Guten Tag, Freunde der Elektronen

Diskutiere Guten Tag, Freunde der Elektronen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Bin neu und habe diverse Fragen. Vorher kurz zu mir. Hausbesitzer, EFH(20 Jahre alt) und mache (fast) alles selbst. Nachdem ich diversen Pfusch...
H

HM Krause

Beiträge
6
Bin neu und habe diverse Fragen. Vorher kurz zu mir. Hausbesitzer, EFH(20 Jahre alt) und mache (fast) alles selbst. Nachdem ich diversen Pfusch bei Elektrikern beobachten musste, wurden die "Fachkräfte" mit Hausverbot belegt und die Eigenregie eingeführt. Bei allen Projekten ist für mich Sicherheit A&O. Deshalb lese ich lieber 2x notfalls 10x. Es funktioniert bis dato alles ohne Fehlfunktion, Kabelbrand u.ä. Das soll so bleiben und deswegen möchte ich mir gern fachlichen Rat in diesem Forum holen dürfen. Alter: 57, männlich. Ich bin Fan von Mikro- bis 230V.

Gruß in die Runde

HM Krause
 
Es funktioniert bis dato alles ohne Fehlfunktion,
Sehr schön; oder auch nicht.
Die ebenfalls zu berücksichtigen Punkte Regelwerk und Sicherheit der / von elektrischen Anlagen hast du leider nicht angesprochen.

PS: mußt dich aber deshalb nicht fürchten, denn du bist hier nicht alleine. (leider)
 
Dann hast du die falschen Fachkräfte angeheuert! Oder du willst einen Ferrari und hast nen VW -Käfer bestellt.
 
Nachdem ich sah, was Fachkräfte so zurechtmurksen...Meine Güte.
Na nun ziehe die mal nicht alle über einen Strang.
Es gibt auch gute in der Branche.
Und ein 20 Jahre altes Haus, da ist doch eine dem Baualter entsprechende Elektroanlage eingebaut worden, was willst du dann da noch großartig dran erneuern, RCD-s nachträglich in den Anlagen einbauen, ein paar Steckdosen erweitern oder nachlegen, das war es doch schon fast gewesen.
Und man muss nicht alle naselang seine Elektroanlage auf dem neuesten Stand bringen wenn sich die Bestimmungen ändern.
 
Na nun ziehe die mal nicht alle über einen Strang.
Es gibt auch gute in der Branche.
Und man muss nicht alle naselang seine Elektroanlage auf dem neuesten Stand bringen wenn sich die Bestimmungen ändern.

Das ist wohl wahr. Trotzdem muss ich mit alten Rollladenverkabelungen oder idiotischen Beschriftungen im Zählerkasten kämpfen, wobei sich letztere nach try and error korrigieren lassen. Die alten Verkabelungen nur sehr aufwendig oder eher nicht. Daneben gibt es neue Projekte zur Treppenbeleuchtung mit Einzelstufenillumination u.ä., ich bin bekennender Laie und stehe dazu. Und lerne gern...
 
@creativex : Gott sei Dank! Pfusche manchmal auch ein bisschen...und es funzt. Entgegen aller Vorschriften, die nach m.E. immer idiotischer werden. Da isses wieder. Vor 20 Jahren hattest Du nur NYM und Rollladenmotoren dazu. Heute müsstest Du mit solchen Sünden das ganze Haus umrüsten...
 
Also es gibt schon noch einen Unterschied zwischen einer Elektroinstallation die zwar nicht 100%tig den Normen entspricht, trotzdem aber ordentlich aufgebaut ist und sicher betrieben werden kann, und einer verpfuschten Anlage.
 
Auch richtig. Zumal mit Wago und Co heutzutage alles viel besser lösbar ist. Ich bin aber kein Philosoph sondern werde noch genug laienhafte Fragen stellen, die mich hoffentlich Lösungen finden lassen.

