Gartenhaus vom Strom trennen

Diskutiere Gartenhaus vom Strom trennen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich habe mir vor kurzem ein Grundstück erworben, auf dem ein Gartenhaus steht bzw. ein Schuppen/Abstellraum. Wände sind...
N

nplusg

Beiträge
1
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem ein Grundstück erworben, auf dem ein Gartenhaus steht bzw. ein Schuppen/Abstellraum. Wände sind Trockenbau also kein Beton oder aus Stein.

Dieses Häuschen wird auch mit Strom versorgt. Nun möchte ich das Häschen aber selbst abreißen und frage mich, wie ich den Strom entferne, um es ganz banal auszudrücken. Ich kenne mich leider mit sowas überhaupt nicht aus.

Im Anhang ist ein Bild von dem "Stromkasten" in dem Häuschen. Ich gehe davon aus, dass dieser direkt zum Stromkasten führt. Wie kann ich hier den Strom abschalten, damit ich die Kabel einfach entfernen kann? Oder ist das gar nicht so einfach bzw. sollte ein Fachmann ran?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 03b62c1f-ec46-4aac-8098-7e9e69c7e575.jpg
    03b62c1f-ec46-4aac-8098-7e9e69c7e575.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 50
Da wird es dann wohl im Haus eine Sicherung dafür geben.
Du wirst einen Duspol benötigen um das zu prüfen.

1. Korrekte Funktion des Messgerätes prüfen
2.Abschalten
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. gegen wieder einschalten sichern.

Da Du Dich damit gar nicht auskennst würde ich allerdings empfehlen eine Fachkraft damit zu beauftragen.
 
Dieses Teil ist eine alte Zählerplatte und für den Rückbau der Stromversorgung unrelevant. Von irgendwo kommt der Strom ins Gebäude und dort muss die Abschaltung erfolgen. Bei Gartenhäusern kenne ich auch Fälle, wo ein Kabel oder eine Leitung ohne direkten Hausanschluss von Haus zu Haus durchgeschleift wird und immer nur ein Abzweig erfolgt. Hier muss erst mal geklärt werden, wie die Versorgung vorgenomen wurde. Sicherheitshalber sollte ein Fachmann konsultiert werden. Möglicherweise muss sogar der Netzbetreiber hinzugezogen werden.
 
Was sagt denn der Verkäufer?
 
Ach du heilige, ich liebe ja solches Chaos...
Wo hängt der denn, in der Hütte oder irgendwo im Haus? Du musst ja noch nen Zählerschrank haben, im besten Falle sollte da eine Vorsicherung zu finden sein.
 
Die beste und einfachste Lösung ist eine Elektrofirma vor Ort um den Anschluss vor Ort fachgerecht zurück zu bauen. Danach kannst du du die Hütte abreisen und evl neu aufbauen.
 
Die kommt denn bei solchen Kleinaufträgen in 2024
 
Wo ist den der Hausanschlusskasten? Wenn es eine Säule im Vorgarten ist, kann man dort relativ einfach die Sicherung ziehen, wenn es aber ein richtiger HAK im Haus ist muss der Netzbetreiber diesen erst zurück bauen oder in eine Hausanschlusssäule einbauen. Wenn du Baustrom benötigst macht eine Säule mehr Sinn.
Das alles kann ein eingetragener Elektriker alles beantragen.

Weil du Gartenhäuschen schreibst, handelt es sich um eine Kleingartenanlage? Hier müsste man den Vorstand fragen wo man den Strom abstellen kann.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen teilweise hängen da mehrere Häuser zusammen und einfach abschalten geht so einfach nicht weil keiner einen Plan hat.
 
Thema: Gartenhaus vom Strom trennen
Zurück
Oben