FI Schalter löst aus PC- HDMI-LCD

Diskutiere FI Schalter löst aus PC- HDMI-LCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne meinen PC im Arbeitszimmer mit meinem LCD Fernseher im Wohnzimmer verbinden. Dazu habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve1787

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne meinen PC im Arbeitszimmer mit meinem LCD Fernseher im Wohnzimmer verbinden. Dazu habe ich ein DVI auf HDMI Kabel verlegt. Soweit so gut. Nur so bald ich das HDMI Kabel mit meinem Fernseher verbinde (Also nur die Masse ein Gehäuseteil berührt)löst der FI Schalter aus. Aber sobald ich ein Verlängerungskabel nehme und eines der Geräte damit in das jeweilige Zimmer verlängere, bleibt der FI drinne und alles ist kein Problem. Ich habe auch mal eine Zeichnung von der Zimmeraufteilung dran gehängt.
Die Elektroinstallation im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind (verhältnismäßig) neu. Im Arbeitszimmer dürften noch die alten Kabel drinne sein. Aber ich habe mal eine Steckdose aufgeschraubt. Dort sind PE, Null und Phase einzeln angeschlossen. Also scheinbar keine klassische Nullung.

In der UV stimmt auch alles.
Da ich gelernter Informationselektroniker bin, verstehe ich von dem ganzen auch bisschen was. Aber ich kann mir das ganze nicht erklären. Bin auch nicht ganz so tief in der Materie drin, weil ich ja auch "nur" ein Elektroniker bin.

Aber vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein bzw Tips geben.


http://s12.postimg.org/4s15evvyx/Raum.jpg
 
hi,


irgend etwas mit dem PE bzw. Potentialausgleich stimmt nicht.

grüße
 
Ja aber wie kann ich mich da auf Fehlersuche begeben.? Kann den irgendwie ausmessen. Multimeter ist verfügbar
 
Steve1787 schrieb:
Hallo,
Aber ich habe mal eine Steckdose aufgeschraubt. Dort sind PE, Null und Phase einzeln angeschlossen. Also scheinbar keine klassische Nullung.
Dennoch deutet das Fehlerbild auf eine klassische Nullung hin. Oft kann man das an den Steckdosen nicht sehen, denn wenn die später gesetzt wurden, sind sie meist mit getrennten PE und N angeschlossen worden.

Ist irgendwo eine Antennenleitung angeschlossen? Wenn ja, ziehe diese mal ab und schaue, ob der FI immer noch auslöst. Das gleiche teste auch mit einem eventuellen LAN-Kabel.

Da natürlich auch noch andere (eventuell gefährliche) Fehler möglich sind, solltest du das Ganze aber von einem Fachmann überprüfen lassen.


Gruß

Uwe
 
Hängen die Steckdosen der betrachteten Zimmer am gleichen Außenleiter?
 
Hier scheint es irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE zu geben die dort nicht hingehört.
Wahrscheinlich ist diese so hochohmig, daß diese nur in diesem einen Fall zur Auslösung kommt.
Fehlerhafter PA der Antennenleitung kann auch möglich sein.

Aufschluß wird hier nur eine Isolationsprüfung und die Prüfung des Potentialausgleiches bringen.

Wenn im Arbeitszimmer noch alte Leitungen sind gibt es hier für diese vermutlich auch keinen FI Schutzschalter der auslösen kann. erst wenn man das Probelem welches offenlsichtlich vorhanden ist an einen Kreis mit FI verschleppt löst dieser aus.

Installation prüfen lassen!
 
Das ist ziemlich eindeutig eine klassische Nullung hinter nach dem FI. Einfach mal testen, wenn der FI aus ist, darf zwischen Schutzleiter und Neutralleiter keine Verbindung sein an beiden Steckdosen, also der vom Fernseher und auch der vom PC.
 
Danke für die Tips. Werde mir das morgen nochmal nachmessen . Ansonsten hole ich mir Hilfe .
Werde berichten
Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter löst aus PC- HDMI-LCD
Zurück
Oben