Handwerkerleistung steuerfrei

Diskutiere Handwerkerleistung steuerfrei im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wie ist eure Meinung? Müsste es nicht generell so sein, dass handwerkliche Leistungen - nur die Arbeit, kein Material - eigentlich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #161
500€ für einen halben Tag ist doch normal.
Wenn du einen Daimler in die Werkstatt schaffst, kostet das doch auch 80-120€/h. 4x100 =400 und dazu noch die Anfahrt.
Ihr solltet mal Instandhaltungsrechnungen in der Industrie sehen.
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #162
Moorkate schrieb:
LED_Supplier schrieb:
War vor Kurzem in der Schweiz. Die Stundensätze sind dort wesentlich höher. Haben auch mehr Ausländer als wir. Und freie Drogen, Euthanasie. Und trotzdem kommt mir vor, dass es denen nicht schlecht geht. ;-)
Da reicht schon der Blick nach Süddeutschland. Höherer Verdienst und mehr Feiertage.
Dafür teureres Leben, trotzdem ist mehr über. Wie komms? Erzähl.

Ohh, ein paar Tipps kann ich dir schon geben:

  • - nicht immer ist alles bei uns besser, schau doch mal an was andere Länder machen
    - nicht immer haben alle andere Schuld
    - dein A**** bewegen, die Welt ändert sich (Produkte / Standorte)
    - mal von dem ewigen Sparwahn wegkommen
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #163
Ihr Elektromeister[/quote]
Schöne Polemik, blöd nur, das es nicht stimmt, wenn wir keine Ausländer hätten, wäre das Sozialsystem längst zusammen gebrochen und die jetzigen Flüchtlinge und ihre Kinder finanzieren in ein paar Jahren deine Rente, wenn man sie lässt. Und nicht nur das, sie werden dich im Krankenhaus operieren und dir im Pflegeheim irgendwann den Hintern abwischen, weil Deutschland nicht genug Nachwuchs hat und weil dieser solche Jobs nicht macht.[/quote]

Überhaupt keine Polemik!
Der große Teil der Flüchtlinge sitzt in Flüchtlingsunterkünften,Baracken oder im Abschiebeknast der arbeitet gar nicht weil er es nicht darf.
Meine Rente brauchen die nicht finanzieren ich habe
selbst Jahrzehnte dafür genug einbezahlt!
Ich habe übrigens auch nicht vor in ein Pflegeheim
zu gehen, für den Fall habe ich vorgesorgt da würde ich mir lieber die Kugel geben als mich auf diese Weise entmündigen zu lassen, die meisten Heime sind
doch nur Verwahranstalten!
Das Problem das keiner diese Jobs nicht machen will wie du schreibst liegt wohl eher an der mickrigen Bezahlung und nicht daran das wir angeblich über zu wenig Nachwuchs verfügen.

Ihr Elektromeister
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #164
bigdie schrieb:
In 40ig Jahren wird die Anlage nicht mehr Up to Date
sein und bei unseren regulierungswütigen EU-Eurokraten wird es bis dahin wahrscheinlich auch wieder Gesetzesänderungen/Verschärfungen geben wie in allen Bereichen, sinnlos und nicht überdacht um letztlich nur einigen wenigen Lobbyisten in die Hände zu spielen.
Du musst aber nichts ändern. Du kannst die Anlage so lange betreiben, wie sie funktioniert.
Und mal ehrlich, wenn einer ein Haus baut, kostet die Elektrik 10000 €, die Heizung 20000€ das Bad 20000€ und die Einbauküche auch 20000€. Das Auto davor 40000 €.
Das Auto wird nach 5 Jahren erneuert, die Küche nach 10 Jahren, das Bad und die Heizung nach 15 Jahren. Und die Elektrik komplett nie, höchstens ein paar Teile angepasst und das auch erst nach 40 Jahren.

Alle erneuern ihr Auto aller 5 Jahre?
Ich kenne Leute deren Auto ist 20 Jahre und älter
und bekommt noch TÜV.
Und es kostet auch nicht jedes Bad 20000 EUR.
Meine Einbauküche kam etwas über 5000 EUR.
Was sollen also solche pauschalen Aussagen die nicht
stimmen?

