FI-Schalter bei starkem Regen geflogen

Diskutiere FI-Schalter bei starkem Regen geflogen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, wir hatten gestern sehr starken Regen und viele Blitze, war ein dauerhaftes leuchten... Ca. 10 Minuten nachdem das Wetter...
A

Andy031981

Beiträge
9
Hallo an alle,

wir hatten gestern sehr starken Regen und viele Blitze, war ein dauerhaftes leuchten... Ca. 10 Minuten nachdem das Wetter losgelegt hat, ist bei uns der FI-Schalter rausgeflogen.
Konnte ihn nicht mehr umlegen, flog immer wieder nach 1 Sekunde raus. Dann habe ich die Außenkameras bei uns ausgesteckt, da ich diese vor wenigen Tagen getauscht hatte. Wollte damit ausschließen, dass hier irgendwo Wasser eingedrungen ist. Leider auch Fehlanzeige.

Dann habe ich eine USV bei uns im Büro ausgesteckt und die Sicherung ließ sich wieder umlegen. Die USV (Cyberpower mit 400W) ist nicht mal einen Monat alt und die konnte beobachten, dass die Batterie im Batteriebetrieb nach kurzer Zeit - auch ohne Verbraucher daran - zusammenfällt. An der USV hängt nur ein Mini-PC, der gerade mal 10 Watt benötigt.
Was mich nur etwas stutzig macht ist, woher will die FI-Sicherung vorher schon wissen, dass die USV einen Defekt hat, sobald diese in den Batteriebetrieb geht... könnte die USV auch im Strombetrieb (was ich bisher aber in den paar Tagen nicht bemerkt hat) auch einen Defekt haben, der sich dann evtl. erst doch leichte Überspannung bei Gewitter bemerkbar macht und daher die Sicherung fliegt?!
Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein, dass genau in dem Moment irgendwo das Wasser abgetrocknet ist als ich die USV komplett vom Strom genommen habe und deshalb die FI-Sicherung dann drin blieb.
Irgendwie habe ich bei der Sache kein so gutes Gefühl. Wir fahren nächste Woche 3 Tage in Urlaub, wenn dies dann wieder passiert, stehen auch die Kühlschränke und Aquarienfilter in der Zeit still.

Was meint ihr zu dem Ganzen? Kann ein Elektriker das theoretisch messen, ob irgendwo etwas nicht in Ordnung ist oder braucht man dazu erst wieder Regen damit die Sicherung ggf. wieder fliegt?

Gruß
Andreas
 
Der Elektriker misst die netzseitige Entstör-, Überspannungschutz- und Filterbaugruppe der USV durch.

Eine USV ist nur dazu da, um Daten zu sichern und das Betriebssystem herunterzufahren - nicht zum Weiterbetrieb des PCs.
Wenn der Akku ohne Last schon zusammenfällt, ist defekt
Das geht bei Bleigel-Akkus sehr schnell, wenn sie öfters oder längerere Zeit tiefentladen werden bzw. sind.
 
Der Mini-PC läuft nur wenige Minuten weiter und fährt sich dann runter. Dieser läuft nicht bis die Batterie leer ist.

Mir ging es eigentlich nicht darum, dass der Elektriker die USV durchmisst, mir geht es eher darum, ob und wie man das im Haus feststellen kann was den FI-Schalter auslöst, falls es weiterhin so ist....
 
Der Mini-PC läuft nur wenige Minuten weiter und fährt sich dann runter. Dieser läuft nicht bis die Batterie leer ist.

Mir ging es eigentlich nicht darum, dass der Elektriker die USV durchmisst, mir geht es eher darum, ob und wie man das im Haus feststellen kann was den FI-Schalter auslöst, falls es weiterhin so ist....
Steck doch die USV mal in einen anderen Stromkreis mit einem anderen FI ein. Wenn dieser dann auch fliegt--> USV defekt.
 
Sorry falsch ausgedrückt, nicht der einzelne FI-Schalter vom Stromkreis fliegt, die Hauptsicherung für das ganze Haus fliegt raus.
 
Das ist der FI-Schalter!!
Steck die USV doch einfach wieder ein, bevor Du alles wieder einschaltest. Dann wirst Du auch ohne Messgeräte und Elektriker wissen, ob die USV das Problem ist.
 
