Dummy-Frage - Anschluss einer LED-Lampe

Diskutiere Dummy-Frage - Anschluss einer LED-Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum Bitte nicht lachen, bin ein absoluter Laie... Also, ich habe eine LED-Lampe mit 4 Lichtquellen gepostet und dummerweise die drei...
Ganz schöne Murks Schaltung damit werden die LEDs nicht richtig im Strom begrenzt da dieser sich ja nicht gleichmäßig aufteilen muß.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller die LEDs automatisiert selektieren, so dass die einzelnen Stränge in etwa die gleiche Flussspannung haben. Wenn die LEDs dann noch thermisch gekoppelt sind, hält sich die Asymmetrie vermutlich in Grenzen...
Innerhalb von COB-LEDs hat man auf jeden Fall eine solche Topologie. Das kann man auch sehen, wenn man diese mit nur ganz wenig Strom betreibt; dann werden die Bonddrähte sichtbar.

Hier ein Beispiel.
Man erkennt 4 Stränge mit je 9 LEDs. Die Lampe liefert bei einem Nennstrom von 350mA ca. 10W, entspricht also einer Spannung von ca. 28,6V.
28.6V --> 3.18V/LED --> passt.
Für das Foto wurde die Lampe mit 17µA betrieben.

COB-LED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe, die LEDs automatisiert zu selektieren, macht sich heutzutage aus Kostengründen niemand mehr,
weder in FarEast noch im alten Europa. :eek:
 
Die Chips auf dem Foto haben aber alle etwa die gleiche Helligkeit.
Wenn die nicht selektiert sind, kommen sie wahrscheinlich aus der gleichen Charge bzw. vom gleichen Wafer.
 
Leider weiss ich nicht, mit welchem Strom die einzelnen Stränge betrieben werden sollen.
Vielleicht hilft ein Foto des Netzteils (siehe Beilage)?
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    273 KB · Aufrufe: 6
Was hast du denn an Messgeräten zur Verfügung?
Kannst du eventuell mal ein Foto von den LEDs machen, bzw. deren Anzahl/Strang mitteilen.
 
Thema: Dummy-Frage - Anschluss einer LED-Lampe
Zurück
Oben