Ihr Elektromeister
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #165
Ich habe genug Einfamilienhäuser installiert, und die Zahlen sind nicht aus den Fingern gesogen.
Klar gibt es auch Leute, die ein Auto 20 Jahre fahren, das sind aber selten die, die ein Haus bauen. Und davor steht auch selten ein Dacia Logan.
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #166
HW-Leistung steuerfrei, anscheinend schwer zu verstehen?

Hallo Elektromeister!

Der Titel "Handwerkerleistung steuerfrei", ist aber in Deinem letzten Beitrag, anscheinend wieder mal völlig "unberücksichtigt" daneben gegangen?

Fielmann empfiehlt für sowas zwischendurch, eine neue Brille!
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #167
LED_Supplier schrieb:
Zum Thema NAV gab es am 12.11.2011 einen sinnvollen Beitrag von Zelmani

Zelmani schrieb:
Man muss sich bei dieser Diskussion auch den §1 der NAV vor Augen halten:

(1) Diese Verordnung regelt die Allgemeinen Bedingungen, zu denen Netzbetreiber nach § 18 Abs. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes jedermann an ihr Niederspannungsnetz anzuschließen und den Anschluss zur Entnahme von Elektrizität zur Verfügung zu stellen haben.

In der NAV werden also die Bedingungen spezifiert, die die Netzbetreiber dem Anschlussnehmer unter anderem in den TAB maximal stellen können. So kann der Netzbetreiber z.B. nicht die Bedingung stellen, dass Arbeiten an der Anlage nur durch eigene Techniker vorgenommen werden dürfen - er kann stattdessen lediglich verlangen, dass nur eingetragene Betriebe daran arbeiten dürfen. Die NAV schränkt also in erster Linie die Vertragsfreiheit der Netzbetreiber im Interesse der Öffentlichkeit ein.

Selbst wenn man aus dem §13 ableiten wollte, dass es so etwas wie eine Ordnugswidrigkeit darstellt, wenn ich bei mir zuhause ein neue Steckdose setze, gäbe es - abgesehen von den vollständig fehlenden Kontrollmöglichkeiten (Stichwort: Unverletzlichkeit der Wohnung) - wahrscheinlich nicht das mindeste öffentliche Interesse an einer Verfolgung und Ahndung dieses angeblichen Rechtsverstoßes.

Deswegen wird bei Arbeiten an der Anlage durch nicht ins Installateursverzeichnis eingetrage Heimwerker meines Erachtens bestenfalls Vertragsrecht gebrochen, aber auch das interessiert schließlich den Netzbetreiber null, solange es keine Rückwirkungen gibt.

Und mal ehrlich: eine Ordnungswidrigkeit, für die sich keine Öffentlichkeit und keine Ordnungsbehörde interessiert? Was soll der, der diese Verordnung erlassen hat, sich dabei denn gedacht haben?

Bin ebenfalls der Meinung, dass § 13 NAV (in Bezug auf die "Eintragungspflicht") nahezu bedeutungslos ist.

In meiner fast 40ig jährigen Tätigkeit ist mir noch kein Fall bekanntgeworden wo der VNB sich darum gekümmert hat wer die Anlage installiert hat.
In den sog.neuen Bundesländern sehe ich immer noch viele Zähler auf NZ Platten da ist vieles noch auf DDR Niveau zwischenzeitlich wurde in den jahren 1990 bis 2005 einiges "drangefriemelt" da habe ich schon "Anlagen" gesehen, so lange es keine Störungen auf das Netz gibt und die Kunden regelmäßig ihre Rechnung
bezahlen, interessiert das nicht und letztlich auch wenn ich da meiner zunft selbst ein wenig auf die Füße trete dem "Saft" ist es letztlich egal ob er an AL oder CU Leitung anliegt ob er durch NH, D-Elemente
oder LSS abgesichert ist.

Ihr Elektromeister
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #168
bigdie schrieb:
Ich habe genug Einfamilienhäuser installiert, und die Zahlen sind nicht aus den Fingern gesogen.

Wohl in Hamburg Blankenese nääää..?!