Das ist der FI-Schalter!!
Steck die USV doch einfach wieder ein, bevor Du alles wieder einschaltest. Dann wirst Du auch ohne Messgeräte und Elektriker wissen, ob die USV das Problem ist.

Kann schon sein, dass das der FI-Schalter ist, aber deswegen ist auch das ganze Haus stromlos. Die USV stecke ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr ein. Experimente mit einem defekten Gerät mache ich keine.
 
Erst mal grundsätzlich, der FI-Schutzschalter ist keine Sicherung, sondern muss selbst durch Sicherungen geschützt werden. Seine Aufgabe ist es, die ein- und ausfließenden Ströme zu vergleichen und auszulösen, wenn irgendwo Strom "verloren geht", sprich auf anderen Wegen, als über den Stromkreis abgeleitet wird. Das kann bei Berührung über einen Menschen oder bei einem Defekt über andere leitfähigen Teile erfolgen. Die Schalter für die Stromkreise sind keine FI-Schalter, sondern Leitungsschutzschalter (LSS). Diese sichern den Stromkreis gegen Kurzschluss und Überlastung ab. Der FI-Schalter im Verteiler ist daher auch keine Hauptsicherung. Er schaltet bei Auslösung aber den Hauptstromkreis ab, an dem alle einzelnen Leitungsschutzschalter angeschlossen sind. Deshalb ist dann auch alles stromlos.
 
Erklärt aber nicht, ob das tatsächlich von der USV kommen kann wie oben beschrieben oder ob es doch noch irgendwo anders ein Problem gibt wenn es stark regnet, dass irgendwo Feuchtigkeit an ein Kabel kommt (nur hier wüsste ich nicht wo, da außerhalb des Hauses nur Kameras sind, die ich aber auch ausgesteckt hatte).
 
Die USV stecke ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr ein. Experimente mit einem defekten Gerät mache ich keine.

Den FI stört das nicht. Es ist seine Funktion, auszulösen, wenn ein bestimmter Fehlerstrom vorhanden ist. In deinem Fall darf er ab 15mA und muss spätestens bei 30mA auslösen. Wenn es die USV ist, dann wird vermutlich ein Fehlerstrom über den Schutzleiter abgeleitet. Du kannst dieses schon testen. Der FI ist dafür gebaut worden und das Ergebnis ist dann eindeutig.
 
Aber ich habe keine Lust alle Geräte wieder runterzufahren bzw. auszuschalten. Lieber warte ich den für heute bis einschließlich Dienstag angesagten Regen ab und schaue ob nochmal alles stromlos ist, obwohl die USV weg ist.
 
Aber ich habe keine Lust alle Geräte wieder runterzufahren bzw. auszuschalten. Lieber warte ich den für heute bis einschließlich Dienstag angesagten Regen ab und schaue ob nochmal alles stromlos ist, obwohl die USV weg ist.
Und dann hast du Lust, dass alles ausgeht?
Seltsame Logik.
 
Nein Zeitersparnis würde ich eher sagen, denn wenn es an der USV gelegen haben sollte, dann sollte über das Wochenende nichts passieren. Wenn doch, kann ich es auch nicht ändern, weil wir sicherlich keinen Elektriker so schnell bekommen würden. Was unsere Kühlschränke dazu sagen, steht auf einem anderen Blatt...
 
Du kannst den Elektriker doch jetzt schon anrufen, dann bekommst Du vielleicht rechtzeitig noch einen Termin bevor Euer Urlaub beginnt. ;)
 
Vergiss es mit dem Termin vorher... hab unseren Elektriker schon angeschrieben. Mal sehen was er antwortet.
 
Da hier keinerlei Überspannungsschutz verbaut ist kann es durchaus sein, daß durch eine Überspannung die USV beschädigt worden ist.

Neben dem Aufteilen der Elektrik auf mehrere FI Schutzschalter ist auch die Umsetzung eines Überspannungsschutzkonzeptes dringen zu empfehlen.
Wenn Du eine USV mit anständiger Qualität haben willst wirst Du nicht drum herum kommen auch dafür ordentlich Geld aus zu geben.
500-1000€ würde ich dafür veranschlagen, preiswerter ist es dabei einfach einen Laptop zu verwenden
 
Thema: FI-Schalter bei starkem Regen geflogen
Zurück
Oben