Hager Zählerschrank 80SL neu bestücken

Diskutiere Hager Zählerschrank 80SL neu bestücken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Runde ich habe einen Hager Zählerschrank 140 cm Hoch mit 2 Doppelstock Zählertafeln Oberer Anschlussraum 300mm unterer Anschlussraum...
G

Galatinese

Beiträge
13
Hallo an die Runde
ich habe einen Hager Zählerschrank 140 cm Hoch mit 2 Doppelstock Zählertafeln Oberer Anschlussraum 300mm
unterer Anschlussraum 300mm.
Nun wollt ich SLS und Überspannungsschutz auf Stromschienen nachrüsten. Kann ich da den Hager Einbausatz
ZH53X1 gegen die bestehende Zählertafel austauschen?
 
Für dieses System gibt es keine passenden Einbauten mehr.
Alles was Du dort einbauen willst mußt Du einzeln anpassen und aus probieren.
So ein Einbaufeld für den Univers Z paßt da schon mal auf keinen Fall einfach so rein.
 
Ich habe im Forum einen Beitrag gefunden da hat einer in eine Hager 80 SL einen Univers Z Verteilereinsatz eingebaut mit leichten Anpassungen. Er wurde hinterher im Forum zerrissen, weil sein Schrank unten einreihig war und nach dem Umbau kein Reservezählerfeld mehr hatte. Mein Schrank aber ist in einem Ein-Famlien Haus Doppelstöckig mit 4 Felder nebeneinander also viel Platz wobei es künftig nur einen Zähler gibt weil Heizungszähler und Tarifschaltgerät entfallen.. Wenn ich einen Hager ZR53 Einsatz mit Stromschienen im unteren Anschlussraum reinkriege dann kann ich auch den SLS Schalter problemlos montieren. Unten und oben ist der Anschlussraum bei mir jeweils zweireihig.
 

Anhänge

  • sl80 mit Univers Z.jpg
    sl80 mit Univers Z.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 47
... dann verstehe ich die Frage nicht.

Du bist der Meinung es passt,

... warum sollte dich jemand daran hindern? (es zu versuchen)
 
... warum sollte dich jemand daran hindern? (es zu versuchen)
Das ist ja immer so eine Sache, wenn man selber etwas passend macht, was in der industriellen Herstellung so nicht vorgesehen war.

Da gibt es heute viele Paragrafenreiter, die von Haus aus sagen, das geht gar nicht und es gibt vernünftige Sachbearbeiter und Zählermonteure, die darin überhaupt kein Problem sehen. Das eigentliche Problem ist, man weiss vorher nicht, an wen man gerät, wenn man das nicht irgendwie im Vorfeld steuern kann.
 
Es gibt in der Tat Paragraphenreiter, die sich ausschließlich nach den aktuellen Zählerplatzlisten richten.
 
die sich ausschließlich nach den aktuellen Zählerplatzlisten richten

Ja, die gibt es, und stellen Anforderungen, als sei das eine Neuanlage.

Dabei sind in den passenden Listen alte Zählerschränke durchaus noch mehr verwendbar, als manche glauben.

Zum Beispiel diese Liste von Bayernwerk:



ZälerplatzUmstellungNachAlter.png





Man sollte auch den Satz direkt über der Tabelle bewusst lesen.
 
Solch eine Liste habe ich auch bei ENBW gefunden.Da heisst es bei Einbau eines Zweirichtungszählers SHS nachrüsten und Überstromableitung und gut ist.Der Schrank selbst ist zwar 38 Jahre alt von Hager aber mit massig viel Platz zum erweitern und keinerlei Rost oder Kratzer .Drei Dreipunkt Zählerfelder und in einem 8 reihigen Verteilerfeld sind 6 Hutschienen frei.Da wäre es doch fatal den Schrank wegzuschmeissen nur weil der SHS Schalter nicht auf Stromschienen aufgeschnappt werden kann sondern konventionell angeschlossen werden muss.
 
Zur 4 pol.Hauptzuleitung vom Dachständer bleibt zu sagen ich wohne in einer Sackgasse im ersten Haus und am Ende der Sackgasse gibts eine alte Trafostation.In der Querstrasse vor uns hat die ENBW mit Erdverkabelung begonnen und auch eine neue Trafostation gesetzt.Beide Trafos sind jetzt ca 200m Luftlinie auseinander.Ich denke es dauert keine Jahrzehnte bis unsere Sackgasse Erdverkabelt wird dann hat sich auch die 4 adrige 4x25qmm Hauptzuleitung erledigt.
 
Es geht doch immer noch um den Zählerchrank aus diesem Beitrag

Frage zu Modernisierung von Zählerplatz

oder?

Oder hast du ein neues Thema aufgemacht, weil das woanders ist?

Wie auch immer, im anderen Beitrag wäre es doch kein Problem SLS und Überspannungschutz als Hutschienengeräte zu verwenden.
 
Rost und Kratzer sind eher zweitrangig.
Wichtig ist der Kunststoff und damit die Isolierung.
Gerade Kunststoff aus den 80ern habe ich schon sehr häufig brüchig und Spröde vorgefunden.
 
Thema: Hager Zählerschrank 80SL neu bestücken
Zurück
Oben