Ihr Elektromeister

PS: Schon gewusst Schmidt Schnauze "der Lotse" ist
seiner Loki untreu geworden. :lol:
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #169
Re: HW-Leistung steuerfrei, anscheinend schwer zu verstehen?

A. u.O. schrieb:
Hallo Elektromeister!

Der Titel "Handwerkerleistung steuerfrei", ist aber in Deinem letzten Beitrag, anscheinend wieder mal völlig "unberücksichtigt" daneben gegangen?

Fielmann empfiehlt für sowas zwischendurch, eine neue Brille!

Wie meinen?
Der Beitrag bezog sich auf die im zitierten Beitrag
gemachten Äüßerungen des Forumteilnehmers, nicht verstanden? auch gut.

Ihr Elektromeister
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #170
Da hier manche sowieso nur schreiben, was tw. mit der Ausgangsfrage gar nichts zu tun hat, lebe Jeder gerne nach dem Motto:

Ein Geschäft wird erst dann ein Geschäft. wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es überhaupt kein Geschäft war!

LG Arno.
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #171
Nachdem es schon längst nicht mehr um den Titel dieses Threads geht:

ELEKTROMEISTER schrieb:
Meine Rente brauchen die nicht finanzieren ich habe
selbst Jahrzehnte

dafür

genug einbezahlt!

Nein, du hast gar nichts für deine eigene Rente einbezahlt. Du zahlst nur für die derzeitigen Rentner. Und die Nachfolgengeneration wird deine Rente zahlen. Und wenn diese Generation ausgeht oder kleiner wird, dann ........
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #172
LED_Supplier schrieb:
Nein, du hast gar nichts für deine eigene Rente einbezahlt. Du zahlst nur für die derzeitigen Rentner. Und die Nachfolgengeneration wird deine Rente zahlen. Und wenn diese Generation ausgeht oder kleiner wird, dann ........
Woher weiß du wie er seine Rente finanziert hat. Es gibt auch welche die sind von der Zwangsabgabe befreit.

Im zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Was kann der Staat tun, damit dieses Missverhältnis (7,5?) geringer wird.
- Reduzierten Umsatzsteuersatz für Dienstleistungen, dafür Abschaffung der Absetzbarkeit.
- Einfachere Rechnungsstellung, Quittung bei Kleinaufträgen reicht
- Entlastung der Nachweis, Dokumentationspflichten für jeden Scheiß, auch der Versicherungswirtschaft dort Grenzen setzen, die so etwas fordern.
- Abschaffung der Kammerpflicht. Die nützt eh nur den Größeren, die sich leisten können ihre eigenen Lobyisten in die Gremien zu setzen.
-Einfachere Struktur der UN-Steuern und ein zuständiges Finanzamt. Die Komplexität nützt doch nur der Bestandssicherung von Steuerberatern
- Aufräumen der DIN-Verordnungen von unsinnigen, veralteten und interessengeprägten Normen. Hier sitzt doch längst die Industrie in den Gremien, die nach weitern Absatzmöglichkeiten sucht.
- Gesetzliche algemeine AGB und Widerufsrecht, die für jeden gleich sind und nicht mehr zugesandt werden brauchen. Mal ehrlich, wer liest den Scheiß eigentlich durch.
- Nicht für jeden Krempel eine Rücknahmeverordnung, die kommuniziert werden muss. Man, dann sollen die eine orange Tonne hinstellen, wo die Leute ihre Batterien, Elektroschrott und Gebrauchskunststoffe einwerfen können.
- weitere Vorschläge

Mit der Entlastung könnte so mancher Wasserkopf in den Betrieben und Behörden verkleinert werden. Letzendlich erwirtschaften wir den BIP aus den Waren ind Dienstleistungen und nicht aus Ausfüllen von Belegen. die keiner liest.

mfG
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #173
- Entlastung der Nachweis, Dokumentationspflichten für jeden Scheiß, auch der Versicherungswirtschaft dort Grenzen setzen, die so etwas fordern.


