Frage zu Balkonkraftwerk & Zähler

Diskutiere Frage zu Balkonkraftwerk & Zähler im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe ein stink normales Balkonkraftwerk (2x440W und Hoymiles 800w 2t) gekauft. Mit meinem Versorger (sind die Stadtwerke) geredet...
E

eNewbie

Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe ein stink normales Balkonkraftwerk (2x440W und Hoymiles 800w 2t) gekauft.
Mit meinem Versorger (sind die Stadtwerke) geredet bzw deren Formular ausgefüllt und zugeschickt.

Zähler muss laut deren Aussage nicht getauscht werden.

Jetzt die Frage:
Kann es sein, dass die eingespeisten Ströme (sichtbar auf dem digitalen Zähler mit +A) auf die Verbrauchsanzeige addiert werden?
Der Zähler saldiert (kann mir den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen), aber habe da meine ZWeifel ob beispielsweise nicht auch 500W Einspeisung als 500W Verbrauch gewertet wird.

Sorry für die dümmliche Frage, habe aber keine große Erfahrungen was diese Thematik und eTechnik angeht.

Danke & Grüße
 
eingespeiste Energie sollte eher auf A- als auf A+ (Verbrauch) angezeigt werden.

Es gibt sogenannte "Always positive" Zähler, die Einspeisung und Verbraucht gleich hoch zählen. Die sind natürlich für BKW nicht zu gebrauchen.

Schau mal am Zähler: findest Du eines dieser Symbole.

1710926685073.png
 
Naja, eigentlich finde ich "traurig", dass Leutchen wie der Fragesteller an Dingen rumbasteln, die sie nicht richtig verstehen.
 
Er hat nur ein BKW angesteckt und fragt sich jetzt, ob die BKW-Leistung als Verbrauch mitgezählt wird. Was hat das mit nicht verstehen zu tun, @patois?

@eNewbie, schalt mal alle LSS bis auf die Einspeisesteckdose aus und schau, was der Zähler bei starker Sonneneinstrahlung macht.
 
@eFuchsi
Danke für Deinen Post und die Richtigstellung. Du hast sicherlich Recht das "-A" Einspeisung und "+A" Verbrauch anzheigt (macht ja auch aus der Sicht des Zählers Sinn). Jedenfalls sehe ich - je nachdem ob viel Sonne scheint oder nicht - "-A" und "+A" im Zähler.

Jetzt machen die Symbole auf dem Zähler auch Sinn. Ist wohl einer mit Rücklaufsperre.
Aber das Symbol zeigt nicht an, ob 1.8.0 oder 2.8.0.

Und was bedeutet eigentlich "A-Bezug"?

Hier ist mein Zähler:
pfff.jpg


@patois
Ich käme nie auf die Idee im 230V Netz herumzubasteln. Ich stecke einfach nur einen Stecker an den Dose, nachdem ich das Okay vom Versorger bekam. Mehr mache ich da nicht.

Denke 99% der Menschen haben auch keinerlei Ahnung wie eine Mikrowelle oder gar ein Auto funktioniert, nutzen aber diese Geräte trotzdem.
Man muss auch kein Experte in eTechnik sein, um einen Stecker in eine Dose zu stecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon selber schreibst, ist es ein Zähler mit Rücklaufsperre.
Das passt eigentlich schon für Dich. Eine eventuelle Einspeisung dürfte von Deinem Zähler nicht mitgezählt werden.

Ich würde mal an einem sehr sonnigen tag um 10.00 Uhr und um 15.00 die Zählerstände von 1.8.0 vergleichen. Die sollten, je nach weiterem Verbrauch (z,B.: Kochen) dann nur minimal ansteigen.
 
Wie eFuchsi schon schreibt, macht es Sinn mal einen Vergleich anzustellen.

An einem sonnigen Tag ohne Bewölkung mal nur ein bestimmtes Gerät laufen zu lassen und alle anderen Verbraucher solange auszuschalten.

Am besten einen konstanten Verbraucher wie einen Föhn.

Am Zähler den Momentanverbrauch beobachten und merken.

Dann das BKW ausstecken und wieder den Momentanverbrauch am Zähler checken. Der sollte dann ja geringer sein.

Falls der Zähler aber beim Momentanverbrauch nicht saldiert - also der Momentanverbrauch mit und ohne BKW gleich hoch ist - muss man das eben über einen längeren Zeitraum testen und dann vergleichen um welchen Wert der Zählerstand gestiegen ist.
 
Konnte es nun testen: Laut Leistungsanzeige des Stromzähler wird saldiert.

Muss jetzt nochmal eine Frage stellen, weil ich folgendes auf dieser Seite las:

"Digitale Modelle hingegen zeigen Bezug und Einspeisung abwechselnd auf einem Display an, wobei „1.8.0“ vor der bezogenen Strommenge und „2.8.0“ vor der eingespeisten Strommenge steht."

pfff2.jpg
Hier speist er ein (-A), in der Infoleiste steht 1.8.0. Laut oberen Artikel müsste die Anzeige doch 2.8.0 anzeigen, wenn eingespeist wird, weil Strombezug doch 1.8.0 ist. Oder irre ich mich?

Alles okay wenn im Haus 400W verbraucht wird und er 400W produziert und damit der Stromverbrauch auf 0W sinkt.
Aber wenn nur 80W verbraucht, wäre es etwas blöd wenn dann 320W (angenommen 400W würde produziert) als Verbrauch gewertet wird. ;)

Kennt ihr euch damit aus? Spielt diese Anzeige eine Rolle?
Falls nicht, werde ich beim Versorger nachfragen.
 
Da das ein Zähler mit Rücklausperre ist, wird er auch kein Register 2.8.0 haben.
Er zeigt zwar an, dass gerade eingespeist wird (-A), aber er kann das nirgends zählen.

Wenn der Zählerstand solange gleich bleibt, wie -A angezeigt wird, ist es in Ordnung.
 
Da das ein Zähler mit Rücklausperre ist, wird er auch kein Register 2.8.0 haben.
Er zeigt zwar an, dass gerade eingespeist wird (-A), aber er kann das nirgends zählen.
Bedeutet Rücklaufsperre nicht nur, dass der Zähler im Falle einer Einspeisung nicht rückwärts läuft? Auf eine mögliche Einspeisung sollte das keinen Einfluss haben. Möglicherweise muß die Anzeigefunktion erst freigeschaltet werden.
 
Wenn ich richtig informiert bin, bietet der Zähler keine Möglichkeit, die Anzeige umzuschalten.
Der Zähler kann eine Einspeisung natürlich nicht verhindern. :) Aber wenn die Wirkleistung unterm Strich kleiner als 0 wird, bleibt die Anzeige bei 0 W.
 
Wollte nur kurz berichten:

Heute Morgen rief mich mein Versorger (ein anderer Mitarbeiter als der mit dem ich noch am Dienstag sprach) an und sagte das doch der Zähler getauscht werden muss.

Heute Morgen durchgeführt. Der neue Zähler ist ein Zweirichtzähler der nun auch 2.8.0 hat.
 
Thema: Frage zu Balkonkraftwerk & Zähler
Zurück
Oben