Glasfaser Internet - generelle Fragen bei Altbau

Diskutiere Glasfaser Internet - generelle Fragen bei Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Österreich: Eine Bekannte hat ein Schreiben bekommen, das sie ev. bei Glasfaser anschließen könnte. Es sollen Glasfaserleitungen im...
Klar, wenn man magenta mit magenta vergleicht.
Ich habe dar nichts verglichen. Es gibt genügend andere Glasfaseranbieter und auch Kommunen bauen Glasfaseranschlüsse. Magenta ist da nicht der Nabel der Welt. Es ging darum, dass mit DSL vergleichbare Glasfaserprodukte preislich vergleichbar sind, über Glasfaser aber weitere Produkte angeboten werden können, die über Kupfer nicht möglich sind. Diese sind dann auch entsprechend teurer. Das ist bei jedem Anbieter der Fall, egal, ob Betreiber oder Reseller.
 
...zeig' mir mal, wo man das bestellen kann für ein Grundstück im Ausbaugebiet. Vielleicht kennen die Telekomiker, die ich befragte, ihre eigenen Angebote tatsächlich nicht.
Das wurde bei uns in der Einwohnerversammlung so gesagt. War wohl vor allem an Besitzer von Mehrfamilienhäuser gerichtet, bei denen kein Mieter einen Vertrag unterschreibt.
Klar, wenn man magenta mit magenta vergleicht.
Wo ist das Problem mal 2 Jahre zu Magenta zu wechseln? Aber mal ehrlich ich war auch mal woanders, und bin wieder zurück, weil es funktioniert.
Gestern gelesen über 70% der Glasfaseranschlüsse hat die Telekom gebaut. Das Kupfernetz hat sicherlich die Telekom geerbt, aber bei der Glasfaser haben alle die gleiche Chance Geld in die Hand zu nehmen und auszubauen. Fairer Wettbewerb. Wenn sie es aber nicht tun, bekommen sie von mir auch kein Geld. Unser Ort wird von der Telekom erschlossen bzw. hat sich die Telekom mit der Allianz glaube ich zusammen getan zu Glasfaser Plus. Die bauen Glasfaser ohne Fördermittel und das kostet halt viel Geld und die Telekom ist nicht die Caritas, die müssen auch irgendwann die Investitionen wieder rein bekommen. Deshalb kann ich das Gejammer über die Preise nicht verstehen.
Und auch die Vergleiche mit dem Ausland hinken. Klar ist das viel billiger die Leitung an einen Holzmast zu nageln und geht auch viel schneller, Aber in DE will halt keiner einen Mast vor dem Haus, erst recht nicht, wenn Vögel auf der Leitung sitzen, die dann das heilige Blech vor der Tür jeden Tag vollkacken. Ergo kostet es das 10-fache und dauert viel länger. Man kann sich aber nicht immer die Rosinen heraus picken also den Preis des Nachbarlandes und die Verlegung ordentlich
 
Ich habe dar nichts verglichen
...ähm, wenn Du schreibst, was ich zitiert habe "...Glasfaser ist billiger als Kupfer und die Produkte kosten gleich..." hast Du in meinem Verständnis die Kosten von auf Glasfaser basierenden Produkten mit denen bandbreitengleicher kupferbasierter Produkte verglichen. Und wenn beide vom magenta Anbieter stammen, mag Dein Vergleich halbwegs so stimmen.

Nur gibt es im Bereich kupferbasierter Zugänge schon lange einen halbwegs funktionierenden Markt, der dann zu Preisen geführt hat, die dem hier im Thread schon erwähnten Preisniveau österreichischer Glasfaseranschlüsse entsprechen. Davon sind die hier agierenden Glasfaseranbieter momentan ein ganzes Stück entfernt.

Wo ist das Problem mal 2 Jahre zu Magenta zu wechseln? Aber mal ehrlich ich war auch mal woanders, und bin wieder zurück, weil es funktioniert.
Ich würde zu einem Mehrpreis genau die gleiche Bandbreite bekommen, die ich über vDsl habe. Schmäckerchen obenauf: Das Grundstück liegt in einem öffentlich geförderten Gebiet. ;)

hat sich die Telekom mit der Allianz glaube ich zusammen getan zu Glasfaser Plus.
"Allianz" kann man das schon nennen. Es ist doch aber eher ein australischer Finanzinvestor, der irgendwie versuchen muss, die großen Dukatenhaufen der von ihm u.a. verwalteten Pensionskassen gewinnbringend durch die Wirren der Zeit zu bringen.

Ansonsten: Ich jammere nicht wegen Preise. Ich hätte nur gern ein bisschen mehr Marktwirtschaft in der Marktwirtschaft. Unter anderem dafür bin ich vor über dreißig Jahren auch um den Ring spaziert. ;)

Und wenn es dann mal so weit ist, habe ich auch kein Problem damit, die Kosten für die Herstellung des Hausanschlusses zu bezahlen. Das Leerröhrchen hat mir die ausgebeutete Subsubsubunternehmer-Truppe ja ohnehin schon widerrechtlich bis in den Vorgarten geschossen. ;)
 
Und wenn beide vom magenta Anbieter stammen, mag Dein Vergleich halbwegs so stimmen.
Die Gebiete wo die Telekom nicht ausgebaut hat, dürften wohl die letzten sein in denen dann tatsächlich das Kupfernetz abgeschaltet wird.
 
Klar. Die anderen Anbieter sind besonders dafür, da dann die Konkurrenz weg ist, wenn Kupfer abgeschaltet werden würde.
 
Nö, die Telekom lässt andere Anbieter genauso auf die Faser wie jetzt aufs Kupfer. Und bei den Anderen ist das genauso
 
Und bei den Anderen ist das genauso
So wie ich dies bei uns verstanden habe, sei es zwar in den gesetzlichen Regelungen vorgesehen, das andere zugelassen werden müssten,
die Regelungen zwischen den Netzbetreibern gäbe es jedoch nicht.
 
Das trifft nur auf einen geförderten Ausbau zu. Bei einem Eigenausbau kann der Anbieter machen was er will. Und ob sich andere Anbieter dann tatsächlich bei einem kleinen Regionalen einkaufen, steht nochmal auf einem ganz anderen Papier.
 
Thema: Glasfaser Internet - generelle Fragen bei Altbau
Zurück
Oben