Modernisierung ETW UV, Altbau Zählerplätze Hausanschluss

Diskutiere Modernisierung ETW UV, Altbau Zählerplätze Hausanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Bank und ich sind nun Eigentümer einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den späten 70ern im Stadtgebiet...
Viele Dank für die Anmerkungen.

Ich werde berichten, wie das Ergebnis ausfällt.
Zunächst versuche ich den Weg über den Elektriker und die Einzelfallregelung in der TAB.
Wenn nicht, werde ich vorschlagen eine Modernisierung der Zählerplätze und auch des Hausanschlusses in die Instandhaltungsplanung mit aufzunehmen.
Für E-Ladeplätze reicht höchstwahrscheinlich die Zuleitung der Stadtwerke ebenfalls nicht. -> größeres Vorhaben mit neuem HAK.
Mieterstrom mit PV auf dem Dach wird sich bei der verfügbaren Dachfläche nicht amortisieren, wobei dort von der Stadt auch die Modernisierung von Zählerplätzen gefördert wird.

Die UV / Elektrik der Wohnung wird nach aktuellem Stand der Technik ausgestattet. Sollte irgendwann Drehstrom vorhanden sein, wäre alles vorbereitet.

Das Induktionskochfeld hat eine nominale Leistung von 11.1 kW.
Bei 1-phasig Wechselstrom muss die Leistung entsprechend auf 4,6 kW begrenzt werden, was zwar schade ist, sich hoffentlich aber nicht nachteilig bei Gebrauch auswirkt. Die Boost Funktion wird damit nicht gehen.

5x2,5mm2 wird verlegt, aber nur L1 aufgelegt und mit 20A abgesichert. Kochfeld wird entsprechend 230V Anschlussplan angeschlossen.

Mit Wahn hat das wenig zu tun. Es gelten nunmal die vereinbarten Normen für Neuanlagen, an denen sich auch der Gerätemarkt orientiert. Und wer den Wert seines Eigentums langfristig erhalten will, sollte dafür sorgen, dass man bei Sanierungen möglichst nahe an den Stand der Technik kommt.
Oder nicht jammern und den 20-30% langfristigen Wertverlust einkalkulieren oder sich im Normenausschuss oder der Politik engagieren.
 
Die Reduktion des Feldes auf 4,6kW wird durchaus einen erheblichen Unterschied machen, denn es ist nur noch etwas mehr als 1/3 der Leistung.
Mehr als zwei Platten werden da nicht auf voller Leistung gehen.
Prinzipiell könnte das allerdings gut funktionieren nur leider gibt es recht wenige Felder an denen sich die Leistung per Einstellung begrenzen lässt.
Von NEFF gab es da mal was.
Die reine Absicherung mit 1Phasig 20A reduziert an sich nicht die Leistung des Kochfeldes, denn die Sicherung löst ja nicht bei überschreiten der Last sofort aus, bei 29A dauert es eine Stunde.
 
Das entsprechende Kochfeld von BSH erlaubt die Konfiguration der Leistungsbegrenzung in den Grundeinstellungen.

IMG_9098.jpeg

Alternativ überlege ich eine Zuleitung mit 5x4mm^2.

Ein eventuelle nicht geplante Vermietung würde dann ebenfalls inklusive Küche erfolgen, in der Hoffnung, dass dann Basteleien mit Phasenbrücken und Neutralleiterüberlastung unterbleiben.
 
Das Induktionskochfeld hat eine nominale Leistung von 11.1 kW.
Bei 1-phasig Wechselstrom muss die Leistung entsprechend auf 4,6 kW begrenzt werden, was zwar schade ist, sich hoffentlich aber nicht nachteilig bei Gebrauch auswirkt. Die Boost Funktion wird damit nicht gehen.
Nö, das kochfeld hat min. 2 Anschlüsse und du kannst da problemlos 2 3x2,5mm² hin legen um das anzuschließen oder auch 3 oder mehr
 
NEFF gehört ja auch zu BSH so wie Siemens, so was sollte eigentlich bei jedem Herd möglich sein, hab ich aber leider bisher nur bei diesen gesehen.

@ bigdie egal was Du da hinlegst so ergibt es aber immer noch eine maximal zulässige Last von 4,6kW aus der TAB.
 
Nein pro Gerät!
 
1699869751493.png
Wie du hier legal und technisch sicher ein Gerät mit 11 kW über mehrere Zuleitungen anschließen willst, bleibt mir ein Rätsel.
Die Wohnung ist nur an einen Wechselstromzähler mit 35 A Vorsicherung angeschlossen.
Bei deiner Variante fließen 48 A bei Volllast, da wir ja keine drei 120° zueinander verschobenen Phasen haben, bei denen weder die Zuleitung noch 3xB16 Probleme bekommen würden.
 
Nö, pro Stromkreis, Gerät spielt keine Rolle installieren tust du einen Anschlusskasten, kein Gerät
Man kann übrigens auch 3 einzelne Kochfelder mit je 2 Kochzonen einbauen. Oder man nimmt gleich was Gescheites wie ich
Phönix PS-604 Einbau Gaskochfeld Edelstahl Kochfeld Gasherd Gaskocher 4 flammig 4260372880037 | eBay
8,7kW fast ohne Strom. Ohne Kindersicherung, ohne das man eine Bedienungsanleitung braucht, geht auch mit nassen Händen zu bedienen und Übergekochtes Nudelwasser backt nicht an, kann man hinterher den Rost hoch heben und unten auswischen fertig.
 