Na ab nächstes Jahr wenn die Firmen turnusmässig durch den Zoll kontrolliert werden, nach §2a gibt es eine Einnahmenvervielfachung für die Bussgelder.
Einige Firmen die nicht alles korrekt machen dokumentiert haben sind dann weg. Siehe hierzu §2 und §2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes.
Der Zoll hat zur Bekämpfung der Schwarzarbeit zutrittsrecht zu allen Wohnungen. Er wird sicherlich prüfen können ob alle Steckdosen durch einen Fachbetrieb hergestellt wurden.
Wenn nicht handelt es sich ja um Schwarzarbeit, weil ja Steuer und Sozialversicherungsbeiträge nicht abgeführt wurden!
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #174
elektroblitzer schrieb:
- Entlastung der Nachweis, Dokumentationspflichten für jeden Scheiß, auch der Versicherungswirtschaft dort Grenzen setzen, die so etwas fordern.
Einige Firmen die nicht alles korrekt machen dokumentiert haben sind dann weg. Siehe hierzu §2 und §2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes.
Na dann haben wir bald einen Faktor von 12,5-15. Vielleicht noch eine Luxussteuer obendrauf, die die wegbrechenden Einnahmen kompensiert, weil es sich nur noch wenige leisten können und nur das aller notwendigste gemacht wird.
Ich sage ja: "Nach fest kommt ab"
Das mit den Dokumentationspflichten betrifft auch andere Bereiche, z.B. unsere freiwillige Feuerwehr. Auch hier seit zwei Jahren: Zettel - Zettel - Zettel. Unser Chef wird nächstes Jahr nicht wieder antreten. Er macht das schon ein Ewigkeit, sagte die Feuerwehrarbeit mache ihm wirklich Spaß, aber was da in den letzten Jahren an Bürokratie hinzugekommen ist, soll ein anderer machen oder die sollen einen aus Kiel schicken. Er habe als Ehrenamlicher weder die Zeit dazu und es nicht notwendig. Mal sehen ob sich ein anderer es antut

Der Zoll hat zur Bekämpfung der Schwarzarbeit zutrittsrecht zu allen Wohnungen.
Ohne richterliche Anordnung gilt immer noch die Unverletzlichkeit von Privatwohnungen, da darf der Zoll nicht einfach ohne Gefahr in Verzug reinmaschieren.
Die Unverletzlichkeit steht im Grundgesetz, eine Änderung bedarf eine 2/3 Mehrheit im Parlament.

Er wird sicherlich prüfen können ob alle Steckdosen durch einen Fachbetrieb hergestellt wurden.
Wenn nicht handelt es sich ja um Schwarzarbeit, weil ja Steuer und Sozialversicherungsbeiträge nicht abgeführt wurden!
Dann sage ich: "Die Demokratie ist tot, es lebe die Behördendiktatur."
Sag mal arbeitest als Diktator bei der Behördenmafia? So ein Quatsch. Ich kann bei mir zu Hause so viele Steckdosen einbauen wie ich will.

Die sollen erst einmal dafür sorgen, dass die Südeuropäer selber ordentlich ihre Steuern abführen, anstatt bei den Nordeuropäern betteln zu gehen. Aber nein, die eigenen Bürger immer mehr abzuzocken und zu gängeln und das Geld Richtung Südeuropa zu verschenken nennt sich "Schaden vom deutschen Volke abwenden"

Der Staat verlangt von Unternehmen, dass sie Rückstellungen für Risiken bilden und in den Bilanzen ausweisen, sonst droht eine empfindliche Strafe. Er solber versteckt Risiken in Schattenhaushalte oder führt die 27Mrd Haftungsrisiken für Grichenland nicht auf.
Unsere Politiker sind doch fast durchweg durch alle Parteien die größen Doppelmoralisten und größten Kostenrisiken die wir als Bürger haben. Und dazu noch diese größenwahnsinnigen Lokalmatadore, die in Großprojekten Steuergelder versenken.
Ich hatte mal gehofft, dass nach diesen 'Kleiner Brauner aus Ösi' solche Spinnereien in D nicht mehr möglich wären.

mfG
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #175
Hallo,

wie sind die hier gemachten Verschläge zu werten, um Handwerksleistungen günstiger anbieten zu können? Es sind doch sehr gute Vorschläge dabei!
Generell sollte menschlichliche Arbeit doch von Steuern befreit werden, da diese mit (notwendigen) Sozialabgaben belastet ist.
Wie kann man es politisch umsetzen? Alle Handwerker haben doch ihre Handwerkskammer als gemeinsammes Sprachrohr, die entsprechenden Druck ausüben könnte.

