Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen

Diskutiere Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Frau hat einfach mal einen digital Thermostat für unsere Fußbodenheizung bestellt (weil das analoge ihr nicht gefällt). Jetzt bin...
K

Karl0086

Beiträge
7
Hallo,

meine Frau hat einfach mal einen digital Thermostat für unsere Fußbodenheizung bestellt (weil das analoge ihr nicht gefällt). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das einfach so funktioniert (sind auch unterschiedliche Marken). Kann ich das einfach ersetzen? Falls ja, was muss ich bei der Verkablung beachten? Ich habe unten Fotos hinzugefügt (neu und alt).

vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühen

analog: Schütz
Digital: Avatto

aktuell:

Screenshot_20231202_084044_Gallery.jpgScreenshot_20231202_084052_Gallery.jpg


neu:


Screenshot_20231202_084106_Gallery.jpg

Screenshot_20231202_084059_Gallery.jpg
 
Nein, das geht nicht.
Deine Frau hat ein Thermostat für 230 Volt-Netzanschluss gekauft.
Es braucht 230V für seine Elektronik und es schaltet 230V.

Euer Gerät schaltet mittels Bimetall-Temperaturfühler rein mechanisch eine 24 Volt Steuerspannung, die vom Varimatic-Basisgerät bereitgestellt wird.
Daher gibt es aktuell keinen 230V-Anschluss - weil das aktuelle Thermostat den nicht benötigt.

Es gibt auch elektronische Raumtemperaturregler mit digitaler Temperaturanzeige, die mit Batterie betrieben werden.
Solche können verwendet werden, sofern die einen geeigneten, sogenannten potenzialfreien Schaltkontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es nicht so einfach ist.

Auf was müssen wir nun beim kaufen achten? reicht es nur, dass wir darauf achten, dass es 24 Volt Spannung hat oder müssen da noch andere Dinge beachtet werden?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Oh, ich habe an meinem Beitrag weitergeschrieben, während Du schon geantwortet hast.

Ich suche mal Beispiele für batteriebetriebene Regler mit potenzialfreiem Schaltkontakt.

Am besten wäre ein Umschaltkontakt, solange nicht geklärt ist, ob Eure Varimatic einen Öffner- ("normally closed"=NC ) oder einen Schliesserkontakt ("normally open"= NO) verwendet.

Der Umschaltkontakt kann beides
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz

tatsächlich, jetzt habe ich deinen Beitrag nochmal gelesen :)

Wenn ich es richtig verstanden habe müssen wir darauf achten:

- 24 Volt oder Batteriebetrieben
- potentzialfreier Schaltkontakt

Ich hoffe, dass die Angabe pot.freier Schaltkontakt auch in den Beschreibungen erwähnt werden :)
 
Nein nicht 24V sondern ausschließlich batteriebetrieben.

Ich suche mal Beispiele - ich bin aber gerade nicht so schnell wie Du liest und antwortest...

Auf meine Suchworte "Raumthermostat batteriebetrieben" war das hier das erstbeste Ergebnis, das funktionieren würde:

Salus RT510 digitaler programmierbarer Raumthermostat 115510 batteriebetrieben potentialfrei

Das Gerät hat einen potenzialfreien NO- und NC- Kontakt, also einen Umschaltkontakt.
20231126_184027.jpg
COM bedeutet "common"- also die gemeinsame Wurzel des Umschalters...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der jetzige ist auch nicht batteriebetrieben?

ja sehr gerne :) ah das macht nichts, ich war sehr froh, dass ich so schnell hier von dir eine Antwort erhalten habe und auch gleich meine Frau gerufen habe: wir versuchen gerade beide zu rätseln, wie wir schicke geeignete Varianten finden können :)
 
...der jetzige hat ja auch keine Elektronik, die mit Betriebsspanung versorgt werden muss.

Will Deine Frau nicht mehr mit einem Regler ohne Digitalanzeige leben, so muss dieser entweder batteriebetrieben sein oder ihr verlegt eine 230 Volt-Netzanschluss-Leitung zum neuen Thermostat, das dann aber ebenfalls einen potenzialfreien Schaltkontakt haben muss, damit es statt 230V die 24V-Steuerspannung der Varimatic schalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar logisch, aktuell keine Elektronik daher keine Batterie :)

ok, das mit NC und NO soweit verstanden. Danke auch für das raussuchen eines Beispiels (auch wenn die Optik meine Frau nicht anspricht). Dann können wir gleich weiter schauen.

Eine Verständnis Frage hätte ich noch: 24 Volt werden ja vom Basisgerät zur Verfügung gestellt, das heißt wir könnten theoretisch doch auch 24 Voltfähige (keine Batterie) verwenden, oder

Wir haben gerade ein Beispiel rausgesucht (würde auch optisch passen):

Möhlenhoff Regler Alpha direct- 24V oder 230 V - Standard, Komfort, Control Display

1701513025304.png

Hier kann man beim bestellen auswählen, ob 24V oder 230 V und wenn man die Control Variante nimmt steht da NC/NO wählbar.

Würde dieser funktionieren? das wäre toll.
 
Kennst du (oder deine Frau ;) ) den Unterschied zwischen Wechselsoannung und Gleichspannung ?

Die 24V, von denen die Rede ist, könnten sowohl 24VAC als auch 24VDC sein . . . :eek:
 
Am besten wäre ein Umschaltkontakt, solange nicht geklärt ist, ob Eure Varimatic einen Öffner- ("normally closed"=NC ) oder einen Schliesserkontakt ("normally open"= NO) verwendet.
Der alte Thermostat hatte einen Öffner (bei steigender Temperatur öffnend) gem. Anschlussbild.
 
@patois wir sind beide 0-wissend in dem Bereich, Wechsel und Gleichspannung kann ich in einfachen Wörten vielleicht erklären aber das war's auch :) was heißt das nun auf mein Beispiel bezogen ? geht nicht? geht villeicht?

@werner_1 : Das heißt NC? also Also geschlossen und öffnet bei steigender Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Die 24 Volt Steuer- bzw. SCHALTspannung am jetzigen Thermostat ist nicht als Spannungsversorgung für irgendendetwas geeignet, weil sonst sowohl die Steuerung der Varimatic-Basisstation als auch die Elektronik des Raumtemperatureglers mit Digitalanzeige nicht richtig funktionieren würde.

Die Frage nach Gleich- oder Wechselstrom erübrigt sich damit ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltbild zeigt tatsächlich den aktuellen Kontakt als "normally closed"=NC, wie @werner_1 bemerkt hat.

Wenn man mit der Frage NO oder NC unsicher ist und die Heizung "umgekehrt" arbeitet, also bei Hitze heizt und bei Kälte abschaltet, dann muss nur der Anschlussdraht bei NO und NC umgewechselt werden.
 
Never change a running System. Behaltet die alten Thermostate,die funktionieren.
Die Fußbodenheizung reagiert sowieso viel zu träge, da braucht man nicht an den Thermostaten dauernd rumspielen.
 
Thema: Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen
Zurück
Oben