Feedback neuer Zählerkasten

Diskutiere Feedback neuer Zählerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe hier in den letzten Tagen ganz viel gefragt und größtenteils super Antworten erhalten. So langsam nimmt die Planung...
Für Platzmangel kann ich Dir Die Hohlwanddose von Kaiser mit dem seitlichen Anschlußraum empfehlen.
Die haben eine seitliche Tasche aus Gummi.
Electronic-Dose O-range ECON® Flex, luftdicht, Tiefe 75 mm
Bei Glaswolle hinten dran muß die Dose unbedingt Luftdicht sein sonst ziehst Du Dir die Luft in die Dämmung und die wird naß-> Schimmel + keine Dämmung.
 
Für Platzmangel kann ich Dir Die Hohlwanddose von Kaiser mit dem seitlichen Anschlußraum empfehlen.
Die haben eine seitliche Tasche aus Gummi.
Electronic-Dose O-range ECON® Flex, luftdicht, Tiefe 75 mm
Bei Glaswolle hinten dran muß die Dose unbedingt Luftdicht sein sonst ziehst Du Dir die Luft in die Dämmung und die wird naß-> Schimmel + keine Dämmung.
Danke dir, ja das werde ich so machen, aber muss trotzdem erst mal flexible Leitungen rausreißen und erneuern. Darf man die von dir genannte Dose auch mit der Tasche nach oben einbauen?
 
Die sollte in jede Richtung ein zu bauen sein.
die flexiblen Leitungen mußt Du nicht entfernen, ich gehe mal von flexibler Mantelleitung a la H05VV-F aus?
Ist nicht vorgegeben aber hat in loser Verlegung durchaus Vorteile.

In manche Schalter und Steckdosen darf man auch flexible Adern oder mit Aderendhülse anbringen ->Herstellerangaben beachten!
 
Also der Mehraufwand ist nur gering höher und einkalkuliert.
Dann sind deine Kunden auch großzügiger und du brauchst auch keine abgemolkenden Angebote abgeben.

Also bei meinen begleiteten BV im Neubaubereich wurden generell nur B16A eingebaut, da einfach am Billigsten! B13A kostetnun mal mehr und man muss aufpassen, dass dieser an der richtigen Stelle sitzt.
B16A und 1,5mm² NYM. Zusammengerafft (als gebündelt) auf dem Fußboden und dann im Estichstyopor sitzend oder in der Dämmung im Trockenbau.
Der Hauptschalter wurde später generell eingespart - da mit Montage zu teuer, der SLS tut es auch. Genauso 3fach B16A - einfach zu teuer, da kommt denn eine Verbindungsscheine rüber.
4- und 5-fach Rahmen - zu teuer. Wurden fast immer abgesetzt und dann 2- + 3-fach. Die bestellen das Zeug Palettenweise, da den 5Ct günstiger.

E-Planung auf Papier - ähh zu teuer. Ausgebildete EFK bei Schlitzen und stemmen - zu teuer, angelernt aus dem Balkan geht auch. Vernünftige Beschriftung der Verteilung und denn noch auf deutsch - zu teuer. Wenn den vorgefertigte Etikettenstreifen. Dann gibt es halt eine Sicherung 3x - ist doch auch egal. UP-Klingel - zu teuer.
Zweiten Leuchtenauslass oder weiteren Schalter in einem langen verwinkelten Flur - ratet mal.
 
Bin auch letztens wo dazugerufen worden,
da hat man als Steigleitung HAK - Zählerschrank ein H07Rnf 5x10mm2 vom Baustrom in die Bodenplatte einbetoniert, natürlich eine alte gebrauchte Leitung, die man obendrauf noch zwischen zwei Baustahlmatten eingeklemmt hat, dann Zählerschrank eingebaut, NH Sicherung 63A eingesetzt, nun ja es hat ordentlich geraucht.
Ich sollte dann den Fehler beheben, hab eine AP Verlegung einer neuen, diesmal richtig bemessenen Leitung vorgeschlagen, war aber mal wieder zu teuer, der Bauherr hat schlussendlich in Eigenregie den neuen Estrich und die WU Bodenplatte wieder aufgestemmt und die Leitung, wohlgemerkt immernoch mit 63A NH Vorgesichert, mit großen Lüsterklemmen wieder an der Stelle verbunden wo sie Beschädigt war, dann einen Gartenschlauch drüber und das ganze Loch bis OK Estrich in einem Guss mit Kalk-Zementmörtel verfüllt