mfG
Jan
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #176
Jan Pöbel schrieb:
Hallo,

wie sind die hier gemachten Verschläge zu werten, um Handwerksleistungen günstiger anbieten zu können? Es sind doch sehr gute Vorschläge dabei!
Generell sollte menschlichliche Arbeit doch von Steuern befreit werden, da diese mit (notwendigen) Sozialabgaben belastet ist.
Wie kann man es politisch umsetzen? Alle Handwerker haben doch ihre Handwerkskammer als gemeinsammes Sprachrohr, die entsprechenden Druck ausüben könnte.

mfG
Jan

Welche Logik steckt denn da dahinter, dass "menschliche Arbeit" von Steuern befreit werden sollte.

Jeder Fabrikarbeiter leistet auch "menschliche Arbeit" und müsste nach dieser "witzigen" Logik dann auch von Steuern befreit werden.

Selbst Angestellte und Beamte leisten doch letztendlich "menschliche Arbeit" ...

... wieso sollen dann ausgerechnet "Handwerker" von den Steuern befreit werden ????

Ein Staat kann nur existieren, wenn alle Staatsbürger zur Kasse gebeten werden.

:roll: Ideen haben manche Leute ...

Patois

PS: die Beiträge in diesem Thread hören sich erschreckend nach "Stammtisch-Politik" an!

.
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #177
Beamte bringen aber keine Steuereinnahmen, sondern kosten welche und verursachen anderen u.U. viel Arbeit, wenn sie ihre Darseinsberechtigung nachweisen wollen oder sonst nicht ausreichend gefordert sind und so neue Bürokratienachweise kreieren. Und auch sind diese von bestimmten Sozialabgaben befreit, was du als Privater mal probieren kannst. Oder schon mal von einem verbeamteten Amtselektriker gehört?

Und warum sollte Dienstleistung nicht von der Umsatzsteuer befreit sein, dann würden eben nur reine Waren und keine Dienstleistungen besteuert. Ginge natürlich nicht beim Fabrikarbeiter, da seine Arbeit ins Produkt einfliest - das würde doch etwas kompliziert werden. Und die Masse der Wertschöpfung der bei uns verkauften Produkten wird eh von Asien oder Maschinen erbracht.

Natürlich fehlen dann Steuerelnnahmen, die kompensiert werden müssen, aber es wird ja rausgehauen was geht, z.B. an diesen undankbaren Griechen oder einen nicht nutzbaren Flughafen oder Bahnhof für irgendwann 8-10Mrd.
Denen hätte unsere Regierung mehr und gerechter geholfen, wenn die statt den 27Mrd-Kredit, ihre eigene gesamte Bevölkerung davon einen einwöchigen Griechenlandurlaub spendiert hätte. Alle Griechen hätten Arbeit und weitere Einnahmen durch Spesen und wir einen schönen Urlaub.
So haben beide nichts davon und Geld ist zu 99% auch weg.

mfG
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #179
Jo, ich sehe die neue griechische Regierung auch so!

mfG
 
  • Handwerkerleistung steuerfrei
  • #180
Zitat:
Der Zoll hat zur Bekämpfung der Schwarzarbeit zutrittsrecht zu allen Wohnungen.
Ohne richterliche Anordnung gilt immer noch die Unverletzlichkeit von Privatwohnungen, da darf der Zoll nicht einfach ohne Gefahr in Verzug reinmaschieren.
Die Unverletzlichkeit steht im Grundgesetz, eine Änderung bedarf eine 2/3 Mehrheit im Parlament.



"Ermittlungsbefugnisse
(1) Die Behörden der Zollverwaltung haben bei der Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die
mit einem der in § 2 Abs. 1 genannten Prüfgegenstände unmittelbar zusammenhängen, die gleichen Befugnisse
wie die Polizeivollzugsbehörden nach der Strafprozessordnung und dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten.
Ihre Beamten sind insoweit Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft."

Da siehst du etwas falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handwerkerleistung steuerfrei
Zurück
Oben