Fi/LS - Kunde möchte keinen?!

Diskutiere Fi/LS - Kunde möchte keinen?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - moin beisammen, ich habe heute eine Anlage in Betrieb genommen (und auch errichtet). Auch wie vom Kunden gewünscht, ohne Fi. Ich habe ihn...
G

Gordon94

Beiträge
3
moin beisammen,

ich habe heute eine Anlage in Betrieb genommen (und auch errichtet).
Auch wie vom Kunden gewünscht, ohne Fi.
Ich habe ihn ausdrücklich darauf hingewiesen dass es mittlerweile Pflicht ist, und dies nur in Ausnahmefällen möglich ist.
Jetzt meine Frage: ist es denn möglich mich so abzusichern (durch eine Unterschrift) dass mir niemand an den Karren pinkeln kann?
Oder was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?
 
Gemäß den heutigen VDE-Vorschriften sind seit 2009 alle sich in Laienbereich befindlichen Steckdosen und Endstromkreise mit einem FI-Schutzschalter von
> 30 mA auszustatten.
Was du also gemacht hast entspricht nicht der VDE0100 und dürfte so nicht in einer Neuanlage nach VDE0100-600 nicht in Betrieb genommen werden.
Und FI-Schalter sind heutzutage nicht mehr so teuer wie früher und die DIN.18015 empfiehlt mindesten 2 davon in einer Anlage, damit bei einem Ausfall nicht alles an der Anlage abgeschaltet wird.
Also das unbedingt ändern, egal ob der Kunde das will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du begibst dich da auf extrem dünnes Eis. Der Kunde kann dich nicht entlasten, besser wäre es gewesen den Auftrag abzulehnen. Du als Fachkraft hast eine Beratungspflicht und musst den Kunden darauf hinweisen , das eine Neuinstallation nur nach den derzeitig gültigen Normen möglich ist.
 
Danke das weiß ich bereits alles.
Es ist ein Bereich in dem Laien eigentlich nichts verloren haben, dennoch ist es mir nicht sicher genug.
Mir geht es nur um meine Entlastung.
Welche Möglichkeiten habe ich denn?
 
Die Ausnahmen von der FI Plicht sind klar geregelt! Wenn der Kunde sich darauf beruft kannst du dir das schriftlich bestätigen lassen, aber im Falle eines Personen oder Sachschadens stehst du trotz der Unterschrift vor dem Kadi! Und ob der Richter dich dann vom Hacken lässt steht in den Sternen. Auf jeden Fall in die Dokumentation diesen Sachverhalt mit Haftungsausschluss eintragen und vom Kunden mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.
 
@ Gordon94.
Das spielt keine Rolle, die Vorschrift steht nun mal so da.
Und weist du auch wirklich ob da wirklich Laien Zugang zu den Bereichen haben?
Darauf würde ich mich nie verlassen.
Nun steht die Frage noch offen, was ist es für eine Anlage die du heute in Betrieb genommen hast, und wie wird die genutzt?
 
Es geht hier um eine USV Anlage welche auch Steckdosen im LAN-Schrank versorgt.
Der Schrank hat kein Schloss und die Eigentümer sagen dass der Technikraum verschlossen ist.
Aber das ist mir eben zu unsicher, weil ich nicht ausschließen kann dass z.B die Putzfrau ihren Staubsauger dort einsteckt weil die Türe eben doch offen war und dann was passiert.
Ich weiß das mit der USV und der Fi Geschichte ist ein wenig kompliziert, dennoch hätte ich gerne für die Steckdosen im LAN-Schrank einen.
 
Auch wenn das ein Technikraum ist , der verschlossen ist , so ist trotzdem nicht sichergestellt das diese Steckdosen nur durch Elektrofachkräfte genutzt werden. Hier steht der Eigentümer in der Haftung. Du hast ihn darauf hingewiesen und lässt dir das bestätigen. Damit bist du raus aus der Haftung! Wie ich schon sagte es gibt keinen Grund auf den Schutz durch FI zu verzichten. Du als Auftragnehmer kannst aber den Auftrag auch ablehnen. Diese Entscheidung musst aber du treffen und einen Persilschein wird dir niemand und schon gar nicht schriftlich erteilen.
 
Prinzipiell halte ich es schon für recht konstruiert das die Putzfrau den EDV-Schrank öffnen sollte, dort die USV austeckt um ihren Staubsauger zu betreiben.

Trotzdem spricht nichts gegen einen Fi/LS. Wenn die USV diesen auslöst, liegt ein Defekt vor!
 
Es geht hier um eine USV Anlage welche auch Steckdosen im LAN-Schrank versorgt.

Schoen, das man das mit erfaehrt...nun bliebe nur noch die Frage, ob der RCD in deiner Vorstellung vor oder nach der USV zum Einsatz kommen sollte.

Aber das ist mir eben zu unsicher, weil ich nicht ausschließen kann dass z.B die Putzfrau ihren Staubsauger dort einsteckt weil die Türe eben doch offen war und dann was passiert.

