Festnetz Telefon

Diskutiere Festnetz Telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wir bauen um und betreiben neben einigen Handys einen Festnetz- Telefonanschluss welcher hautsächlich für das Internet in Verwendung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo wir bauen um und betreiben neben einigen Handys einen Festnetz- Telefonanschluss welcher hautsächlich für das Internet in Verwendung ist. Dazu wird ein Wlan Router verwendet welcher aber nicht immer eingeschaltet ist /bleiben soll .Momentan ist das noch kein Problem. In Hinkunft soll dieser Router für zwei Wohneinheiten verwendet werden .Da dann zum aus einschalten ein weiter weg zurückgelegt werden müsste suchen wir einen Weg wie jeder Bewohner für sich den Router schalten könnten ,ohne eine lange 230 Volt Leitung (etwa 35m) errichten zu müssen .Daher die Frage wie könnte man so etwas machen wäre so etwas mit Kleinspannung(Relais) möglich -wie ? Immerhin hat dieser Router eine Stromaufnahme von etwa 13 Watt also 113 Kw jährlich von dem etwa 100 Kw nutzlos in Wärme verbraten würden.
mfg sepp
 
und was meinst du saugt ein NT / Trafo und nen paar Relais ?
Ich glaube net das man da unbedingt preiswerter bei fährt..

Denn der trafo / NT ist immer an
Den eltako nur wenn er betätigt wird

und der Haussegen hängt nach 3 Wochen schief denn

Wie willst du wissen das die anderen Nutzer net mehr im Netz sind bzw. nutzen wollen ?
Also wird das ganze wohl immer an bleiben

wenn, dann müsste man etwas haben was einschaltet wenn der erste Rechner an ist und aus wenn alle Rechner aus sind und kein Strom kostet.
 
Hallo daran habe ich auch schon gedacht wen wir wirklich schalten wollen bleiben als alternative nur zwei 230 Volt Leitungen zum Router damit jeder den Router für sich schalten kann, dabei
muss aber darauf geachtet werden dass nicht 400 Volt an den Router erreichen.
Auch besteht die Gefahr das bei 35 m Leitungslänge die Kleinspannung nicht reicht. Das ganze ist/ war vielleicht eine Schnapsidee wie man bei uns sagt wen etwas Unsinn ist was man sich ausdenkt. mfg sepp

Vieleich ein langes Zugseil mit welchen man einen Schalter betätigen kann .So etwas gab es in der Urzeit bei unserem Krämer damit wurde die Glocke in der Küche betätigt wen niemand im Laden war .
 
Eventuell ne Funksteckdose mit zwei Handsendern?!
 
Funkrouter wo platzieren

Ich würde die ganze EDV ordentlich verkabeln u. den Router im Heizungsraum platzieren um die Restwärme dann nutzen zu können.
 
Re: Funkrouter wo platzieren

kurtisane schrieb:
Ich würde die ganze EDV ordentlich verkabeln u. den Router im Heizungsraum platzieren um die Restwärme dann nutzen zu können.

Evtl noch eine Wärmepumpe Installieren, um die Verlustwärme des Routers
richtig ausnutzen zu können.

Gruß
Timo
 
Hallo die letzten beiden Antworten sind doch nur Spass, ein Wlan Router verbraucht etwa 15 Watt,oder verwechselt ihr den Wlan Router mit einem Server.
mfg sepp
 
Sparen am falschen Platz!

Hallo!

Ich habe das ernst gemeint, denn wenn Jemand jammert wegen 13 Watt u. den Router deswegen aber abschalten will, kann die überschüssige Wärme nur im Heizraum effektiv so noch nützen.

Und Du bist wirklich der Meinung Du kannst Dir dabei noch so viel sparen wenn Du den in der "Internet-Sillstandzeit" den Strom abschaltest aber dafür eine Funksteckdose dafür einbauen musst?
 
Auf jeden fall würde ich es dringlich unterlassen, in einer Dose Leitungen von zwei verschiedenen gezählten Bereichen unterzubringen.

Folge wären auslösende FIs und eine Katsatrophe wenn bei einem mal etwas ausgetauscht wird und dabei die Phasen vertauscht werden.

Ich würde da eher empfehlen einen Funkschalter zu versuchen.
Gibt ja auch solche Enocean Teile die dann den Schalter ohne Batterie haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festnetz Telefon
Zurück
Oben