Hausanschluss nur 3-adrig

Diskutiere Hausanschluss nur 3-adrig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! [EDIT] Thema erledigt, hatte etwas übersehen.
K

Keltik67

Beiträge
5
Moin!
[EDIT] Thema erledigt, hatte etwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind sicher Probleme zu erwarten.
Vor allem drei Adern kommen mir etwas seltsam vor denn davon dürften dann üblicherweise nur 2 belegt sein denn Netzbetreiber haben in Deutschland eigentlich nur TT oder TN-C Netze aber keine TN-S Netze.

Hier fehlt der Drehstrom der z.B. für den Betrieb der meisten Wärmepumpen benötigt wird, oder auch für die Ladestationen mit mehr als 4,6kVA
Auch ein E-Herd dürfte hier dann nur mit maximal 4,6kW betrieben werden.
Es steht an sich nur 1/3 der möglichen Leistung zur Verfügung.
Für Steuerungen egal welcher Art ist das erst mal uninteressant, für diese ist es die Netzform die Entscheidend ist und hier sicher noch mindestens in Teilen das kritische TN-C Netz beinhaltet.

Das was da separat läuft ist vermutlich kein Schutzleiter sondern ein Schutzpotentialausgleich, dazu müsste man aber die Netzform kennen.

Auf Jeden Fall klingt das nach Sanierungsbedarf und eine Änderung des Anschlußes auf Drehstrom ist sicher nicht ohne Baukostenzuschlag möglich.

P.S. auch eine PV Anlage größer 4,6kW wird vermutlich nicht machbar sein.
 
Immer mit der Ruhe

Hast du Bilder vom Hausanschluss? Elektriker labern als viel
 
Hast du Bilder vom Hausanschluss? Elektriker labern als viel
gefunden, allerdings sehe ich da ein vieradriges Kabel unten ankommen :)
Hatte damals nicht mehr nachgeschaut, als mir gesagt wurde "das ist ja nur dreiadrig..."

Die Frage ist allerdings, ob der Leitungsquerschnitt für PV- / Wärmepumpe usw. ausreicht.
 

Anhänge

  • 20221130_160312.jpg
    20221130_160312.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20221130_160334.jpg
    20221130_160334.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20221130_160340.jpg
    20221130_160340.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht ganz. Vom HAK kommt eine vieradrige Leitung und es sind offenbar auch alle drei Außenleiter angeschlossen und in Betrieb. Was mir hier etwas suspekt vorkommt, ist die blaue Ader zum Unterverteiler. Entweder ist das ein PEN, dann hat die Ader grün/gelb zu sein oder es ist ein N, dann fehlt aber der Schutzleiter. Wo sind denn da drei Adern? Ankommend vom Netzbetreiber? Dann werden das die Außenleiter sein und der PEN wird im Metallmantel geführt.

PS: Nach dem Einstellen der Bilder sieht man ganz deutlich, dass es sich um einen neuen HAK und ein vieradriges Kabel mit drei Außenleitern und dem PEN handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte Blödsinn gelabert. Ist doch 4-adrig ausgeführt :)
Die vieradrige Hauptleitung ist im TN-C Netz heute auch nicht mehr gestattet. Der PEN ist bereits im HAK in N und PE aufzuteilen und die Hauptleitung zum Zähler hat deshalb fünfadrig zu sein. Nur im Altbestand kann es noch Ausnahmen geben, was aber bei einer Modernisierung auch erneuert werden sollte.
 
Der Hausanschluss ist als neuwertig zu bezeichnen.
Wie sieht denn der Zählerschrank aus?
 
Was mir hier etwas suspekt vorkommt, ist die blaue Ader zum Unterverteiler. Entweder ist das ein PEN, dann hat die Ader grün/gelb zu sein oder es ist ein N, dann fehlt aber der Schutzleiter.
Das ist ganz offensichtlich ein Außenleiter.

Ja, das ist zulässig. Nein, die Kabelfarben sind genormt und es gibt keine 4x NYM-J ohne blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh ich auf dem Schlauch, aber hier ist doch alles in bester Ordnung gemäß Stand 1980.
Sogar 63er Sicherungen gesetzt, also da muss doch nix gemacht werden?
Was mich mehr irritiert ist das du den HAK einfach mal aufmachen kannst, ist der nicht verplombt?
Das einzige was mich stört sind die 3 verschiedenen Einsätze in bunten Farben und Formen, aber das ist wohl eher eine Frage der Ästhetik...-)
 
Eine Elektriker, der vor Monaten im Haus war meinte "da kommen nur drei Leitungen rein". Nutzbar war das schon, allerdings "nicht so einfach" wie sonst üblich.
Das spricht nicht für den Elektriker.

