elektrische Fussbodenheizung, Thermostat von analog auf digital

Diskutiere elektrische Fussbodenheizung, Thermostat von analog auf digital im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, würde gerne meine amalogen Thermostate gegen digitale, smarte Thermostate austauschen. Nun habe ich im analogen Relaisthermostat L, L1, N...
P

pitterwilli

Beiträge
4
Hallo, würde gerne meine amalogen Thermostate gegen digitale, smarte Thermostate austauschen. Nun habe ich im analogen Relaisthermostat L, L1, N, PE. Für Digital bräuchte ich L N, L1 N1 ergo fehlt N1. oder denke ich20231202_141827.jpg da falsch? Wie löse ich es? Danke
 
Die Bezeichnungen L1, N1 sind nicht genormt. Im Deckel befindet sich ein Schaltbild. Danach kannst du einen neuen suchen.
 
Vor allem hast Du hier auch extrem korrodierte Adern.
Vor Neu Anschluß diese unbedingt blank machen.

Für ein Digitales Teil wird L N und L' benötigt.
DasTeil muß für 230V ausgelegt sein sofern hier 230V anliegt und nicht irgendeine andere Systemspanung.
 
Vor allem hast Du hier auch extrem korrodierte Adern.
Vor Neu Anschluß diese unbedingt blank machen.

Für ein Digitales Teil wird L N und L' benötigt.
DasTeil muß für 230V ausgelegt sein sofern hier 230V anliegt und nicht irgendeine andere Systemspanung.
Danke für die Antwort, klar mache ich die blank aber brauche ich für dieses Thermostat nicht 2 x N ?
 

Anhänge

  • thermostat1.jpg
    thermostat1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
Die Klemmen N und N1 sind im Gerät verbunden - sie sind also gleich bzw. identisch.

Für den Fall, dass Du einen "N1" haben möchtest, steht diese Klemme bereit.

Du brauchst aber keinen "N1" anschliessen, weil die Heizung diesen "N1" schon immer von ganz woanders bekommt.

Wenn Du nur L1 brauchst, schliesst Du auch nur L1 an.
 
Die Klemmen N und N1 sind im Gerät verbunden - sie sind also gleich bzw. identisch.

Für den Fall, dass Du einen "N1" haben möchtest, steht diese Klemme bereit.

Du brauchst aber keinen "N1" anschliessen, weil die Heizung diesen "N1" schon immer von ganz woanders bekommt.

Wenn Du nur L1 brauchst, schliesst Du auch nur L1 an.
Danke wie Du auf dem Bild von meinem alten Therstat siehst sind L und L1 , N und PE angeschlossen.
 
PE kommt auf eine Wago klemme
 
Das ME81H.16 ist eigentlich das Thermostat, an dem man direkt an L1 und N1 eine elektr. Fußbodenheitzung anschließen kann. (angeblich)

ME81H.3 hat einen NO (normally open) bzw. einen NC (normally closed) Ausgang und entspricht eher Deinem analogen Thermostat.

Aber wie Akkublitz schon schrieb, den L1 als NO Ausgang verwenden.
 
Braucht das ME81H.16 an den senkrechten Klemmen 1,2 nicht auch einen Sensor? Oder ist der optional.
 
Thema: elektrische Fussbodenheizung, Thermostat von analog auf digital
Zurück
Oben