Mir hat er dann Fotos davon geschickt und geschrieben warum denn nicht so, wär ja viel billiger gewesen, dem Netzbetreiber hat er die gleiche Nachricht geschickt, der war mit der Stillegung leider schneller als ich ich da anrufen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit großen Lüsterklemmen wieder an der Stelle verbunden wo sie Beschädigt war, dann einen Gartenschlauch drüber und das ganze Loch bis OK Estrich in einem Guss mit Kalk-Zementmörtel verfüllt
Der ist wirklich hart aber +1 für Kreativität.
Wenn man das richtig macht, spart man sich vllt die Fußbodenheizung
 
Ja die Lüsterklemmen nicht so fest anziehen sonst führt das zu niedrigen Übergangswiederständen und erzeugt somit keine Wärme ;)
 
Bin auch letztens wo dazugerufen worden,
da hat man als Steigleitung HAK - Zählerschrank ein H07Rnf 5x10mm2 vom Baustrom in die Bodenplatte einbetoniert, natürlich eine alte gebrauchte Leitung, die man obendrauf noch zwischen zwei Baustahlmatten eingeklemmt hat, dann Zählerschrank eingebaut, NH Sicherung 63A eingesetzt, nun ja es hat ordentlich geraucht.
Ich sollte dann den Fehler beheben, hab eine AP Verlegung einer neuen, diesmal richtig bemessenen Leitung vorgeschlagen, war aber mal wieder zu teuer, der Bauherr hat schlussendlich in Eigenregie den neuen Estrich und die WU Bodenplatte wieder aufgestemmt und die Leitung, wohlgemerkt immernoch mit 63A NH Vorgesichert, mit großen Lüsterklemmen wieder an der Stelle verbunden wo sie Beschädigt war, dann einen Gartenschlauch drüber und das ganze Loch bis OK Estrich in einem Guss mit Kalk-Zementmörtel verfüllt

Mir hat er dann Fotos davon geschickt und geschrieben warum denn nicht so, wär ja viel billiger gewesen, dem Netzbetreiber hat er die gleiche Nachricht geschickt, der war mit der Stillegung leider schneller als ich ich da anrufen konnte
Oida des nenn i moi Pfusch :eek:
 
Also bei meinen begleiteten BV im Neubaubereich wurden generell nur B16A eingebaut, da einfach am Billigsten! B13A kostetnun mal mehr und man muss aufpassen, dass dieser an der richtigen Stelle sitzt.
B16A und 1,5mm² NYM. Zusammengerafft (als gebündelt) auf dem Fußboden und dann im Estichstyopor sitzend oder in der Dämmung im Trockenbau.
Der Hauptschalter wurde später generell eingespart - da mit Montage zu teuer, der SLS tut es auch. Genauso 3fach B16A - einfach zu teuer, da kommt denn eine Verbindungsscheine rüber.
4- und 5-fach Rahmen - zu teuer. Wurden fast immer abgesetzt und dann 2- + 3-fach. Die bestellen das Zeug Palettenweise, da den 5Ct günstiger.
Katastrophal, was im Wohnungsbau so alles fabriziert wird. Da habe ich auch die wildesten Sachen gesehen.
Unsere Kunden sind hauptsächlich aus Industrie und Gewerbe. Da lassen sich höhere Preise für anständige Produkte noch besser erklären.
Wenn den vorgefertigte Etikettenstreifen. Dann gibt es halt eine Sicherung 3x - ist doch auch egal. UP-Klingel - zu teuer.
Zweiten Leuchtenauslass oder weiteren Schalter in einem langen verwinkelten Flur - ratet mal.
Die Elektrik wird leider Totgespart.
 