Wenn die Putzfrau ihren Staubsauger an der USV anschliesst, bekommt sie ganz andere Probleme.

Ich weiß das mit der USV und der Fi Geschichte ist ein wenig kompliziert, dennoch hätte ich gerne für die Steckdosen im LAN-Schrank einen.

Nun verrate uns doch mal, ob die Steckdosen vor oder nach der USV sind...
 
Schoen, das man das mit erfaehrt...nun bliebe nur noch die Frage, ob der RCD in deiner Vorstellung vor oder nach der USV zum Einsatz kommen sollte.
Hinter der USV macht es ja garkeinen Sinn.

Für Steckdosenstromkreise gibt es aber eine Reihe von Ausnahmen von der RCD- Pflicht.
Bestand lassen wir mal ausser Betracht, und alle fest angeschlossenen Geräte.

- Steckdosen für ein spezielles Betriebsmittel wie z.B. Gefrierschrank
- Steckdosen, die in einem Betrieb überwacht werden, also regelmäßig gewartet werden,
- Steckdosen, die für Laien nicht zugänglich sind,
- Steckdosen zur Versorgung von Datenverarbeitenden Systemen,
etc

Leprechaun
 
...
ich habe heute eine Anlage in Betrieb genommen (und auch errichtet).
Auch wie vom Kunden gewünscht, ohne Fi.
Ich habe ihn ausdrücklich darauf hingewiesen dass es mittlerweile Pflicht ist, und dies nur in Ausnahmefällen möglich ist.
Jetzt meine Frage: ist es denn möglich mich so abzusichern (durch eine Unterschrift) dass mir niemand an den Karren pinkeln kann?
Oder was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?
Seltsame Vorgehensweise.

Erst der Umsatz, dann das (schlechte) Gewissen.
 
? war da nicht was mit "kleiner / gleich" IFN 30 mA ?
was ist eigentlich ein Laienbereich?

Warum reitest Du auf einem Beitrag rum, wo anstatt < offensichtlich versehentlich > getippt wurde?
Laienbereich ist hinreichend deutlich beschrieben worden.
Keine vernünftige Antwort am Start, aber miesmachen geht immer, Hauptsache, der Zähler läuft...

Leprechaun
 
Warum reitest Du auf einem Beitrag rum, wo anstatt < offensichtlich versehentlich > getippt wurde?
Laienbereich ist hinreichend deutlich beschrieben worden.
Keine vernünftige Antwort am Start, aber miesmachen geht immer, Hauptsache, der Zähler läuft...
Ja, das sind immer die gleichen Kandidaten, die immer was zu Quarken haben, leerbua und Patois.
 
Aber Hallo @Strippe-HH pass gefälligst auf, was du sagst !

Du kannst dir nicht aufgrund deines fortgeschrittenen Alters hier alles herausnehmen,
sonst könnte ich versucht sein einmal hier zu schreiben, was ich von deinen "Beiträgen" halte !
.
 
Aber Hallo @Strippe-HH pass gefälligst auf, was du sagst !
Du kannst dir nicht aufgrund deines fortgeschrittenen Alters hier alles herausnehmen, sonst könnte ich versucht sein einmal hier zu schreiben, was ich von deinen "Beiträgen" halte.
.
Ja @patois , bestimmt nichts gutes, ist ja klar.
In unserem Berufsfeld hackt ohnehin immer eine Krähe der anderen die Augen aus, das kenne ich zu genüge.
Da fühlt sich auch immer gleich jeder auf den Schlips getreten wenn man mal was negatives über denen sagt.
Ich habe aber trotz meines fortgeschrittenen Alters und meiner langen Berufserfahrung überhaupt keinen Bock darauf mich hier mit Fachkollegen herumzustreiten und wenn man mal was nicht richtig umschreibt, gleich wieder deswegen angemacht zu werden.
Du darfst dabei auch nicht vergessen, ich bin 5 Jahre aus dem Job raus und die fachlichen dinge werden dann manches mal auch wieder mühselig aus der hinteren Gedächtnisecke hervorgekramt weil man sich da eben längere zeit nicht mit beschäftigt hat.
 
@Strippe-HH
Ab dem 1.10.2018 gibt es eine VDE 0100-410. Die hat patios bestimmt noch nicht.
Bezüglich der Abschaltenzeiten der USV ist bestimmt Anhang D hilfreich.

@Themenstarter
Ob nun Laiensteckdose oder nicht. Hälst du die Abschaltzeiten überhaupt ein. Wenn nicht hast du eine Baugefährdung begangen.
Wenn Dir keine Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vorliegt aus hervorgeht das die Steckdosen nicht allgemein zugänglich sind.

P.S. Leichtenstromkreisemüssen mit FI nicht grösser als 30 mA abgesichert sein, damit Papi auch morgen noch sicher Leuchten zuhause montieren kann.
 
Thema: Fi/LS - Kunde möchte keinen?!
Zurück
Oben