Hauptschalter: 3P + N vs. 4P

Diskutiere Hauptschalter: 3P + N vs. 4P im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade etwas über die Produktvielfalt bei Siemens erstaunt. Auf der Suche nach einem allpoligen Hauptschalter, bin ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kbabioch, weshalb fragst du nicht bei Siemens an, bei so einem bescheuerten Datenblatt? Gemäß Anschlussbild schaltet der eindeutig auch den N, aber es wird vehement auf 3 Schließer verwiesen.
 
So und wenn ein Hersteller da 3 polig +N schreibt und in seinem Datenblatt da 3 Schließer angibt bedeutet das noch lange nicht das da auch der N geschaltet wird. Der kann genauso auch als simple Verdrahtungsbrücke ausgeführt sein.
...räusper....es macht aber im Zusammenhang bei einem Ausschalter nicht viel Sinn einen 3p+N anzubieten, wenn der Pfad N nicht geschaltet ist, dafür gibt den passenden 3p. Bei Siemens ist da wohl der N geschaltet, im eigendlichen SInne (vor-/nacheilend), deswegen auch "nur" die 3 Schliesser denn der N ist vordefiniert. Bei dem 4p ist kein N definiert, also alle Kontakte "gleichschliessend", somit 4 Schliesser.

Ob es sinnvoll ist beide Arten von Ausschaltern anzubieten? Ich denke mal schon, wie man ja an den ausgiebigen Diskussionen im Themenbereich Notstrom sehen kann :)
 
Hier warst du fundig! Kraus & Naimer KA63B.T904.VE2.F437
"N" eilt nach sowie vor. Schaltet sauber ohne gedanken. Im Schaltbild zur erkennen wie im Datenblatt. Betreibe ein Notstrom losung selbst. "All Pollige Trennung"
 
Das interessiert jetzt auch niemandem mehr. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptschalter: 3P + N vs. 4P
Zurück
Oben