Haushahn Aufzug Steuerung Problem

Diskutiere Haushahn Aufzug Steuerung Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend liebe Freunde, Wir haben bei uns im Büro ein Haushahn Aufzug von 1979. Es lief bis vor 2 Jahren alles Top. Der Aufzug fährt 4 Etagen...
M

memo-alisan

Beiträge
3
Guten Abend liebe Freunde,

Wir haben bei uns im Büro ein Haushahn Aufzug von 1979. Es lief bis vor 2 Jahren alles Top.

Der Aufzug fährt 4 Etagen + Keller an. Seit 2 Jahren haben wir das Problem, dass sich der Aufzug bei einigen Etagen falsch zählt.

Anbei einige Beispielfehler:

- Wenn man von der Etage 4 auf Etage 1 runterfährt, dann zählt der Aufzug eine Etage zu viel tiefer und er denkt dann, dass er im Erdgeschoss ist.

Dann ist die Steuerung durcheinander, aber sobald man in die 4 Etage oder wirklich ins Erdgeschoss fährt, dann passt er wieder die richtige Etage an.(Ich vermute wegen den Endschaltern)

- Wenn man vom Erdgeschoss auf Etage 1 oder 2 fährt, dann verrechnet er sich auch.

- Derzeit verrechnet der Aufzug sich beim Erdgeschoss, 3. Etage, 4. Etage und beim Keller nicht. Es machen derzeit nur die Etage 1 und 2 Probleme.

Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung bzw. hatte selber mal das Problem gehabt.

Mich würde es nur interessieren, ob es an der Magnetsensor am Fahrstuhl liegt, der sich verrechnet oder an der mc2001 Baugruppe in der Steuerung.

Im Anhang findet ihr einige Screenshots.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen.
 

Anhänge

  • 20240214_135641.jpg
    20240214_135641.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20240214_135636.jpg
    20240214_135636.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 27
Meine Glaskugel sagt, dass das nicht die einzigen Möglichkeiten sein könnten.
 
So ein Aufzug in einem öffentlichen Gebäude oder Arbeitsplatz muss eh min. 1x jährlich gewartet und überprüft werden. Normalerweise schaut sogar der TÜV regelmäßig vorbei.

Was sagt denn der Servicetechniker von Haushahn dazu? Bei solcher älteren Steuerung ist dies doch sicherlich die richtige Einstellung der Stockwerksanzeige durch einige DIP-Schalter zu lösen. Die hatten zum Glück noch einen einfache robuste Steuerung ohne nervige Sprachsteuerung, die sich nur über den Laptop einstellen lässt.
 
So ein Aufzug in einem öffentlichen Gebäude oder Arbeitsplatz muss eh min. 1x jährlich gewartet und überprüft werden. Normalerweise schaut sogar der TÜV regelmäßig vorbei.

Was sagt denn der Servicetechniker von Haushahn dazu? Bei solcher älteren Steuerung ist dies doch sicherlich die richtige Einstellung der Stockwerksanzeige durch einige DIP-Schalter zu lösen. Die hatten zum Glück noch einen einfache robuste Steuerung ohne nervige Sprachsteuerung, die sich nur über den Laptop einstellen lässt.
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Aufzug besteht jedes Mal die TÜV Prüfung. Der Aufzug funktioniert auch Top, außer nur die Fehler beim Zählen von Etage 1 und 2.

Der Servicetechniker wollte uns direkt die neueste Technik und Steuerung verkaufen, ohne mal sich mit dem Fehler zu beschäftigen. Wir wollen aber nicht auf die ,,moderne" Technik umsteigen, sondern unser altes robustes Technik behalten.

Es müsste auf den mc2001 Baugruppen Dip Schalter geben, aber ich bräuchte jemanden, der da richtig Ahnung hat und mir das genau erklären kann.
 
Dann funktioniert er doch nicht top....

Da gebe ich dir vollkommen recht !

Was ich jedoch garnicht verstehe ist der Umstand, dass an einem Personenaufzug ahnungslose Laien herumbasteln.
Dieser Personenaufzug gehört sofort stillgelegt und gesperrt ! :mad:
Die Verharmlosung der Störungen, wie sie in dem Beitrag betrieben wird, kann verheerende Folgen haben, falls es zu einem Unfall kommt.
 
Ich finde es interessant, dass der Zustand schon 2 Jahre besteht.
Und sowas den TÜV nicht interessiert.

