Dummy-Frage - Anschluss einer LED-Lampe

Diskutiere Dummy-Frage - Anschluss einer LED-Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum Bitte nicht lachen, bin ein absoluter Laie... Also, ich habe eine LED-Lampe mit 4 Lichtquellen gepostet und dummerweise die drei...
E

eguina

Beiträge
10
Liebes Forum

Bitte nicht lachen, bin ein absoluter Laie...

Also, ich habe eine LED-Lampe mit 4 Lichtquellen gepostet und dummerweise die drei abgeschirmten Verkabelungen entfernt. Ich hätte die Stromkabel ja nur in die zwei bzw. drei Lüsterklemmen setzen müssen, aber nein...

Beim Versuch, die Lampenkabel der vier Lichtquellen und die beiden des Trafos anzuschliessen (siehe Bild) verglich ich mit der ursprünglichen Verbindung; da waren drei Kabelbünde, jetzt sind es nur noch zwei.

Passt diese Verkabelung so wie auf dem Bild (parallel) oder muss ich sie seriell schalten, und wenn ja, wie?

Danke für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • LED-Deckenlampe Parallel.jpg
    LED-Deckenlampe Parallel.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 34
Insgesamt zu wenig Informationen über die Anlage.
Besonders genaue Angaben zum LED-Treiber sind erforderlich ! :rolleyes:
 
Da es sich um eine Konstantstromquelle handelt passt das so auf jeden Fall...NICHT.
die LEDs sind dahinter in Reihe zu schalten und dann ergeben sich auch 3 Verbindungsklemmen die man aber schon mal nicht so zusammendrllt sondern in eine anständige Klemme legt z.B. Wago 221
 
Das Ganze ist etwas wirr. Du schreibst von 2 Trafos - ich sehe nur ein Netzteil.
Warum änderst du die Verdrahtung? Ist das das Original-Netzteil oder wurde es ersetzt?
Welche Daten haben die "LEDs"?
 
Danke für die Infos.

@Octavian1977:
Ja klar werde ich eine Klemme setzen, aber nicht, bevor die Verkabelung passt.
Ich muss sie also seriell schalten und dann passt es?

@werner_1:
Ich habe die beiden Kabel vom Trafo erwähnt ("Beim Versuch, die Lampenkabel der vier Lichtquellen und die beiden des Trafos anzuschliessen"), also nur einer.
Geändert habe ich wohl die serielle Schaltung mit original drei Klemmen zu dieser parallelen Schaltung mit nur noch zwei Klemmen. Alle Bauteile sind Original, auch der Trafo.
An die Daten der LEDs komme ich nicht.

Wie gesagt habe ich voreilig die 3 Original-Klemmen entfernt und nun versucht, die Kabel wieder korrekt zusammenzuführen.
 
Sorry, überlesen, ein Netzteil.

Wenn alles original ist, musst du es nur in Reihe schalten, wie Octavian schon schrieb. Wenn du die Leuchte schon eingeschaltet hattest, können die LEDs defekt sein.
 
+ und - nicht verwechseln!
 
Da schau ich drauf. Weiss und grau zu Rot und Schwarz; da werde ich messen.

Nun aber doch noch eine Frage. Original hatte es drei Klemmen, also drei Kabelbünde.
Wenn ich nun seriell schalte erhalte ich 5 Kabelbünde (siehe Bilder). Wo liegt denn hier nun wieder mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • LED-Deckenlampe seriell.jpg
    LED-Deckenlampe seriell.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 9
  • Parallelschakeling.jpg
    Parallelschakeling.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 8
  • serieschakeling.jpg
    serieschakeling.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 9
Ich gehe mal davon aus, daß zuvor die Leitungen des Netzteiles direkt an die erste und letzte LED gegangen sind, dann sind nur noch 3 Klemmen übrig.

Bedenke auch, die LED Leitungen wie die 230V Leitungen zu behandeln.
Rein theoretisch liegen die maximal 100VDC noch im Bereich der Schutzkleinspannung, aber das Gerät hat dazu keinen Hinweiß und wird somit nur Funktionskleinspannung erzeugen und somit im Fehlerfall nicht garantieren, daß auf der Kleinspannungsseite nicht 230V ankommen.

Auch sind 100V nicht mehr all zu klein, das spürt man schon deutlich.
Da ist dann zwar die Spannung an sich nicht das Problem, aber vielleicht, daß man von der Leiter fällt durch den Schreck.
 
Puh, ich komme nun auf vier.
1697111066287.png
1. Rot Netzteil + Schwarz LED1 & 4
2. Schwarz LED1 + Rot LED2
3. Schwarz LED2 + Rot LED3
4. Schwarz LED3 + Rot LED4

Kannst du mir die Verkabelung nochmals angeben?
 
Wo hast du 4 Klemmen? Du hast 3 blaue Punkte gemalt. Das sind doch 3 Klemmen. Die Reihenschaltung ist so OK.
 
Das Bild ist nicht von mir.
Wenn ich nur die blauen Punkte nehme komme ich ja nicht auf das Netzteil.
 
Wenn Du den Draht vom Netzteil nochmal unterbrochen hast kommst Du aber auch nicht auf 4 sondern auf 5 Klemmen.
 
Habs nun seriell gem. Zeichnung angeschlossen; die LED's flackern.
+ und - vertauscht?
 
dann würden diese gar nicht leuchten.
Flackern deutet eher auf eine Überlast oder Defekt des Netzteiles hin.
 
Das kann man so doch gar nicht sagen. Es gibt durchaus Leuchten, bei denen mehrere LED-Stränge parallel an einen Konstantstromtreiber angeschlossen sind.
Ich finde das zwar auch nicht schön, wird aber mWn trotzdem gemacht. Wahrscheinlich damit die Spannung nicht zu hoch wird.
Es wäre also durchaus wichtig zu wissen, mit welchem Strom die einzelnen Stränge betrieben werden sollen.
 
zwei LEDs in Reihe und die dann parallel?
Ganz schöne Murks Schaltung damit werden die LEDs nicht richtig im Strom begrenzt da dieser sich ja nicht gleichmäßig aufteilen muß.

könnte man hier natürlich versuchen, dann käme man auch mit den Anschlußklemmen direkt am Netzteil auf die "drei Klemmen".
 
Thema: Dummy-Frage - Anschluss einer LED-Lampe
Zurück
Oben