 Minuten Projekt mehrere Stunden Arbeit geworden und je weiter man es aufmacht, desto schlimmer wird es. Hab erst mal notdürftig wieder zugemacht mangels Material und wegen Kinder. Ich mach demnächst mal Bilder. Das doch Sch...
 
Und wieder ein Fall für das sich ans Hirn klatschende nicht verfügbare Smiley..

Mein Beileid. Ich weiß glaube ich was du meinst. Unsere Hütte ist aus den 90ern und ich bin mittlerweile schon positiv überrascht, wenn etwas wie geplant funktioniert. ;)
 
Thema: Feedback neuer Zählerkasten
Zurück
Oben