Vielen Dank vorab!
 
ich bin bekennender Laie und stehe dazu. Und lerne gern...
Um den Beruf des Elektroinstallateurs zu lernen, bedarf es 3,5 Jahre. Und auch dann ist man noch lange nicht reich an Erfahrungen die man erst danach sammelt. Und das dauert auch wieder Jahre.
Und nun willst du uns hier also weismachen, das du das nun als Laie das alles besser machen willst oder kannst , als deine angeblichen vorherigen Pfuscher die ihren Beruf gelernt hatten?
Na da könnte man mal gespannt drauf sein und wir werden deine Fragen erwarten.
 
Nachdem ich sah, was Fachkräfte so zurechtmurksen...Meine Güte.
Da wurde mal wieder am Sachverstand gespart, d.h. mit einem unabhängigen versierten Bausachverständigen wäre es dir nicht passiert. Und nicht nur die Elektriker pfuschen - andere Gewerke sind in dieser Disziplin deutlich besser. Wer weiß, was da noch so alles schlummert.
 
Man kann vieles Fragen, aber kompliziert wird es eigentlich erst an den Stellen an denen der Laie glaubt keine Fragen zu haben....
 
Und nun willst du uns hier also weismachen, das du das nun als Laie das alles besser machen willst oder kannst , als deine angeblichen vorherigen Pfuscher die ihren Beruf gelernt hatten?

Prinzipiell will ich niemandem etwas weismachen. Aber wenn Du schon Vokabeln verwendest, wie "uns hier" reicht mir das eigentlich. Schmor im Eigensaft! Ist sicher hilfreich, um das Forum weiter zu entwickeln. Sehr enttäuschend dieser Umgangston. Ich hab ja noch nicht mal eine Frage gestellt. Wie die Antwort dann ausschaut, möchte ich dann garnicht mehr wissen.
@Octavian: Ich habe LED´s(GX53) mit 230 V verbaut und 0,5 mm² Draht verwendet, die bis heute mit Näherungssensor schon seit 5 Jahren ohne Funktionseinschränkung zuverlässig arbeiten. Als ich in Foren damals nachfragte, war der Aufschrei maximal. Als Laie hatte ich dann keine Fragen mehr. Ich hab´s gebaut und es funktioniert.

Bin ich hier wirklich richtig?
 
Nein den Du hast den Unterschied zwischen Sicher und Murks nicht verstanden! Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch Sicher ist ! Und spätestens wenn dein Murks wegen einem Fehler die Bude in Brand steckt wird dich die Versicherung auf den Boden der Tatsachen holen!
 
und wenn dann mal ein Kurzschluß in der 0,5mm² Leitung entsteht löst die Sicherung zu spät aus.
Auch bei Überlast durch verringerte Isolationswiderstände löst keine Sicherung rechtzeitig aus, da diese für mindestens mal den dreifachen Querschnitt ausgelegt sind (1,5mm²)

Wenn man davon ausgeht, daß es nie zu Schäden kommt bräuchte man weder Sicherungen noch FI noch Feuerwehr.

5 Jahre ist kein Maßstab für eine elektrische Anlage auch wenn da was nach 40 Jahren passiert z.B. aufgrund sich auflösender Isolationen müssen Sicherungsorgane rechtzeitig abschalten.
 
Och ist ja interessant, das Sicherungen auf den Leiterquerschnitt ausgelegt sind. Bisher war ich der Meinung die sind auf den Strom ausgelegt.
Für die Leitung ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob da über 1,5mm² 16 A fliesen oder ob da über eine Leitung mit 0,5mm² 16 A fließen. Der Herr Ohm hat das schon im 19 ten Jahrhundert festgestellt. Das Ohmsche Gesetz gehört zur Allgemeinbildung.
 
Schlimm nur, dass man heutzutage schon fast jeden Handwerker einen Aufpasser dahinterstellen muss, damit dieser es richtig macht.
 
Schlimm nur, dass man heutzutage schon fast jeden Handwerker einen Aufpasser dahinterstellen muss, damit dieser es richtig macht.

Da im gleichen Zeitraum auch die Qualität der "Aufpasser" im selben Maße zurück ging ist dies nicht besonders hilfreich. Es bleibt nur selbst machen da weiss man was man hat
 
Thema: Guten Tag, Freunde der Elektronen
Zurück
Oben