Nö, pro Stromkreis, Gerät spielt keine Rolle installieren tust du einen Anschlusskasten, kein Gerät
Man kann übrigens auch 3 einzelne Kochfelder mit je 2 Kochzonen einbauen. Oder man nimmt gleich was Gescheites wie ich
Phönix PS-604 Einbau Gaskochfeld Edelstahl Kochfeld Gasherd Gaskocher 4 flammig 4260372880037 | eBay
8,7kW fast ohne Strom. Ohne Kindersicherung, ohne das man eine Bedienungsanleitung braucht, geht auch mit nassen Händen zu bedienen und Übergekochtes Nudelwasser backt nicht an, kann man hinterher den Rost hoch heben und unten auswischen fertig.

"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Gas kommt für uns nicht in Frage. Ich habe keine Lust regelmäßig Flaschen in den 3. Stock zu schleppen und mir eine weitere Gefahrenquelle in die Bude zu bauen.
 
Auszug aus einer TAB:
"(3) Nach VDE-AR-N 4100 sind elektrische Verbrauchsmittel und Ladeeinrichtungen für
Elektrofahrzeuge mit einer Bemessungsleistung von jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem
anzuschließen."

Von Stromkreisen ist da keine Rede und eine solche Regelung wäre auch nicht zielführend.
 
Gas kommt für uns nicht in Frage. Ich habe keine Lust regelmäßig Flaschen in den 3. Stock zu schleppen und mir eine weitere Gefahrenquelle in die Bude zu bauen.
einmal im Jahr ist natürlich auch regelmäßig. so viel hat in Etwa mein Onkel gebraucht, der täglich gekocht hat, also eine 11kg Flasche. Ich trage sicher ein Vielfaches an Bier in die Wohnung :)
Und mal so nebenbei Vorschrift in Innenräumen ist ein Druckregler mit Manometer. Daran hängt ein gelbes Kärtchen Gas aufdrehen Schleppzeiger am Manometer über den Druckzeiger stellen, Flasche zu drehen und nach 2min schauen ob der Druck noch steht.
Ich wünschte, so einfach könnte man E-Anlagen prüfen:cool:
 
Wie du hier legal und technisch sicher ein Gerät mit 11 kW über mehrere Zuleitungen anschließen willst, bleibt mir ein Rätsel.
Ganz einfach, du machst die Brücke beim N raus und schon kannst du 2 getrennte Stromkreise daraus machen. Deswegen gibt es übrigens diese Brücke. Oft ist das auch in der Anleitung oder auf dem Beipackzettel zu sehen, wie man mit 2 Sicherungen anschließt. Kaum ein Gerät wird nur für DE gebaut, und in Italien hat kein Mensch Drehstrom, genauso wenig in den USA, in Japan oder Korea.
 
Ganz einfach, du machst die Brücke beim N raus und schon kannst du 2 getrennte Stromkreise daraus machen. Deswegen gibt es übrigens diese Brücke. Oft ist das auch in der Anleitung oder auf dem Beipackzettel zu sehen, wie man mit 2 Sicherungen anschließt. Kaum ein Gerät wird nur für DE gebaut, und in Italien hat kein Mensch Drehstrom, genauso wenig in den USA, in Japan oder Korea.
Ich bin jetzt noch über diesen Thread aus 2020 gestolpert: EIN Kochfeld mit 2x 16A an WECHSELstromzähler ?

Ich glaube, wir können die Diskussion hier beenden. Das Kochfeld hat einen Geräte Anschluss und eine Seriennummer und der Anschluss hat entweder nach 3N~ oder 1N~ zu erfolgen. Da Anschlussbild mit 2L/2N~ findet sich in der Anleitung nicht und wäre in DE auch nicht zulässig.

Da ich kein Wartungsmanual habe, kann ich nicht bewerten, wie Siemens intern die zwei N verdrahtet, was zwar interessant wäre, aber für den rechtlich zulässigen Anschluss keine Rolle spielt.

Meine Neigung bei einem Gebäudeschaden die Rübe hinzuhalten geht gegen Null und das ist das erste was die Versicherung macht, unabhängig vom Schadensbild einen Schuldigen suchen.
 
vielleicht sollte man beim Hersteller anfragen, wie er zu der Anschlußvariante in Deutschland steht.
 

Ich gehe mal davon aus, dass dieses leistungsstarke Kochfeld tatsächlich Strom über alle drei Klemmen L1, L2, L3 zieht.

Wenn man es über 2 Zuleitungen von 3x2,5mm² speisen wollte, müsste man zuerst herausmessen wie sich die Leistungen auf die Klemmen L1, L2 und L3 verteilen. Sprich die größte Leistung kommt auf eine Zuleitung die beiden kleineren teilen sich die andere.

Zudem muss man prüfen, wie die Zuordnung der beiden N innerhalb des Feldes zu den Kochfeldern bzw. den Klemmen L1, L2, L3 organisiert ist. Damit am Schluss auch die Zuordnung zu den beiden Zuleitungen passt.
Das ist aber ein komplexerer Vorgang, den sein Hauselektriker nicht machen wird. Deshalb würde ich zu dem Kochfeld ein NYM 5x4mm² ziehen.

Am Anfang eine 25A Sicherung setzen, also, solange die Wohnung noch Wechselstrom hat, alles an diese eine Sicherung. Wird in der Praxis ziemlich sicher funktionieren, wegen des kleinen Gleichzeitigkeitsfaktors. Wenn da die 4,6kW überschritten werden, das interessiert keinen. Wird auch nichts überlastet, bei passender Leitungsdimensionierung

Später kann man problemlos auf Drehstrom umrüsten.
 
Thema: Modernisierung ETW UV, Altbau Zählerplätze Hausanschluss
Zurück
Oben