Sind bei dieser Stromzuführung Probleme mit moderner E-Technik zu erwarten, Haussteuerung, E-Geräte, Bussteuerungen, komplexe IT-Systeme usw.?
Nein. Das ist ein ganz normaler TN-C-Anschluss wie er immer noch neu errichtet wird. Heute würde man ein fünfpoliges Kabel zwischen Hausanschlusskasten und Zählerschrank verwenden, d.h. den PEN (grün/gelb) frühzeitig in Neutral- (N) und Schutzleiter (PE) aufteilen.

Die Frage ist allerdings, ob der Leitungsquerschnitt für PV- / Wärmepumpe usw. ausreicht.
Kein Problem. Der HAK ist schon mit 63A abgesichert, das ist mehr als manche Netzbetreiber einem Haushalt zugestehen.

Die PV-Anlage benötigt keinen dickeren Querschnitt, sofern sie im üblichen Rahmen bleibt. Der Strom addiert sich auf dem Hausanschluss nicht, sondern subtrahiert sich.

Ob's für die Wärmepumpe ausreicht, kann man streng genommen nicht sagen, ohne die Heizlast des Gebäudes zu kennen. Bei üblichen Heizlasten aber locker und die 11-kW-Wallbox ist auch noch möglich.
 
Das ist wieder so eine Anfrage, die man am besten gleich wieder schließen sollte.
Anscheinend hat der TE seinen Elektriker nicht verstanden, denn wenn man
über etwas den Kopf schütteln wollte, dann wären das eventuell die unterschiedlichen
Sicherungen . . .
 
Ja, das ist zulässig. Nein, die Kabelfarben sind genormt und es gibt keine 4x NYM-J ohne blau.
??? Was gibt es nicht? Schau mal, was ein 4xNYM-J für Adernfarben hat! Richtig, es gibt zwei Versionen. Die allgemein übliche Version hat br-sw-gr-gnge. Es gibt auch noch eine Form, die nur als Sonderbestellung verfügbar ist, mit br-sw-bl-gnge.
 
??? Was gibt es nicht? Schau mal, was ein 4xNYM-J für Adernfarben hat! Richtig, es gibt zwei Versionen.
Hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung. Noch mal nachgesehen: Das ist seit der Kabelfarbenänderungen 2003 so, was auch erklärt warum es bei dem HAK 1991 noch mit blauer Ader ist.
 
Die vieradrige Hauptleitung ist im TN-C Netz heute auch nicht mehr gestattet. Der PEN ist bereits im HAK in N und PE aufzuteilen und die Hauptleitung zum Zähler hat deshalb fünfadrig zu sein. Nur im Altbestand kann es noch Ausnahmen geben, was aber bei einer Modernisierung auch erneuert werden sollte.
Die neue Leitung von HAK zum neuen Zählerschrank wird fünfadrig sein, laut Strippenzieher.
 
Bei uns ist außer dem Zähler auch überhaupt nix verblombt.
Der untere Anschlußraum war es mal, dann mussten dort vom Elektriker die Verschraubungen kontrolliert werden, weil plötzlich mehrere Geräte gleichzeitig kaputt gingen. Der Elektriker hat den Netzbetreiber mehrfach informiert, wir auch, aber bis heute gibt es keine neuen.
 
Bei uns ist außer dem Zähler auch überhaupt nix verblombt.
Der untere Anschlußraum war es mal, dann mussten dort vom Elektriker die Verschraubungen kontrolliert werden, weil plötzlich mehrere Geräte gleichzeitig kaputt gingen. Der Elektriker hat den Netzbetreiber mehrfach informiert, wir auch, aber bis heute gibt es keine neuen.
Hmm also da würde ich mal nachsetzen. Aufgrund der Strompreisentwicklungen der letzten Jahre haben die "Diebstähle" im ungezählten Bereich wohl stark zugenommen und da sehen die sowas gar nicht gerne. Haben nicht auch die gelisteten Elektriker normalerweise Plomben, ich meine meiner macht die immer selber wieder ran wenn er an die Vorsicherungen musste...?
 
Man muss sich damit abfinden, dass in diesem Land keine Ordnung mehr eingehalten wird !
Vielleicht ist das "Demokratie" ?
 
Thema: Hausanschluss nur 3-adrig
Zurück
Oben