Folge 34% Brandursache Elektrik.
 
Katastrophal, was im Wohnungsbau so alles fabriziert wird. Da habe ich auch die wildesten Sachen gesehen
Na nun hau man nicht so auf dem Putz.
Ich hatte über 45 Jahre im Wohungsbau gearbeitet und es gab selten Beanstandungen in meinen Arbeiten.
Und ältere Anlagen die auch so 20-40 Jahre alt sind die wurden eben so gebaut.
 
Na nun hau man nicht so auf dem Putz.
Ich hatte über 45 Jahre im Wohungsbau gearbeitet und es gab selten Beanstandungen in meinen Arbeiten.
Und ältere Anlagen die auch so 20-40 Jahre alt sind die wurden eben so gebaut.
Du bist ja noch vom alten Schlag - und - seit gut 15 Jahren nicht mehr auf dem (Neu-)Bau tätig. Und in dieser Zeit hat sich viel geändert. Ihr konnte ja noch vernünftig arbeiten, da man euch auch die notwendige Zeit zugestanden hat.

Seit ~10-12 Jahren hat sich dies massiv geändert. Früher haben die Bauherren auch noch selber auf dem Bau mit angepackt, dass ist auch nicht mehr so. Da hat denn die ursprünglich im Einzelhandel beginnende „Geiz ist Geil“-Haltung auch auf andere Bereiche durchgeschlagen. Sieht man ja auch an der Erfolgsgeschichte von der Amazoone und jetzt TEMU, die den Markt mit Billigangeboten überschwemmen.
Die heutigen Bauherren stellen sich höchsten hin und fordern noch Mehrleistung für lau, obwohl die ihre Hütte schon von „Team Billigsbau & Co“ errichten lassen. Und selbst dieser Bereich ist mit C19 + Kriegszinsenaufschlag komplett abgeknickt. Jetzt baut halt „Team Billigsbau + Co“ noch einfache Blöcke mit Mietwohnungen.

Zum Glück bin ich nicht mehr so oft los und muss mir das Grauen anschauen, sondern sitze im Homeoffice und räume den Datenmüll meiner Kollegen auf und weg.
 
Na nun hau man nicht so auf dem Putz.
Ich hatte über 45 Jahre im Wohungsbau gearbeitet und es gab selten Beanstandungen in meinen Arbeiten.
Und ältere Anlagen die auch so 20-40 Jahre alt sind die wurden eben so gebaut.
Ich rede auch von Neubauten, welche möglichst billig aus den Boden gestampft werden.

Es gibt natürlich auch noch anständige Arbeiten auch da draußen.
 
Ich habe mir angewöhnt, den Raum (wo der Zählerschrank ist) über einen sep. FI/LS Schlater abzusichern.
 
Falls es Außensteckdosen / Außenlicht gibt, würde ich diese auch unbedingt einzeln absichern (auch einzelner FI). Ggf. zusammen mit der aufgeführten Drainage. Dann kann man mit dem Außenlichtschalter jederzeit einfach prüfen, ob die Drainagepumpe noch funktioniert. ;-)))
 
Jau, aßen
Falls es Außensteckdosen / Außenlicht gibt, würde ich diese auch unbedingt einzeln absichern (auch einzelner FI). Ggf. zusammen mit der aufgeführten Drainage. Dann kann man mit dem Außenlichtschalter jederzeit einfach prüfen, ob die Drainagepumpe noch funktioniert. ;-)))

Jupp, Außenlicht/Steckdosen bekommen einen eigenen FI/LS.. Die Ideen mit dem Licht als Tester für die Drainage ist einersets gut, andererseits sind Außenlampen eine häufige Ursache für Fehlerströme und dann fliegt mir die Pumpe gleich mit. Daher trenn ich das ganz sicher auf :)
 
Thema: Feedback neuer Zählerkasten
Zurück
Oben