Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

Diskutiere Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ede

Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen.

Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau) bin ich mir soweit im Klaren.

Jedoch verwirrt mich das Modell aus dem Bild (Installationsanleitung):
Muss ich das braune Kabel mit L2 und 6 verbinden oder reicht nur L2 aus?

boilerAEG50.jpg


Besten Dank und viele Grüße.
 

Anhänge

  • boilerAEG50.jpg
    boilerAEG50.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 24
1. Frage: Der Boiler ist für Drehstrom. Hast du Drehstrom und willst ihn an Drehstrom anschließen?
An Einphasen-Wechselstrom darfst du max 4,6 kW anschließen.
Wenn du nur an L2 anschließt, hast du nur 1/3 der Nennleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Das Schaltbild oben rechts ist doch eindeutig. Bei Anschluß an nur Einphasen-Wechselstrom ist L2 mit der Klemme 6 zu verbinden, sonst funktioniert die Signallampe nicht. Besser wäre allerdings der Anschluß mit Drehstrohm.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Ja, der L gehört an L2 und 6

@werner_1 steht ja da, dass im Einkreisbetrieb nur 2kW möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
PS: ach übrigens.
Der Anschluss 6 muss auch im Drehstrombetrieb angeschlossen werden. Ansonsten läuft der Boiler nie von selbst an.


1711524911043.png
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Wenn 6 mit angeschlossen wird, läuft der Boiler im Dauerbetrieb. Ohne L an 6 lässt sich der Boiler mit dem Taster einschalten und bleibt eingeschaltet, bis zum nächsten Spannungsausfall (Unterspannungsauslöser bzw. "Schnellheizung").
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Oder bis der Temperatur Schalter aus sagt.....
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Hallo @werner_1 und @eFuchsi ,

Vielen Dank für eure wertvollen Informationen!

Leider handelt es sich bei der Wohnung um einen Altbau, und ich bin unsicher, ob die vorhandene Leitung eine Leistung von mehr als 2 kW unterstützt.
Da ich momentan keine Renovierungen durchführen kann, habe ich mich daher für diese Option mit 2 kW entschieden.

Leider verfüge ich nicht über Drehstrom, sondern nur über einphasigen Wechselstrom.

Wäre in diesem Fall der richtige Anschluss so?
1711526092652.png

Besten Dank!!
 
So wie es aussieht ist die Max Leistung 6 kw. bei 400 Volt.Hast du ein dreiadrige Zuleitungeitung mit 2.5 mm2 und 20 A Absicherung, kannst du das Gerät bei 230 Volt auf max. 4 kw anschließen. Dazu L1 und L2 anschließen. Also eine Brücke von L1 zu L2 erstellen, oder L1 und L2 unter eine Anschlußklemme. Dann ist noch zu unterscheiden wie das Gerät laufen soll. Boilerbtrieb ist : Gerät per Hand einschalten eingestellte Temperatur wird erreicht Gerät schaltet ab und bleibt aus. Diese Variante ist geeignet für
Niederdruckarmaturen. Also nur eine Armatur am Gerät z.B. Badewannenarmatur.

Speicherbetrieb: Das Gerät wird per Hand eingeschaltet, schaltet bei erreichter Temperatur aus, schaltet wenn die Temperatur im Gerät sinkt selbstständig ein und heizt nach bis zum Abschaltpunkt. Diese Schaltung wird genutzt wenn das das Gerät mit Hochdruck läuft, also wenn mehre Aramturen versorgt werden. Dann braucht das Gerät eine Sicherheitsgruppe, wobei der Überdruck im Gerät abgeführt wird . Der Überdruck tropft dann über die Sicherheitsgruppe in einen Trichter ab. efuchsi hat dir schon die richtigen Anschlüsse aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Ich habe mich schon gefragt, was Boilerbetrieb versus Speicherbetrieb hier bedeuten soll.

d.h. der sogenannte Speicherbetrieb ist das was in Österreich oftmals klassisch als Boiler installiert wird.

Ein 50Ltr. Boiler mit 2kW um 700€ ist aber schon happig. Den letzten Boiler, den ich (im vorigen Jahrtausend) gekauft habe, hat etwa 1000Schilling gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Die 2kW für 50 l sind Spielerei.
Wir hatten einen 50l-Speicher mit 6kW für einen 4-Personen-Haushalt. Das reichte selbst zum Duschen für alle, da der relativ schnell wieder aufgeheizt war.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Danke nochmal!
Wäre ein Betrieb mit 4 kW in einer Altbauwohnung (60er Jahre) nicht riskant?
 
Wäre ein Betrieb mit 4 kW in einer Altbauwohnung (60er Jahre) nicht riskant?
das müsste man anhand der vorhandenen Elektroinstallation beurteilen.
Gibt es in DE nicht sogar eine Vorschrift, die besagt, das ein Wechselstromkreis auf 3.5kW beschränkt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Nicht ganz. Die Beschränkung liegt auf 4,6kW (20A).
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Danke nochmal!
Wäre ein Betrieb mit 4 kW in einer Altbauwohnung (60er Jahre) nicht riskant?
Das hängt von der verlegten Leitung ab. Wenn die sich mit 20A absichern läßt, ist das kein Problem. Mit 1,5mm² Querschnitt wird das nichts. Da sind nur 16A möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Ich habe mich schon gefragt, was Boilerbetrieb versus Speicherbetrieb hier bedeuten soll.

d.h. der sogenannte Speicherbetrieb ist das was in Österreich oftmals klassisch als Boiler installiert wird.

Ein 50Ltr. Boiler mit 2kW um 700€ ist aber schon happig. Den letzten Boiler, den ich (im vorigen Jahrtausend) gekauft habe, hat etwa 1000Schilling gekostet.
In Deutschland ist ja auch das Elektrikerwerkzeug anders. Das besteht hier aus 25 Teile .

Kasten Bier und ne Bildzeitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers
Zurück
Oben