Funk-Bedienung / Smart Home

Diskutiere Funk-Bedienung / Smart Home im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle Elektro-"Bastler", es werden hier immer wieder Fragen gestellt bezüglich einer Nachrüstung/Erweiterung bestehender Aus-, Wechsel-...

Wie zufrieden bist du?

  • Würde ich jederzeit wieder so machen?

    Stimmen: 1 33,3%
  • Na ja ....

    Stimmen: 2 66,7%
  • Ich würde davon abraten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wird nicht mehr benutzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn, dann nur mit Funk-Wandtaster

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
22.132
Beruf
Rentner
Hallo alle Elektro-"Bastler",
es werden hier immer wieder Fragen gestellt bezüglich einer Nachrüstung/Erweiterung bestehender Aus-, Wechsel- Serien-, Kreuz- und Tasterschaltungen um eine Bedienung per Smart...., Funk... oder sonstwas.

Ich stelle mir das ziemlich umständlich vor, wenn ich einen Raum betrete, erst nach der FB zu suchen, dann die richtige Taste zu treffen um das richtige Licht einzuschalten.

Wie ist die Erfahrung nach einigen Jahren?
 
Die „Fernbedienung“ kann ja auch ein Wandschalter sein. Da muss man nicht suchen :)

Ich benutze viele Shellys und bin sehr zufrieden damit. Alle Schalter habe ich gegen Taster ausgetauscht. Und alles ist so eingerichtet, dass es auch autark funktioniert, also auch ohne WLAN und auch ohne mein Smarthome-System „Homeassistant“.

Ich zähle das auch zu „Funkschalter“, da ich Leuchten und Geräte schalten kann, auch wenn keine Leitung dorthin führt.
 
Die Ausgangsfrage ist ungünstig gestellt. Funkwandschalter gerne, klassische Handfernbedienung nein danke.
 
Thema: Funk-Bedienung / Smart Home
Zurück
Oben