Wer weiß, was bei einer 45 Jahre alten Steuerung noch so alles im Argen liegt.

Kleiner Tipp:

Mit etwas Glück lässt sich ein pensionierter Aufzugstechniker finden, der mit diesen Raritäten noch zu recht kommt.
 
Dein Ansprechpartner ist die Firma die da Wartung und Reparatur durchführt. Die müssen auch den Fehler finden und beseitigen.
 
Vielen Dank für eure ,,hilfreiche" Antworten. :D:D:D

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass wir das selber reparieren möchten. Hmm.. :rolleyes:

Glaube ich habe nur geschrieben, dass es mich nur ,,interessieren" würde, was der Fehler sein könnte.

Alles gut. Ihr habt aber alle Recht :)
 
Ich finde es interessant, dass der Zustand schon 2 Jahre besteht.
Und sowas den TÜV nicht interessiert.

Wer weiß, was bei einer 45 Jahre alten Steuerung noch so alles im Argen liegt.

Kleiner Tipp:

Mit etwas Glück lässt sich ein pensionierter Aufzugstechniker finden, der mit diesen Raritäten noch zu recht kommt.
Warum sollte dem TÜV interessieren, ob die Stockwerkanzeige falsch ist. Wird er vielleicht anmerken, aber ist ja nicht sicherheitsrelevant, um ihn deswegen zu sperren.
Also die Fehlerbeschreibung klingt eher wie ein falsch aufgesteckter Stecker der Stockwerksanzeige. Könnte auch ein fehlerhafter Kippschalter der Stockwerkerfassung sein, der Kontaktprobleme hat oder eine gebrochene Ader in der Schleppleitung. Gibt es denn keinen anderen Servicetechniker als den Unfähigen?

Und eine neue Steuerung muss erst mal solange halten. Das heutige Zeug ist doch nach 10 Jahren veraltet, man bekommt keine Updäyds mehr und nach 15 Jahren keine Ersatzteile. Und da wird der dann 60 Jahre alte Krempel immer noch zuverlässig laufen.
Was ich jedoch garnicht verstehe ist der Umstand, dass an einem Personenaufzug ahnungslose Laien herumbasteln
.……
Was ich schlimmer finde, das sich Laie selber kümmern muss, weil Fachmann das nicht hinbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar, dass Lifte nicht so leicht abstürzen können, aber ich hätte doch ein mulmiges Gefühl mit einem Lift zu fahren, der nicht mal die Stockwerke richtig anzeigen kann.
 
Es gibt durchaus Vorteile eine so veraltete Steuerung mal zu ersetzen.
Der Strombedarf sinkt dabei erheblich da neuere Steuerung deutlich weniger Energie benötigen und die Steuerung auch rund um die Uhr aktiv ist.

Zusätzlich ist es sowieso erforderlich öffentlich zugängliche Anlagen auf neue Normen der Sicherheit regelmäßig auf zu rüsten.
 
sowie im Gewerbe sind öffentlich zugängliche Anlagen aktuell geltenden Sicherheitsbestimmungen an zu passen.
Wenn der Aufzug nur in Deiner Wohnung läuft ist das egal.
 
Es gibt durchaus Vorteile eine so veraltete Steuerung mal zu ersetzen.
Der Strombedarf sinkt dabei erheblich da neuere Steuerung deutlich weniger Energie benötigen und die Steuerung auch rund um die Uhr aktiv ist.
So per se? Das bezweifle ich schon mal!

Schlimmer finde ich die Aufzüge, mit Sprachansage, besonders diese übertriebene. Tür öffnet - Tür schließt - Aufwärts / Abwärts - Dritter Stock (wenn man die Taste 2 drückt)
Dieses braucht man vielleicht in 100 Jahren, wenn die Menschheit durch die KI so verblödet ist, dass die nicht mal mehr alleine eine Tür aufbekommen.
 
Schlimmer finde ich die Aufzüge, mit Sprachansage, besonders diese übertriebene. Tür öffnet - Tür schließt - Aufwärts / Abwärts - Dritter Stock (wenn man die Taste 2 drückt)
So ist es bei uns im EKZ. und im Ärztehaus-Neubau hier an der Ecke (da ist sogar Fernsehen mit Werbung in der Kabine)
 
Thema: Haushahn Aufzug Steuerung Problem
Zurück
Oben